Jump to content

Sensation - erste Fotos der Leica 4/3 DSLR

patina

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das ist sie - aus gut formierten Kreisen frisch auf den Tisch, die Leica DSLR im Fourthirdsformat. Die Unterschiede zur Panasonic sind deutlich sichtbar. Wie mir gesagt wurde, hat sie auch den kritisierten Porrosucher wieder aufgegeben, ein normales Prisma mit "True-Live-View": Wenn der Okularverschluß betätigt wird, fährt ein kleiner Spiegel in den Strahlengang vor dem Sucher und lenkt das Bild auf einen Hilfssensor, von wo es auf das Display gelenkt wird. Wenn nicht, hat man die ungetrübte Sicht durch den Sucher. Alle AF und Bleichtungsmessfunktionen bleiben in beiden Modi unverändert. Auch die Auslöseverzögerung ist nicht betroffen. Die Rückseite mach ich ein ander Mal...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

obwohl wieder mal nur leica auf die idee kaeme einen solchen backsteinklotz wie das r gehaeuse als 4/3 loesung anzubieten. selbst die L1 ist ja schon ein unergonomischer klotz, aber leica koennte bestimmt noch einen drauflegen.

Advertisement (gone after registration)

obwohl wieder mal nur leica auf die idee kaeme einen solchen backsteinklotz wie das r gehaeuse als 4/3 loesung anzubieten. selbst die L1 ist ja schon ein unergonomischer klotz, aber leica koennte bestimmt noch einen drauflegen.

"unergonomischer klotz" ???

Woher dieses Urteil?? Ich finde sie liegt sehr angenehm in der Hand und ist extrem gut zu bedienen. Die Menues und Einstellungen erschliessen sich einem auch ohne Maschinenbau- oder Informatikstudium... Und das Gewicht erscheint mir sehr ausgewogen, was einem gegen das "Verwackeln" der Aufnahmen hilft.

Zaehlt das nicht auch zur Ergonomie?

Klar, eine ausgeformte Griffleiste an der rechten Seite wuerde das einhaendige Fotografieren erleichtern... aber dann waere das design wieder irgendwo zwischen Jogurtbecher und Sportlenkrad...

Nee, lass mal gut sein... das passt schon.

Und überhaupt, wieso Klotz? Selbstverständlich ist sie wesentlich kleiner, als eine R9. Sie sieht nur so ähnlich aus :-)

Zur Rückseite: Sie wird ein hochklappbares Display bekommen. Zusätzlicher Clou: Über eine Custom Funktion kann das Sucherbild seitenverkehrt dargestellt werden. Damit bekommen wir eine 4/3 DSLR mit echtem Mittelformat-Handling :-)

das gehäuse finde ich ansich wunderschön, ich hoffe nur sie ist keine spiegelreflexkamera und dann bräuchte sie wohl keine prismen da oben, eher einen messucher für normale linsen UND einen elektronischen sucher für die freaklösungen, wenn ich dies mal so formulieren darf, räusper.

also das nächste fake bitte als etwas vergrößerte M8 bearbeiten, mit einem schwenkbaren monitor...

an dieser stelle möchte ich feststellen, der spruch "der rote punkt für die dicke hose" wird mit auf die liste der markantesten formulierungen aufgenommen, eine neue generation, eine neue leica-forumselite, rrrrrr :eek:

Woher dieses Urteil?? Ich finde sie liegt sehr angenehm in der Hand und ist extrem gut zu bedienen. Die Menues und Einstellungen erschliessen sich einem auch ohne Maschinenbau- oder Informatikstudium... .

das urteil kommt automatisch, wenn man mal eine andere kamera in die hand nimmt. einfach mal probieren

franz

das urteil kommt automatisch, wenn man mal eine andere kamera in die hand nimmt. einfach mal probieren

franz

Das habe ich reichlich getan... daher diese Wahl...

Ergonomie heisst ja auch, dass man damit zurecht kommen muss.

:)

Das habe ich reichlich getan... daher diese Wahl...

Ergonomie heisst ja auch, dass man damit zurecht kommen muss.

:)

wenn du damit zurecht kommst, toll. mir war sie halt zu klobig und zu ungriffig - fuer meine Haende keineswegs ergonomisch - so hat jeder seine vorlieben

Um mal wieder auf "back to the roots" zurückzukommen.

Leica als weltweit unbedeutender Nischenhersteller ist rein finanziell

und vom Knowhow nicht in der Lage eine eigene digitale SLR zu entwickeln.

Das sind einfach anerkannte Tatsachen und nicht negativ zu bewerten,

daher auch auf diesem Sektor Kooperationen mit global agierenden Firmen wie

z.B. Panasonic.

die Prioritäten von Leica liegen auf einem anderen Gebiet.

Ich freue mich, das ein hessischer Nischenhersteller überhaupt bei den Giganten etwas bewegen kann.

Hendrik

die Prioritäten von Leica liegen auf einem anderen Gebiet.

du solltest prioritaeten und koennen nicht verwegseln

die prioritaet liegt bei leica auf digital, allein gemessen an den letzten und anstehenden ankuendigungen

franz

@ Franz:

Sehe ich zwar auch so, aber der Schwerpunkt liegt bei dem, was sie können. Nämlich Objektive bauen. Egal ob für digital oder anlalog, egal ob selbst produziert oder in XYZ. Hauptsache es bleibt noch etwas im Säckle und die Firma existiert weiter. Daß dann dabei noch eine digitale Kammera abfällt und auch noch nach Leica aussieht, ist auch nicht schlecht.

MfG Dieter, fast nur noch digital mit seiner R9+DMR

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...