Jump to content

Das nimmt kein gutes Ende!

Picassok

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine typische Deutsche Einstellung?

Ich weiß wirklich nicht wo Dein Problem ist.

Ist eine gebrauchte M8 plötzlich über Nacht schlechter geworden, sodass man sie nicht mehr kaufen kann?

Dass Leica an einem bestehenden Modell, wenn sinnvoll, Verbesserungen einbringt und zudem, wenn man es will, diese auch noch nachgerüstet bekommt, ist doch nur zu begrüßen und ist grundsätzlich positiv zu sehen.

Niemand wird gezwungen, oder hat es nötig diesen upgrad durchführen zu lassen.

Mann kann sich doch einfach nur entspannt zurücklehnen, mit dem Wissen, dass wenn einmal eine ernsthafte Reparatur an der M8 anstehen sollte, man auf diese Verbesserungen zählen kann.

Nicht immer alles Negativ sehen.

Willy

Völlig einverstanden! Aber ich dachte die negative Einstellung war Holländisch!

• Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Ich will hier nicht nörgeln, ich würde sie kaufen, nur nicht zu diesem Preis und den Nachfolgekosten.. Und leider erinnert das Unternehmen an Vorgänge früherer Zeit. Da wurde eine Benzinhahnverlängerung schon mal als neue Modellversion gefeiert, da wurde ein Trabant komplett aufgearbeitet und der Preis lag höher als bei einem Neuwagen, Trotzdem war das Auto uralt. Aber immerhin hatte man soviel Anstand und verlangte die Bezahlung erst bei Fertigstellung. Gruß Roland

Wer sich eine Kamera kaufen will, sollte auch das nötige Kleingeld haben oder sich im Zweifel bei Tchibo umsehen.

Vermutlich regt sich der Verfasser des Eingangs-Postings auch über die Geschäftspolitik von Porsche auf. Ein 18 Monate alter 911er ist leider auch nicht für 30% des Neupreises erhältlich. Ob es deshalb auch bei Porsche kein gutes Ende nimmt, wage ich zu bezweifeln.

... Ich will hier nicht nörgeln, ich würde sie kaufen, nur nicht zu diesem Preis und den Nachfolgekosten...

Zu welchen Konditionen würdest Du denn kaufen?

Wie auch Lars schon schrieb: ... einen 911 neuwertig und zu 30% des Listenpreises - auch als Jahreswagen - ist nun mal per Prinzip nicht drin.

Aber wer mit offenen Augen durch's Leben geht, der findet Leica Kameras und Objektive (z.B. bei ebay) in absolut neuwertigem Zustand und nur wenige Monate alt für mehr als 25% unter Listenpreis. Und das hat doch schon was für den geizigen Schwaben ...;)

Und zudem wäre eine Leica-Kamera bzw. ein Leica-Objektiv auch nicht automatisch unbrauchbar für gehobene Ansprüche, wenn es auch über einen längeren Zeitraum stark gebraucht wurde. Und man's ihm auch ansieht. Hier kommt dann die doch jetzt gerade so sehr geschmähte Upgrade-Politik des Hauses Leica wieder auf das Podest! Leica's CS repariert und frischt auf - auch was noch aus der Zeit vor'm Krieg stammt! Die Preise dafür mögen aus Kundensicht diskutabel sein (wie immer :D ), aber das Ergebnis kann sich stets sehen lassen.

Mit diesem Background relativiert sich doch der ganze Schmerz wieder etwas - oder?

Stell Dir vor, Deine Enkel werden einmal eine M8 vom Opa vererbt bekommen und sie dann nach Wetzlar (?) einschicken und die postwendende Frage zu beantworten haben: "Welche der nachfolgenden Modifikationen dürfen wir denn - neben dem Standard-Service - für Sie durchführen ...?

Michael

Ich verstehe das Gejammere über Werterhalt/Wertverlust überhaupt nicht.

Ein Artikel, den man gekauft hat und privat zu seinem Vergnügen nutzen will und nutzt ist gar nichts wert, im Gegenteil, meist verursacht er noch Kosten. Über den Wert eines Objekts entscheidet ausschließlich der Markt zum Zeitpunkt des Verkaufs und nicht früher. Dieser Zeitpunkt wird aber allgemein bei einer Leica-Kamera nicht bereits 1 Jahr nach dem Kauf erwartet; deren Konstruktion ist eindeutig auf eine längere Nutzung angelegt.

Neue, jüngere Kunden denken heute vielleicht anders, schnell mal kaufen, dann wieder verhökern. Das war ja nicht die Philosophie von Leica, deren bis 50 Jahre oder sogar noch ältere Kameras, wie wir aus dem Forum wissen, mit Freude und großer Zufriedenheit benutzt werden..

Leica Kameras sind im Preis Spitze und an diesen Kummer ist man gewöhnt oder muss sich daran gewöhnen und zahlt oder weicht ihm mit dem Kauf einer N,C, X X X aus.

Aber auch diese Kamera wäre erst dann wieder etwas wert, wenn man sie verkaufen wollte. Den geringsten Verlust würden diese Bedenkenträger erleiden, wenn sie gar nicht erst den Kauf einer Kamera in Erwägung ziehen würden. Hoffentlich beteiligen sie sich nicht stattdessen an geschlossenen Immobilien-Fonds, zur Zeit günstig zu haben.

Werterhalt oder Wertigkeit hat ja in unserem Fall eine sehr emotionale Komponente.

Nur wenige werden ihre "Leica" als reines Gebrauchsgut mit endlicher Nutzungsdauer ansehen wollen. Dazu ermuntert ja nicht von ungefähr auch der hohe Anschaffungspreis für den Amateur.

Michael

Advertisement (gone after registration)

Ich bewundere dein Geduld Michael um wieder mal auszulegen was schon seit 55 Jahre und mehr bekannt ist: wenn man eine Leica hat muß man überhaupt nicht über Geld reden.

Was aber grundsätzlich verändert ist seit dem analogen Zeitalter ist die Weise worauf ein Photograph mit seinem Instrumente umgeht und umgehen kann. Im 'Filmzeitalter' konnte man noch mal zur 2ndHandshop gehen und mal wieder was anderes ausprobieren, ein Rolleiflexchen für 6*6, ein Mamiyachen 6*7, um ein andere Bildausdruck zu bekommen oder mit der Fingerprint von Objektiven zu experimentieren.

Das digitale Bild gibt viel weniger unterschiedliche Charaktere zwischen die verschiedenen Marken als früher bei der Filmphotographie der Fall war und die Kamera's haben viel schneller abgetan. Das wirkliche Leica-gefühl was der M8 letztendlich bietet is teils verschwunden, der Unterschied mit anderen Marken ist jetzt viel geringer als das zwichen M3, Nikon F, Olympus OM, etc.

Und vielleicht ist das ein Faktor der heute und in die Diskussion uber Preiswert usw. und in der Unzufriedenheit mit kommt. Wenn man früher ein schwarz-weiss Leica-Negativ im Doka verarbeitete bemerkte man gleich das es viel mehr Möglichkeiten hatte als ein Negativ aus ein Nikon zB.

Guest user9293

jeden Tag hab' ich einen an der Strippe, dem dies oder das zu teuer ist.

"Warum muß ich die Anfahrtszeit von Ihrem Monteur mitbezahlen?"

Sicher möchten Sie von Ihrem Chef auch bezahlt werden, wenn Ihr Chef Sie von a nach b schickt.

"Warum soll ich dann noch die KFZ-Pauschale bezahlen?"

Sie enthält die Kosten für das Kundendienstfahrzeug, dessen Ausstattung mit Werkzeug und Ersatzteilen, Benzinkosten und Abnutzung.

"Ja, aber...."

...bei meinem Kunden am Telefon muß freundlich bleiben und es ihm erklären damit er es schließlich versteht/akzeptiert und bezahlt. Hier muß ich mir das nicht antun und kann solche Menschen einfach wegklicken. Deshalb setze ich Picassok jetzt auf ignore.

Guest sooderso
Hierzulande scheint man aber eher eine Art anhaltender "spiritueller Selbstzerfleischung" ob ach der furchtbaren Dramatik zu bevorzugen... :o

Ja, auch eine der neuen Deutschen Schwächen: Jammern über Deutsche Schwächen.

Es scheint nur äußerst schwer zu gelingen, den Aktivitäten Leicas grundsätzlich etwas positives abzugewinnen.

Ja richtig. Die Welt ist bunt, hell und voller strahlender Features. Man muß sie nur bezahlen und den Mund halten.

Funktioniert doch meine M8 auch jetzt schon sehr gut ... :rolleyes:

Das steht überhaupt nicht zur Debatte und neuerdings stets als Keule gegen jede Kritik mißbraucht.

Falls ich jedoch stets das Neueste und Beste brauche, wird mir auch mit diesem Angebot Leicas nicht viel geholfen sein. Denn spätestens wenn ich's Upgrade habe, wird mir bewusst, dass es bald wieder ein neues geben wird und damit ist meine Kamera schon wieder potentiell verbesserungswürdig - und ich unzufrieden ...

Richtig. Andere sind nicht meiner Meinung, also sind sie Konsumesel, auf der Jagd nach Features. Und eigentlich - man hat es ja dieser Tage noch nicht oft genug gelesen - sollten sie lieber:

...Bilder machen mit der M8 so wie sie ist (upgegradet oder nicht) und Spaß haben an den vorhandenen Möglichkeiten.

Der Ausdruck meines kreativen Geistes findet statt wenn ich fotografiere, nicht hier im Forum.

Und natürlich, wer meckert hat entweder nicht das nötige Kleingeld, ist nicht ausreichend mit der konservativen Werteskala verhaftet oder ist noch nicht reif für Leica.

Merkts Ihr noch was?

Wer sich eine Kamera kaufen will, sollte auch das nötige Kleingeld haben oder sich im Zweifel bei Tchibo umsehen.

Ein ziemlich herablassendes Statement, das zwar knallig klingt (Roland Koch lässt grüßen) aber eben ziemlich wenig aussagt.

Immerhin besitzen viele hier Leica Produkte, sind aber nunmal nicht bereit deshalb für ein neues Produkt an die 10.000 DM zu investieren...immerhin haben die meisten am Monatsende dank steigenden Preisen in nahezu allen Bereichen nicht mehr in der Tasche und der ein oder andere hat ja auch noch Familie zu versorgen etc. Der Aufschwung ist leider noch nicht bei allen angekommen.

Bei wenig Kleingeld muss man übrigens nicht zu Tchibo, denn Canon, Nikon, Olympus, Sony und Panasonic bieten sehr gute und preislich attraktive Modelle an. Übrigens sind das Marken mit denen die meisten Leute, die ihr Geld mit Fotografie verdienen müssen auch arbeiten, und das nicht, weil die nur billig sind, sondern auch ganz gut.

QUOTE=Lars München;472140]

Vermutlich regt sich der Verfasser des Eingangs-Postings auch über die Geschäftspolitik von Porsche auf. Ein 18 Monate alter 911er ist leider auch nicht für 30% des Neupreises erhältlich. Ob es deshalb auch bei Porsche kein gutes Ende nimmt, wage ich zu bezweifeln.

Porsche und Leica kann man auch sicher sehr gut vergleichen, gell??

Den 911 kennen vermutlich fast 100%...Leica kennt dagegen kaum noch jemand der jüngeren Generation. Customer Lifecycle.....man sollte aber auch junge Kunden haben.

Und die jungen....die kaufen keine Digiknipse für 800 Euro...die kaufen ne Canon, die tut es auch und der Rest wird in Urlaub gesteckt.

Die Idee von Leica ist sicher gut, allerdings finde ich das Vorgehen schon etwas fragwürdig und auch ziemlich unseriös.

1.200 Euro zahlen und dann nicht wissen, wann die geschuldete Leistung von Leica erbracht wird bzw. wie lange das Ganze dauert....da kann man auf einem Tagesgeldkonto schon ein paar Zinsen sammeln ;-).

Grüße,

Sven

...wenn ältere Herren über Werterhalt reden, finde ich das eher lächerlich. Verkaufswert nach dem eigenen Ableben?

Wer sich eine digitale Kamera kauft und es toll findet, dass die analogen Zeiten vorbei sind muß auch mit dem Wertverlust leben.

Wer sich eine Leica kauft, sollte wissen, dass es teuer wird. Bei jedem Objektiv, bei jeder Reparatur, bei jedem 'upgrade'.

...wenn ältere Herren über Werterhalt reden, finde ich das eher lächerlich. Verkaufswert nach dem eigenen Ableben?

Nichts ist beständig!

Ja...da tauchen dann die Enkel im Forum auf und fragen was die alte M8 noch wert ist :D

Lieber SEVEN:

Ich gehöre zu den Familienvätern mit vier Kindern, und als solcher muss auch ich mir überlegen, was für meine Kinder, meine Frau und ganz zum Schluss für mich finanziell zu realisieren ist. Den Luxus der Überheblichkeit kann ich mir daher nicht leisten.

Wenn ich feststellen sollte, dass ich mir eine M8 nicht leisten kann, dann kaufe ich sie mir nicht (und auch keines der Profiprodukte von Nikon oder Canon, bei denen die € 10.000 Grenze ebenfalls extrem schnell überschritten ist). Ich stelle mich auch nicht voller Entrüstung in ein Forum und beschwere mich über die Preispolitik eines Unternehmens, dessen Produkte ich mir nicht leisten kann.

Im übrigen habe ich lange Zeit mit NIKON fotografiert. D1x, D2h, D2x ... Dieses Hobby ist auch nicht preiswerter als M8. Seltsamerweise regt sich aber über die Preispolitik von NIKON und CANON niemand so richtig auf. Dieses Privileg genießt offenbar nur LEICA.

Lieber SEVEN:

Ich gehöre zu den Familienvätern mit vier Kindern, und als solcher muss auch ich mir überlegen, was für meine Kinder, meine Frau und ganz zum Schluss für mich finanziell zu realisieren ist. Den Luxus der Überheblichkeit kann ich mir daher nicht leisten.

Es ist nie so gewesen das ein Vater von 4 Kinder sich leicht ein Leica leistet, wird auch nie so sein. Fahr ab zu Nikon und sei glücklich!

Guest sooderso

Den Luxus der Überheblichkeit kann ich mir daher nicht leisten.

Und gerad der ist günstig. So günstig, dass man aus den Augen verliert, sich ihn geleistet zu haben.

Guest Blende12
Es ist nie so gewesen das ein Vater von 4 Kinder sich leicht ein Leica leistet, wird auch nie so sein. Fahr ab zu Nikon und sei glücklich!

...und was ist dann mit dem LEICA Kindergeburtstag lt. Webseite ;-)))

Ach ja, natürlich. DAS ist der reiche Onkel aus Amerika der mit der Leica auch eingeladen ist.

Nein HALT ! hier fotografiert die Dame des Hauses ja selber *kopfschüttel*.

entschuldige , aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...