Guest leica r3 Posted September 4, 2006 Share #21 Posted September 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Guten Tag Herren, ich schicke mal ein Bild von meinem Objektiv. Würde dieses Objektiv das an dei R3-R7 passt dann an die R8 passen. Unten ein Bild. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/4504-leica-r8/?do=findComment&comment=42972'>More sharing options...
Advertisement Posted September 4, 2006 Posted September 4, 2006 Hi Guest leica r3, Take a look here Leica R8. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted September 4, 2006 Share #22 Posted September 4, 2006 Selbst matt-schwarze Teile zu fotografieren, ist bei Details problematisch.Hier die Abbildung aus dem Leitz-Inof-Blatt: Achtung LEICAFLEX-Besitzer - vom Mai 1977, das die "Treppe" deutlicher (vermutlich retuschiert) zeigt. Hi, mein Bild war nicht extra zu diesem Thema fotografiert, es zeigt einen Adapter aus einer eBay Auktion von mir. Dieser Ring hat auch nur 2 Stufen und dass ist auf meinem kalibrierten Monitor auch ganz deutlich zu erkennen. Es ging mir nur darum, darzustellen wo die Treppe angesiedelt ist, nicht mehr und nicht weniger. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 4, 2006 Share #23 Posted September 4, 2006 Guten Tag Herren, ich schicke mal ein Bild von meinem Objektiv. Würde dieses Objektiv das an dei R3-R7 passt dann an die R8 passen. Unten ein Bild. Hi, so wie ich dass sehen kann, feht der Steuernocken für R ( auch Treppe genannt ) Somit ist diese Objektiv für LEICA R Kameras nicht geeignet. ( R3,R4;R5, R6,R7; R8, R9) Kann allerdings im CS umgerüstet werden, Kosten wohl so um 60-70 € ( wenn es nur der Steuernocken ist.) Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted September 4, 2006 Share #24 Posted September 4, 2006 -> leicar3 das abgebildete Objektiv ist eindeutig ein 2-cam, alles andere ist ja bereits gesagt. Weiteres siehe z.B. in der Buechern von Osterloh zur Leica R. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leica r3 Posted September 4, 2006 Share #25 Posted September 4, 2006 Guten Tag Poseidon! Dieses Objektiv habe ich 4 Monate lang an meiner R3 benutzt und funktionierte Einwandfrei. Also möchte ich eine richtige Antwort! Passt es an dei R8 oder nicht Bild liegt ja vor ganz oben?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leica r3 Posted September 4, 2006 Share #26 Posted September 4, 2006 Ja ich habe verstanden es passt an die R8 nach Poseidon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 4, 2006 Share #27 Posted September 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Sepanta, das von Dir gezeigte Objektiv ist eine SL/SL2-Version ohne R-Treppe. Entgegen Deinen Angaben passt es NICHT an die R3-7 und auch NICHT an die R8. Mechanisch bekommst Du es ans Gehäuse, aber die Belichtungsmessung stimmt dann nicht. Könnte es sein, dass Deine Belichtungsprobleme während des Iran-Aufenthaltes gar nicht auf eine defekte R3, sondern auf die Verwendung der FALSCHEN Objektive zurück zu führen sind? Gruß Friedhelm PS: Ich glaube, die Nachrüstung ist teurer als der von Horst genannte Preis, ist aber vom Objektiv abhängig! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 4, 2006 Share #28 Posted September 4, 2006 Ja ich habe verstanden es passt an die R8 nach Poseidon. Hi, nein, da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte dass es nach Umbau im CS auch an die R8/9 passen würde. Wenn nur der Steuernocken nachgerüstet wird, aber auch mit der Einschränkung, das einige Daten nicht an die Kamera gemedet werden, was aber nicht so wichtig ist. Wenn Du mit diesem Objektiv an der R3 bereits fotografiert hat, wundere Dich nicht über nicht richtig belichtete Bilder. Das Objektiv ist nur für eine LEICAFLEX bis zu SL II geeignet. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leica r3 Posted September 4, 2006 Share #29 Posted September 4, 2006 Na toll!!! Dann hat mir dieser Idiot vom ebay-shop erzählt dies wäre ein Objektiv für R-Kameras! :mad: Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted September 4, 2006 Share #30 Posted September 4, 2006 Hallo leicar3, ich glaube ja sehr viel, aber dieses Objektiv kann wegen des fehlenden Steuertreppchens auch an der R3 nicht richtig funktioniert haben. Kopfschuettel !!! Ausserdem beschwerst du dich ueber Fehlbelichtungen bei der Nutzung deiner R3: siehe: http://www.leica-camera-user.com/leica-kundenforum/2651-werde-mir-leider-keine-leica-mehr.html - und das kommt genau wegen des fehlenden Steuertreppchen. Willst du uns und die in den anderen Foren eigentlich irgendwie fuer dumm verkaufen: Nikon Forum, Nikon Mailingliste: Nikon F4 bei ebay bzw.: Canon Forum, Canon Mailingliste: Eos 1n oder Eos 3 Sorry - aber irendwie werde ich das Gefuehl nicht los, dass du dich ueber deine Diskussionsteilnehmer lustig machst, oder ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted September 4, 2006 Share #31 Posted September 4, 2006 Und schwupps....ist aus dem Internet bekanntgeworden, daß die R3, auch wegen des hohen Alters, oft Probleme mit dem Belichtungsmesser hat. Im konkreten Fall hat sich das natürlich ausgerechnet im (bzw. nach dem) Urlaub bemerkbar gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted September 4, 2006 Share #32 Posted September 4, 2006 Hi,Dieser Ring hat auch nur 2 Stufen und dass ist auf meinem kalibrierten Monitor auch ganz deutlich zu erkennen. Es ging mir nur darum, darzustellen wo die Treppe angesiedelt ist, nicht mehr und nicht weniger. Hallo Horst, darum habe ich auf meinem Kalli-Monitor keine Treppe, sondern nur eine Stufe gesehen. Dann ergänzen wir uns ja prima mit den Fotos. :D Ob Deine Preisangaben noch stimmen - das hört sich so nach 1977 an, das was man damals zahlen mußte. Aber ein Anruf in Solms kann das vermutlich problemlos klären. Er müßte dabei haben: Brennweite, Öffnung und Nr. Ob der Umbau lohnt, sollte nicht allein seine Sorge sein. Da muß er sich mit dem Händler auseinandersetzen. Um Krach möglichst zu vermeiden, wäre Wandlung - Geld und Objektiv Zug um Zug zurück - vermutlich das Sinnvollste, und ein gebrauchtes passendes zu kaufen. Mit freundlichem Gruß BaldHeadLightning Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted September 4, 2006 Share #33 Posted September 4, 2006 Hallo leicar3,ich glaube ja sehr viel, aber dieses Objektiv kann wegen des fehlenden Steuertreppchens auch an der R3 nicht richtig funktioniert haben. Kopfschuettel !!! Ausserdem beschwerst du dich ueber Fehlbelichtungen bei der Nutzung deiner R3: siehe: http://www.leica-camera-user.com/leica-kundenforum/2651-werde-mir-leider-keine-leica-mehr.html - und das kommt genau wegen des fehlenden Steuertreppchen. Willst du uns und die in den anderen Foren eigentlich irgendwie fuer dumm verkaufen: Nikon Forum, Nikon Mailingliste: Nikon F4 bei ebay bzw.: Canon Forum, Canon Mailingliste: Eos 1n oder Eos 3 Sorry - aber irendwie werde ich das Gefuehl nicht los, dass du dich ueber deine Diskussionsteilnehmer lustig machst, oder ??? Hallo Wolfgang, kein Grund, gleich so rumzurüsseln. Schöne Grüsse, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted September 4, 2006 Share #34 Posted September 4, 2006 Hi,so wie ich dass sehen kann, feht der Steuernocken für R ( auch Treppe genannt ) Somit ist diese Objektiv für LEICA R Kameras nicht geeignet. ( R3,R4;R5, R6,R7; R8, R9) Kann allerdings im CS umgerüstet werden, Kosten wohl so um 60-70 € ( wenn es nur der Steuernocken ist.) Gruß Horst Hallo Horst, 60-70€ dürften wohl "Vorkriegspreise" sein. Ich habe 2 Objektive umrüsten lassen auf die dritte Kurve (Treppe) Wiederbekommen habe ich sie so: Elmarit 2,8/90 Gesamtprüfung durchgeführt Optik reinigen Gesamtabstimmung Umbau R durchführen 386,39€ incl MwSt. Super-Angulon 4/21 Gesamtprüfung durchgeführt Umbau R durchführen 223,56€ incl MwSt. ----------------------- Summe: 609,95€ incl MwSt. Das sollte man wissen, wenn man z.B. bei ebay ein Objektiv ohne dritte Kurve erwirbt. Gruss Asparagus Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted September 4, 2006 Share #35 Posted September 4, 2006 ...andere kaufen sich davon eine Digitalkamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted September 4, 2006 Share #36 Posted September 4, 2006 Elmarit 2,8/90 Gesamtprüfung durchgeführt Optik reinigen Gesamtabstimmung Umbau R durchführen 386,39€ incl MwSt. Das sollte man wissen, wenn man z.B. bei ebay ein Objektiv ohne dritte Kurve erwirbt. Vieleicht gehts auch irgendwo billiger. Ich hatte vor 30 Jahren - in fester Erwartung kräftig steigender Preise - "zukunftssicher" einen ganzen Schwung SL2-Objektive umbauen lassen. Damals gabs von Leitz autorisierte Fachwerkstätten, die nicht in Wetzlar waren. Doch mehr als die Hälfte habe ich schlußendlich direkt bei LEITZ herrichten lassen, aus den anderen Werkstätten kams funtionseingeschränkt zurück. Nach meiner Erfahrung - entweder bei LEICA das volle Programm, oder gar nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 4, 2006 Share #37 Posted September 4, 2006 Hallo Wolfgang, kein Grund, gleich so rumzurüsseln. Schöne Grüsse, Gernot Nein, "gleich" sicher nicht, aber was uns dieser Herr seit ca. drei Monaten unter einem Namen in mindestens vier unterschiedlichen Schreibweisen bietet, ist an Chuzpe bisher und in diesem Forum unüberboten. Das Problem ist tatsächlich, dass hier nicht nur immer mal wieder Forumsteilnehmer von SP rüde angefahren wurden, sondern dass er, wie oben schon ganz richtig gesagt, im halben Netz Leica-Equipment diskreditiert. Offensichtlich operiert er dabei mit sehr eigenen Wahrheiten. Ob es nur fehlender Sachverstand ist, fange ich an zu bezweifeln. Nachdem er vor Wochen schon vom Admin eine dunkelgelbe Karte gezeigt bekommen hatte, wäre es vielleicht an der Zeit, ihm die Tür zu zeigen. Dies auch angesichts der Art des Umgangs mit korrekten, sachlichen Informationen: "Zitat von leica r3: Ja ich habe verstanden es passt an die R8 nach Poseidon." Am mangelnden Verständnis der deutschen Sprache kanns nicht liegen, wie seine eigenen Postings beweisen. Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted September 4, 2006 Share #38 Posted September 4, 2006 Hallo Friedhelm, @Wolfgang ist ein Insider............... Du und Wolfgang, Ihr habt vollkommen Recht. Schöne Grüsse, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leica r3 Posted September 4, 2006 Share #39 Posted September 4, 2006 Guten Tag, ja natürlich ich habe jetzt in der Anleitung nachgeguckt. Es stimmt mein Objektiv hat wirklich keine Treppe. Also liegt es garnicht an meiner Kamera. Neuer Thread von mir: Werde mir nur Leicas kaufen. Scherz! Wirklich Leica ist gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted September 4, 2006 Share #40 Posted September 4, 2006 Trainiere erst mal deine Augen und dein fotografisches Verständnis, dann kümmere dich um diese Feinheiten. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.