Jump to content

Umfrage: M8 Upgrade

LUF Admin

Werdet Ihr Eure LEICA M8 mit dem jetzt angebotenen Upgrade aufrüsten lassen?  

173 members have voted

1. 1. Werdet Ihr Eure LEICA M8 mit dem jetzt angebotenen Upgrade aufrüsten lassen?

• Ja
      43
    • Nein
      86
    • Später vielleicht
      63

Recommended Posts

• Replies 96
  • Created
  • Last Reply
Hier stimme ich s.m.e.p. zu. Wenn ich den Auslöser meiner MP betätige, bekommt mein Gegenüber nichts mit. Dieses scheinbar "unbemerkte fotografieren" war doch viele Jahre einer der wichtigsten Argumente, sich für das M-System zu entscheiden.

Ja, das wird auch von niemandem bestritten. Da ist es doch erfreulich, daß Leica für die M8 jetzt einen leiseren Verschluß zum Austausch anbietet.

Mir hat der harte metallische Klang der M8 anfangs nicht sehr zugesagt, aber ich bin dennoch bisher unentschlossen, ob ich das Updateangebot annehme.

Ich würde gerne mal eine upgedatete M8 in den Häneden halten.

>>Mir hat der harte metallische Klang der M8 anfangs nicht sehr zugesagt, aber ich bin dennoch bisher unentschlossen, ob ich das Updateangebot annehme.<<

Unbedingt solltest Du das tun, nicht das Deine Modelle durch den harten metallischen Klang wieder zum Leben erweckt werden:

fotocommunity: Leiche im Keller

:-))

Gruß

r/a

Advertisement (gone after registration)

...ich würde ja nur allzugerne ein Tondokument zur Geräuschminderung des Verschlusses hören,

um abschätzen zu können, wie leise die Kamera dadurch wird...

herzlich - Nikolaus

Mir würden statt des Tondokuments auch schon Meßresultate ausreichen, und zwar neben den (schon veröffentlichten) für M8 mit altem bzw. neuem Verschluß auch für den Tuchverschluß der analogen M.

Nein,

meine M8 ist von Sept. 07. Die Dinge, die nun "verbessert" werden sind für mich aktuell nicht interessant, vor allen nicht angesichts des Preises.

Als Leica Neuling kann ich mich nur wundern, keine 5 Monate nach den Neukauf nun erneut zur Kasse gebeten zu werden, wenn ich z.B. das "aktuelle" Glas haben möchte. Beim Neupreis der Kam. bin ich davon ausgegangen das von vornherein beste Materialien verbaut werden. Ich fühl mich veräppelt.

Gruß

Stephan

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen

Ich sehe keinen Grund zu upgraden.

Ausser ein Vollformat Sensor wäre möglich.

Gruss mcbit

Ein Saphirglas hätte eigentlich schon von Anfang bei dem M8 Preisniveau dabei sein müssen, vor allem da dieses Glas sehr exponiert ist (ich bin dauernd am putzen).

Im APS-C Sensor Format sind heutzutage bereits 12MP üblich.

Der grössere Sensor der M8 würde eigentlich 16MP erlauben, was sicher die Super Leica Objektive auch noch verkraften würden, dies unter der Annahme dass kein grösserer (Vollformat) Sensor im bestehenden Gehäuse Platz hat.

Wobei dieser Sensoraustausch preislich im Rahmen sein müsste.

Z. Bsp. neuer Sensor 16MP plus Saphirglas 1200.--Euro??!!

Das IR Filterproblem könnte man sicher gleichzeitig mit dem neuen Sensor lösen??!!

Ansonsten finde ich die M8, so wie sie ist, eine Superkamera.

Ich arbeite auch mit Visoflex III, Leica R Adapter.

Ich vermisse einen Visoflex IV mit Schnittbildmattscheibe plus Objektive mit Druckblende.

Dies würde dann eine Spiegelreflex ersetzen.

Wie früher angedacht: Für Weitwinkel ist das Messuchersystem unerreicht, da kein oder wenig Retrofokusdesign notwendig ist.

Für den Nahbereich und Telebereich kommt man um die Spiegelreflex nicht herum.

Gruss Peter

Guest leicajb

Umfrage bisher:

US - Forum = 452 geoutete M8-Besitzer

Dt- Forum = 165 M8-Besitzer

bisher gesamt: 617 M8-Besitzer

Mal schauen, wie viele der Forumsteilnehmer es zum Ende sind, die teilgenommen haben und eine M8 besitzen.

US

Yes 115 25,44%

No 176 38,94%

Maybe later 161 35,62%

Dt

Ja 34 20,61%

Nein 75 45,45%

Später vielleicht 56 33,94%

Na ja, hoffentlich waren auch alle Teilnehmer Besitzer/Eigentümer einer M8 :rolleyes:

An sicheren Aufträgen wären das aus dem Teilnehmerkreis des Forums gerade mal 178800 Euro

• 2 weeks later...

ob diese fragwürdige Idee nun noch so durchgezogen wird?

Ich kann mir Vorstellen, daß seit der Ankündigung kein rational denkender Kunde mehr eine M8 gekauft hat. Wissend er muss bald wieder 1.200 in seine fast neue M8 investieren. Zumal er dann noch dazu so gut wie nix von der Garantieverlängerung hat.

Ein E-Mail Wechsel mit Leica hat ergeben, daß man bei Bezahlung der 1.200 keinen fixen Termin für Upgrad Durchführung erhält. Man muß voll zahlen aber bekommt keine fixe Terminzusage.

Zitat Mail: die Leistung erfolgt, wie in der Ankündigung beschrieben, ab August 2008, den Termin mit Angabe der Dauer (voraussichtlich 1 Woche) erhalten zu einem jetzt noch nicht definierbarem Zeitpunkt. Das Prinzip einer Splittung der 1200,-€ ist nicht realisierbar. " Zitat Ende.

LG

Wissend er muss bald wieder 1.200 in seine fast neue M8 investieren. LG

Wer behauptet denn immer diesen Blödsinn? Kein Mensch muß seinen M8 modifizieren lassen, die meisten der Forenten hier haben das verstanden und werden - so die Umfrage - die Möglichkeit der Modifikation nicht in Anspruch nehmen.

Die M8 ist ja nach dem Umbau keineswegs besser - sie ist halt nur anders. Es ist ja nicht so, dass irgendwelche Fehler beseitigt werden, die den Gebrauch unmöglich machen oder auch nur einschränken.

Mir persönlich sind die 1/8000 wichtiger, damit ich auch bei strahlendem Sonnenschein bei offener Blende freistellen kann. Und auch das "alte" Display zeichnet sich ja gerade nicht durch übermässige Kratzempfindlichkeit aus - mir ist hier nur ein Benutzer bekannt, der es überhaupt geschafft hat, einen sichtbaren Kratzer zu erzeugen.

Ich glaube, das haben wir hier alle schon oft genug durchgekaut, weitere Vertiefungen bringen die Leica-Skeptiker auch nicht auf den Weg der Tugend zurück.

Vielleicht hätte man in Solms doch eine M8 1/2 auf den Markt werfen sollen, die dann mit langsamen Silentverschluß und "Panzerglassdisplay" die Fans des immer neuesten Models in die Läden gezogen hätte. Aber ich befürchte, dann wäre das Geknöse hier im Forum mindestens genauso laut gewesen...

lg aus Willich

Dieter

Guest s.m.e.p.
Zitat Mail: die Leistung erfolgt, wie in der Ankündigung beschrieben, ab August 2008, den Termin mit Angabe der Dauer (voraussichtlich 1 Woche) erhalten zu einem jetzt noch nicht definierbarem Zeitpunkt. Das Prinzip einer Splittung der 1200,-€ ist nicht realisierbar. " Zitat Ende.

Ich habe bei meinem Händler die Nikon D3 und die zwei neuen Zooms bestellt.

Anzahlung: 0,00 €

Wenn ich die Ware erhalten habe bezahle ich: Innerhalb von 10 Tagen mit 3% Skonto oder innerhalb 4 Wochen ohne Abzug.

Wie tickt LEICA eigentlich? Hat man kein Vertrauen zu den Kunden oder braucht man so dringend einen zinslosen Kredit???

Wer behauptet denn immer diesen Blödsinn?

ich glaube nicht, daß Kunden jetzt gerne eine "Neue" M8 kaufen wenn Sie von einem Upgrade erfahren, dass 1.200,- on top kostet.

Leica selbst spricht von: "der technischen Weiterentwicklung" durch das Programm.

Sei versichert, ich bin kein Miesmacher, und "liebe" meine M8, M7.... und viele Objektive..... und schätze meinen Leica Händler sehr.

Ich will hier nicht das Upgrade Programm an sich be- oder verurteilen sondern das WIE!

z.B.: 6 Monate vorher vollen Betrag zahlen, am Handel vorbei, etc.....

LG

Guest Leicas Freund

Egal wie hier abgestimmt wird - es kommt Geld in die Kasse von Leica.

Eine leise LEICA -

das geht nur mit Umrüstung

und Eur 1200

oder ca DM 2.400?

Jeder muß wissen, obe er sein Scherflein zur Sanierung der Armen Familie Kaufmann beitragen will.

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...