czfrosch Posted January 27, 2008 Share #1 Posted January 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, so nun habe ich es doch noch zu einem DMR geschafft - mit einer R9 dran. Es wurde mir von privat angeboten - ca. 2 Jahre alt - top Zustand - mit diversem Zubehoer (2. Akku, Gitterscheibe, Elektroausloeser). Meine ersten Eindruecke - nachdem ich mich ja schon intensivst mit der Olympus E3 und der Nikon D2xs befasst hatte. Es waere beihnahe eine Olympus E3 geworden, aber da bekam ich das R9 - DMR Angebot. 3 Wochen spaeter habe ich die R9 - DMR Kombi vor Ort angesehen - und nach intensiven Testens (bezahlt und) mitgenommen. Klasse finde ich besonders die einfache, absolut logische Bedienung des Equipments. Bislang kann ich auch nichts gegen die Arbeitsgeschwindigkeit sagen - aber ich habe auch die Firmwareversion 1.3 und als Speicherkarten 2,0 MB scandisk Exrem III bzw. 2 MB CnMemory superfast SLC. Lediglich die Einschaltzeit ist - verglichen mit Marktbegleitern - langsamer. Dafuer sind viele andere Menuepunkte (z.B. manueller Weisabgleich, DIN/ISO-Einstellung, Aufnahmeformat) wesentlich einfacher und schneller beeinflussbar als bei O-N-C und ich kann fast alle meine alten Optiken weiterbenutzen!!! Sicherlich gibt es Argumente - kein AF - kein Wackeldackel - aber da ich das bisher nicht hatte, vermisse ich es (noch) nicht. Und - wie ein Bekannter immer betonte: nimm den Klotz (R8) erst mal laenger in die Hand, dann merkst du erst wie genial die Ergonometrie dieses Equipments ist - das Teil liegt kompromisslos in der Hand - alle Bedienungselemente hat man sofort blind im Griff. Bezueglich der Bildqualitaet bin ich begeistert - und mehr als positiv ueberrascht. Weiteres in Baelde. Gruesse vom A->D - Umsteiger czfrosch P.S. - die SL2 wird trotzdem weiterbenutzt!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 27, 2008 Posted January 27, 2008 Hi czfrosch, Take a look here endlich geschafft - wieder ein Analoger digitalisiert. I'm sure you'll find what you were looking for!
czfrosch Posted January 27, 2008 Author Share #2 Posted January 27, 2008 Eines der ersten Bilder: nur an Webformat angepasst: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/43762-endlich-geschafft-wieder-ein-analoger-digitalisiert/?do=findComment&comment=463563'>More sharing options...
poseidon Posted January 27, 2008 Share #3 Posted January 27, 2008 Hi, Willkommen im Club, Du wirst nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr viel Freude an dem Teil haben, und lernen müssen noch genauer zu arbeiten als in der Vergangenheit, das Teil zeigt Dir jeden Fehler kompromisslos auf. Aber umso schöner sind die guten Ergebnisse, und lass Die nicht erzählen dass da andere schon Welten weiter währen. Dass was wir zum fotografieren wirklich brauchen, erfüllt das Teil zu 90%. Also Gut Licht Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted January 27, 2008 Share #4 Posted January 27, 2008 Dass was wir zum Fotografieren wirklich brauchen, erfüllt das Teil zu 90%. Falsch Horst!! .............. Richtig 95% Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted January 27, 2008 Share #5 Posted January 27, 2008 Ja, herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich wirst Du so glücklich mit dem Klotz, wie ich es bin. Von der ersten Sekunde (Ende Juli 2005) bis heute nie ein Problem. Man sollte den Vorteil der Masse nicht unterschätzen und auf den AF kann ich edenfalls damit gerne verzichten. Auch wenn ich sicher hochgespannt auf die RD10 warte, kann ich getrost abwarten. Sie muß erst einmal mehr bieten als R9+DMR+meine Objektive. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted January 28, 2008 Share #6 Posted January 28, 2008 Verräter!!! Kreisch, heul... Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
KH Blasinger Posted January 28, 2008 Share #7 Posted January 28, 2008 Advertisement (gone after registration) hallo, leider ist dieses foto deutlich überschärft. besser wäre die raw-datei zu zeigen. nur dann könnte man eine objektive wertung zum fotogerät geben. hg kh Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 28, 2008 Share #8 Posted January 28, 2008 hallo,leider ist dieses foto deutlich überschärft. besser wäre die raw-datei zu zeigen. nur dann könnte man eine objektive wertung zum fotogerät geben. hg kh Hi, eine RAW Datei wird er hier nicht zeigen können, dass schließt die Forumssoftware aus, und ein DMR Neueinsteiger wird ganz von alleine merken, dass USM bei diesem Teil nicht so kräftig angewendet werden muss, wie mit anderen Soßenkameras. Insofern, lass Ihn ruhig mal ein wenig Zeit, ich mach mir um die fotografischen Qualitäten von czfrosch absolut keine Sorgen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted January 28, 2008 Author Share #9 Posted January 28, 2008 -> Nils: du hast doch shon lange `ne Digi nebenher!!! -> KH - ich uebe noch und bin konstuktiver Kritik jederzeit aufgeschlossen. Komme halt direkt aus dem manuellen analogen Bereich - Flex und SL2. -> Horst - hoffendlich enttaeusche ich dich nicht - bin naemlich nur technikbegeistereter Amateurknipser *ggg* und liebe die Leicas Gruesse aus dem suedlichen Erzgerbirge czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted January 28, 2008 Share #10 Posted January 28, 2008 -> Nils: du hast doch shon lange `ne Digi nebenher!!! Gruesse aus dem suedlichen Erzgerbirge czfrosch Ja, Frosch, aber ich hab´sie nicht lieb... Gruß Schluchz...Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted January 28, 2008 Share #11 Posted January 28, 2008 Glückwunsch auch von meiner Seite. Den von dir erwähnten AF vermisse ich zu einigen Gelegenheiten schon. Und zwar so sehr, dass ich heute bei einem Düsseldorfer Händler war und mir die D300 (Nikon) angeschaut habe. Nachdem ich eine halbe Stunde das Teil incl. einem 18-200 Suppenzoom befingert hatte, war ich kuriert. Das ganze Wochenende hab ich auf den Nägeln gekaut und hin- und her überlegt, die D80 oder D300 zu kaufen. Faszinierend ist schon die hohe nutzbare ISO Zahl und der flinke AF, aber jetzt warte ich doch die R10 ab (das Schladmingfoto von Oli hat mich überzeugt ). Wenn die es dann auch nicht bringt, fang ich an zu malen... Wünsch die viel Vergnügen mit dem Teil! Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 29, 2008 Share #12 Posted January 29, 2008 Glückwunsch auch von meiner Seite.Den von dir erwähnten AF vermisse ich zu einigen Gelegenheiten schon. Und zwar so sehr, dass ich heute bei einem Düsseldorfer Händler war und mir die D300 (Nikon) angeschaut habe. Nachdem ich eine halbe Stunde das Teil incl. einem 18-200 Suppenzoom befingert hatte, war ich kuriert. Das ganze Wochenende hab ich auf den Nägeln gekaut und hin- und her überlegt, die D80 oder D300 zu kaufen. Faszinierend ist schon die hohe nutzbare ISO Zahl und der flinke AF, aber jetzt warte ich doch die R10 ab (das Schladmingfoto von Oli hat mich überzeugt ). Wenn die es dann auch nicht bringt, fang ich an zu malen... Wünsch die viel Vergnügen mit dem Teil! Gruss - Klaus Gestern in Düsseldorf: D300 + 17-55 f 2,8 Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 29, 2008 Share #13 Posted January 29, 2008 Glückwunsch auch von meiner Seite.Den von dir erwähnten AF vermisse ich zu einigen Gelegenheiten schon. Und zwar so sehr, dass ich heute bei einem Düsseldorfer Händler war und mir die D300 (Nikon) angeschaut habe. Nachdem ich eine halbe Stunde das Teil incl. einem 18-200 Suppenzoom befingert hatte, war ich kuriert. Das ganze Wochenende hab ich auf den Nägeln gekaut und hin- und her überlegt, die D80 oder D300 zu kaufen. Faszinierend ist schon die hohe nutzbare ISO Zahl und der flinke AF, aber jetzt warte ich doch die R10 ab (das Schladmingfoto von Oli hat mich überzeugt ). Wenn die es dann auch nicht bringt, fang ich an zu malen... Wünsch die viel Vergnügen mit dem Teil! Gruss - Klaus Hi, Klaus, wenn schon D3, oder gar nicht, ich würde an Deiner Stelle auch noch die 8 Monate abwarten und dann entscheiden. Aber für die Zwischenzeit kann ich Dir die E3 empfehlen, die geht auch bei ISO 1600 und mehr sehr gut, Du hast kaum Wertverlust und eine kleinen Kaufpreis, ich setzte sie neben dem DMR ein und sie macht sich da gut. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted January 29, 2008 Share #14 Posted January 29, 2008 Ja, ein DMR für meine R8 würde mich auch noch interessieren. Glückwunsch - und auch zur SL2 Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted January 29, 2008 Share #15 Posted January 29, 2008 Hi,Klaus, wenn schon D3, oder gar nicht, ich würde an Deiner Stelle auch noch die 8 Monate abwarten und dann entscheiden. Aber für die Zwischenzeit kann ich Dir die E3 empfehlen, die geht auch bei ISO 1600 und mehr sehr gut, Du hast kaum Wertverlust und eine kleinen Kaufpreis, ich setzte sie neben dem DMR ein und sie macht sich da gut. Gruß Horst Horst, in Bezug auf die E-3 werde ich noch von Holger missioniert werden (aber das macht dann bei gemeinsamer Pizza ja auch Spass). Ich sehe bei der Oly allerdings im Kern das gleiche Problem wie mit der D300: Aufbau eines höherwertigen Zweitsystems, in das ich eigentlich gar nicht so viel Geld stecken möchte. Deswegen die ursprüngliche Präferenz zur D80; aber ich werd da einfach nicht glücklich mit... ich werd wohl bis SEP warten... und zwischendurch haben wir alle noch eine Menge Zeit drüber zu fachsimpeln Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted January 29, 2008 Author Share #16 Posted January 29, 2008 Hallo Alle, danke fuer die Glueckwuensche mit dem Spassgeraet. -> Klaus: suche ein DMR und ich glaube du wirst gluecklich. Gruesse czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 30, 2008 Share #17 Posted January 30, 2008 Horst, in Bezug auf die E-3 werde ich noch von Holger missioniert werden (aber das macht dann bei gemeinsamer Pizza ja auch Spass). Ich sehe bei der Oly allerdings im Kern das gleiche Problem wie mit der D300: Aufbau eines höherwertigen Zweitsystems, in das ich eigentlich gar nicht so viel Geld stecken möchte. Deswegen die ursprüngliche Präferenz zur D80; aber ich werd da einfach nicht glücklich mit... ich werd wohl bis SEP warten... und zwischendurch haben wir alle noch eine Menge Zeit drüber zu fachsimpeln Gruss - Klaus meine D200 mit 2700 Auslösungen kannste haben - für kleines Geld, Geld, geld... Im Ernst, Klaus, wenn du R Objektive bereits besitzt, dann gibt es keine Argumente gegen eine E-3. Die Bilder von Horst mit dem Antishake im Kameragehäuse macht bei R-Linsen doch richtig Sinn, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 30, 2008 Share #18 Posted January 30, 2008 Hallo Alle,danke fuer die Glueckwuensche mit dem Spassgeraet. -> Klaus: suche ein DMR und ich glaube du wirst gluecklich. Gruesse czfrosch ... ..DMRler... ...unsere Ausrüstung wird ja immer ähnlicher! .. ...die Stativhalterung für die SL2mot aus der Bucht liegt jetzt bei dir?..oder war jemand anders schneller als ich.. Grüße und viel Spaß mit dem DMR! Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Lungenliga Posted January 30, 2008 Share #19 Posted January 30, 2008 Mahlzeit, herzliche Gratulation zur Neuerwerbung. Ich verwende mein DMR jetzt seit rund zwei Jahren und bin hochzufrieden damit. Meine Ansprüche sind zwar vorwiegend amateurhaft, aber ab und zu muss ich meine Produkte auch mal ins rechte Licht setzen. Ich schätze nebst den Linsen die einfache Bedienung des Geräts und sehe der anscheinend kommenden R10 recht gelassen entgegen. Handlungsbedarf verspüre ich da keinen, ich werde mit meinen Fähigkeiten wohl noch jahrelang hinter meiner bestehenden Ausrüstung hinterherhinken. Gruss ausm Süden. Signaturen sind doof. Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted January 30, 2008 Author Share #20 Posted January 30, 2008 -> Jan: ne, die Stativhalterung ist nicht bei mir gelandet - ausserdem hab ich schon ewige Zeiten eine - ich musste mir damals die mot dazukaufen Gruesse nach M -> Gregor die genial einfache und logische Bedienug hat mich im Vergleich zu den Wettbewerbern schlussendlich ueberzeugt Gruesse in den Sueden czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.