Jump to content

Das Rennen geht weiter...

Guest Bernd Banken

Recommended Posts

Vielleicht sollte Leica mal drüber nachdenken, die R-Objektive mit Sony-, Canon- und Nikon-Bajonett anzubieten. Deren eigene Produkte hängen, was die realisierbare Auflösung angeht, schon mehrheitlich bei 12 Millionen Pixel auf Vollformat "überm Zaun".

:D

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht sollte Leica mal drüber nachdenken, die R-Objektive mit Sony-, Canon- und Nikon-Bajonett anzubieten. Deren eigene Produkte hängen, was die realisierbare Auflösung angeht, schon mehrheitlich bei 12 Millionen Pixel auf Vollformat "überm Zaun".

:D

Woher beziehst Du diese Weisheit?

Woher beziehst Du diese Weisheit?

Bei der 5D habe ich es selbst mal mit einigen Canon-Zooms (drunter auch L), dem EF 1.8/ 28 mm, dem EF 2/ 35 mm und dem EF 2.8/ 20 mm ausprobieren können. Die Bildmitte war zwar gut bis sehr gut, in den Randbereichen waren die Ergebnisse hingegen nicht überzeugend. Deutlicher Auflösungsverlust und starke Vigenttierungen. Die Gesamtbildqualität war dabei durchaus nicht schlecht, das Leistungsgefälle über das Bildfeld hinweg hätte bei analogen Kameras aber keiner akzeptiert. Von einem mir gut bekannten Fotografen (Auftragsnehmer) weiss ich, dass er mit seiner neuen Nikon D3 ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Tele ist unkompliziert, je größer der Bildwinkel wird, desto deutlicher geht die Bildqualität zurück. Nikon hat sicher nicht umsonst mit dem AF-S Nikkor 2.8/ 24-70 und dem 2.8/ 14-24 zwei komplett neu gerechnete Profi-Zooms vorgestellt. Um den 12-MP-Sensor der D3 auszunutzen, sind sie wohl sehr zu empfehlen. Die Annahme, man könnte einfach die guten alten Objektive jetzt wie gewohnt an den neuen Kameras einsetzen, ist jedenfalls ein Irrtum. In der letzten Ausgabe der Nikon Pro (Kundenmagazin) hat Nikon sogar selbst eingeräumt, dass man sich bewusst sei, dass man das Objektivangebot den steigenden Anforderungen anpassen muss.

Ganz allgemein gefragt: Ist es wirklich eine neue Erkenntnis für dich, dass die aller meisten KB-Zooms auf dem Markt (Leica nehme ich ausdrücklich aus) auch 10 MP Sensoren nur unter günstigen Bedingungen voll bedienen können?

Nun stell' dir mal vor, wie fordernd ein Sensor mit 24 MP ist. Wie viele Objektive liefern tatsächlich unter realen Aufnahmebedingungen genug Leistung?

Guest leicajb

Die von dir genannten WW-Objektive sind keine akzeptable Vergleichsbasis und erst recht keine L-Objektive. Das überrascht mich nicht, dass du solche Erfahrungen gemacht hast.

Probiere dagegen das L 1.4/35 oder das L 1.4/24 aus, dann kannst du von einer Leistungsbasis ausgehen, die sehr gute Ergebnisse auch bei der 5D ermöglicht.

Selbst das L 4/17-40 liefert da schon höchst akzeptable Ergebnisse.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...