Jump to content

Brightscreen Einstellscheibe für das DMR

mumu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

leider bin ich bei der Suche im Frorum nicht fündig geworden, bezüglich meiner Frage, welche mich seit Tagen umtreibt.

Wer setzt bei seinem DMR eine Brightscreen Einstellscheibe ein?

Wie sind die Erfahrungen im Vergleich zur original DMR-Einstellscheibe, und lohnt sich der finanzielle Aufwand?

Was kostet die Brightscreen-Einstellscheibe und wo kann ich diese in Deutschland beziehen?

Für alle Informationen vorab schon besten Dank.

LG

Reimar

Brightscreen-Scheiben für die R8/R9 verwende ich seit vielen Jahren, weil sie um etwa 1 bis 2 Blenden heller sind als die originalen Leica-Scheiben. Diese Firma hatte die originalen Scheiben von Leica bezogen und sie veredelt. Vor vielen Jahren vertrieb sie in Deutschland die Firma Neumeier.

Inzwischen hatte Brightscreen Lieferschwierigkeiten mit Leica. Daher fertigen sie seit einiger Zeit nur noch eigene Scheiben unter der Bezeichung "ProScreen". Man kann jedoch noch eigene Originalscheiben zum Veredeln hinschicken (glaube ich).

Ich hatte mir eine ganz spezielle Scheibe für das DMR anfertigen lassen. In der Mitte Mikroprismen und außen Gitterlinien für Architektur samt Begrenzung für das DMR. Das war nicht ganz billig. Aber den genauen Preis müsste ich erst wieder mühsam aus meiner Unordnung heraussuchen...

Gitter- und DMR-Begrenzung waren nur sehr stümperhaft dick wie mit einem Filzstift aufgemalt, ausgerechnet auch noch auf der Gegenseite des reellen Bildes. So hatte man stets entweder die Malerei scharf oder das Motiv...

Außerdem hatte ich mich sehr über die extrem langen Lieferzeiten (mehrere Monate!!!) und das Verhalten dieser Firma geärgert. Die wollten nach Monaten der Lieferung plötzlich noch Geld sehen, angeblich für Steuern. Eine gütliche Einigung scheiterte an der Hartnäckigkeit von Brightscreen. Mit dieser Firma mache ich keine Geschäfte mehr!

Die Einstellscheiben von Brightscreen sind nur direkt in den USA zu erhalten. Versand nur gegen sehr frühe Vorkasse (sofort nach Bestellung, Monate vor der Lieferung!!!) und dann mit FedEx.

Heute verwende ich wieder die originale Mikroprismenscheibe von Leica für das DMR.

Einzig von Brightscreen übriggeblieben ist deren Lupe für die R8/R9. Die ist wirklich gut und sitzt bei mir permanent auf dem Sucher.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...