R2-D2 Posted February 10, 2008 Share #21 Posted February 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Mir ging es lediglich darum, daß es in einem funktionierenden preämtiven Multitasking-System möglich sein muß, einen aufgehängten Prozeß (in diesem Falle PS) abzuschießen und ansonsten weiterarbeiten zu können. Bezogen auf das Ausgangsproblem, hätte es unter einem Darwin-basierten BS nicht passieren dürfen, daß die Maschine nicht mehr reagiert. Passiert es doch, ist eher von einem Hardwarefehler auszugehen, denn von einem Software- oder Betriebssystemfehler. Wie gesagt: Das kann auch mit einem Betriebssystem passieren, das präemptives (...) Multitasking unterstützt. Das Scheduling ist nicht alleine dafür verantwortlich, ob ein Betriebssytem noch reagiert oder nicht, es kann sich auch an anderer Stelle in den Fuss schiessen. Mir ist das mit Mac OS X (das ich seit der ersten Version verwende, zu Beginn parallel mit PPC-Linux) genau ein mal passiert, interessanterweise mit 10.5.0 auf einem neuen MacBook Pro. Das letzte was ich zu sehen bekam, war ein "grey out" des Bildschirminhalts mit der Bitte um einen Neustart. Wie das unter den ganz alten Mac OS Versionen war? Übel? ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 10, 2008 Posted February 10, 2008 Hi R2-D2, Take a look here Alter iMac streikt. I'm sure you'll find what you were looking for!
artisan Posted February 10, 2008 Share #22 Posted February 10, 2008 übel? nein. OS 8/9 war, wenn nicht planlos Shareware-Systemtools (Finder-Erweiterungen etc.) installiert waren, ein stabiles System. "Bomben" gab es meist mit konkurrierenden Systemerweiterungen (die zu finden allerdings etwas mühselig war). Einziger Nachteil bei Crashs: wenn ein Programm einbrach, ging nur noch Neustart. (Im Gegensatz zu OS X.) Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted February 10, 2008 Share #23 Posted February 10, 2008 übel? nein. Das Multitasking war "übel", die Speicherverwaltung ebenso. Das System war stabil, wenn man, wie Du schreibst, etwas Sorge trug. Link to post Share on other sites More sharing options...
disto Posted February 10, 2008 Share #24 Posted February 10, 2008 Ich will euch ja nicht in eurem Plausch über Apple - Betriebssysteme stören, aber: Geht dein Mac wieder? Wenn nicht 1. Preferences von Photoshop löschen 2. pram löschen (crtl+alt+p+r beim start drücken bis der startton ein 2tes mal ertönt) 3. schreibtischdatei neu aufbauen ( alt*apfeltaste so lange beim start festhalteb bis der mac fragt:" Schreibtischdatei neu ?" ja klicken) 4. wenns dann immer noch nicht geht Photoshop löschen und neu installieren 5. wenn dann immer noch nicht geht ... nochmal schreiben Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.