Jump to content

dateinummerierung m8

dc1030

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo,

die m 8 bietet ja die option "fortlaufend nummerieren", die ich brauche, um bilder sinnvoll archivieren und finden zu können. das klappt so lange, bis ich eine andere speicherkarte einlege, dann fängt es wieder bei 1 an. ist dieses phänomen schon bei euch aufgetreten?

finde es sehr nervig...

Eine absolute Garantie, daß die fortlaufende Numerierung auch über mehrere Karten hinweg funktioniert, gibt es nicht. Zumal der Zähler ohnehin nur bis 9999 reicht; das nächste Bild wird dann in einem neuen Ordner gespeichert und der Zähler zurückgesetzt. So ist das Dateisystem praktisch aller Digitalkameras spezifiziert. Wenn man allen Bildern eindeutige Namen geben will, muß man selbst dafür sorgen; es gibt ja verschiedene Anwendungen, die das unterstützen. Auf dem Mac würde ich beispielsweise GraphicConverter benutzen, um den Bildern einen aus Aufnahmedatum und -uhrzeit abgeleiteten Namen zu geben.

Hallo,

hatte das Problem auch schon. Beim mir trat es nur auf, wenn die SD-Karte auch einen Unterordner einer anderen Kamera hatte oder nicht in der M8 formatiert war.

Nach Formatieren in der M8 trat der Fehler nicht auf. Ich lasse immer das letzte Bild im aktuellen Ordner drin, da weiß meine M8, wo es weiter geht;) . geht natürlich nicht, wenn an einem Tag mehrere Karten belichtet werden.

Guest user9293

ich empfehle den Dateiimport mit Lightroom nach dem Muster JJJJJMMTT_Benutzerdefiniert_Folgenummer(1-, 2- oder 3-stellig) Dann spielen die Dateinamen von der Kamera überhaupt keine Rolle mehr - solange Zeit und Datum richtig gesetzt sind. Man wählt die Bilder zu einem Thema aus, editiert den benutzerdefinierten Teil und schon hat man aussagekräftige logisch nummerierten Dateinamen, die sich dazu auch noch in logisch verschachtelte Unterordner ablegen lassen.

Hallo,

ich wuerde nochmals die Einstellung der Kamera ueberpruefen, denn:

Zitat M8 Bedienungsanleitung:

"Sie können jedoch jederzeit festlegen, dass

a. die Nummerierung mit jedem Wechsel der Speicherkarte

neu beginnt"

Fuer was steht denn die L100 in der Bilddatei?

Der zitierte Satz besagt nicht, daß die durchgänge Nummerenfolge,

um die es hier geht, immer funktioniert. Und sie kann tatsächlich

mal durch eine Speicherkarte trotz der Einstellung auf durchlaufende

Folge anders gesetzt und nicht zurückgeholt werden, wenigstens

nicht mir bekannten Mitteln.

str.

Advertisement (gone after registration)

Bei mir war das auch so, bei den Karten, die ich zuvor schon in einer anderen Kamera genutzt hatte. Formatiere all deine Karten in der M8 und nutze sie nur dort. Wenn du sie wo anders benutzt, wieder neu in der M8 formatieren. Das sollte helfen.

Die Karten von mir waren immer M8-formatiert, nur einmal habe

ich eine in einer fremden M bei einer Lecia-Präsenation forrmatiert,

da benutzt und dann in die eigene gesteckt: Da hat sie dann das

System auf L999xxxx gesetzt. Um der eindeutigen Nummern

willen bin ich dann auf L102xxxx gegangen.

str.

Der zitierte Satz besagt nicht, daß die durchgänge Nummerenfolge,

um die es hier geht, immer funktioniert. Und sie kann tatsächlich

mal durch eine Speicherkarte trotz der Einstellung auf durchlaufende

Folge anders gesetzt und nicht zurückgeholt werden, wenigstens

nicht mir bekannten Mitteln.

str.

Guten Morgen str.,

wie man die tatsächliche Zahl der von der M8 gemachten Aufnahmen ermitteln kann, steht hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/41670-m8-zahl-der-aufnahmen.html,

und wie man die M8 dazu bringt von dieser Dateinummer an weiterzuzählen, hat nic hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/19549-m8-bildnummerierung-setzen.html

sehr schön erläutert.

Grüße,

cJ.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...