Jump to content

Geerbte Leica

enigmart

Recommended Posts

Guest liesevolvo

Hallo Andrew,

nein, ist nicht lästig. Ich sag' das aber so leicht, weil ich auch die V/C Bessa-T benutze, die einen ähnlichen E-Messer hat wie Schraubleicas (nur besser), aber überhaupt keinen Sucher. Bin so und über Schraubleica recht gewohnt an Aufsteck-Sucher. Ist nicht gerade optimal für Enkel, die sich blitzschnell bewegen, aber in vielen Situationen geht es ohne Problem.

Ich würde zuerst mit Geduld versuchen, ein Leitz-Original zu bekommen. Ersatzweise kann man ohne Probleme ausweichen auf den 50er-Sucher von V/C, einen dreisten (im positiven Sinne) Nachbau, der qualitativ kaum schlechter ist. Der kostet in den USA 128 Dollar, in Deutschland 149 Euro (unverbindlich, derzeit auch so bei einem spezialisierten Händler in Meppen/Emsland)l. Das wäre für mich auch die Preisgrenze zur Ersteigerung eines Leitz-50 in gutem Zustand.

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

P.S.: USA-Bezug hier, beim derzeitigen Dollarkurs...

http://cameraquest.com/inventor.htm

Guest Leicas Freund
@leonard und str., ist es nicht lästig, beim Scharfstellen immer hin und her zu schauen? Muss ich wohl ausprobieren... Wieviel Kleingeld brauch ich dafür?Andrew

Sicherlich hast Du nicht den Komfort einer Leica M 3 - aber in der Klarheit insgesamt nicht schlechter.

Für viele Fälle ist der Sucher eine Erholung für die Augen - teuer ist er zumeist auch nicht.

Bestellwort SBOOI, Bestellnr. 12015 G.

Das Gehäuse kann ruhig Gebrauchsspuren aufweisen, doch der Sucher sollte klar sein.

Es gibt bei den aktuellen Gebraucht-Preisen keinen Grund japanisch fremd zu gehen.

LG

LF

Advertisement (gone after registration)

Sicherlich hast Du nicht den Komfort einer Leica M 3 - aber in der Klarheit insgesamt nicht schlechter.

Für viele Fälle ist der Sucher eine Erholung für die Augen - teuer ist er zumeist auch nicht.

Es gibt bei den aktuellen Gebraucht-Preisen keinen Grund japanisch fremd zu gehen.

LG

LF

..das sehe ich auch so!..die 50er Sucher sind nicht sehr teuer, in München liegen 3 Stück rum und alle sind im 100 EUR Bereich, in der "Bucht" gehen die oft für 50EUR weg.

..ideal finde ich ihn auch für die Gestaltung des Bildes!

Grüße,

Jan

Guest Leicas Freund
..ideal finde ich ihn auch für die Gestaltung des Bildes!

eben -

deshalb habe ich ihn immer noch, obgleich ich schon lange keine Schraubleica mehr habe.

Der Sucher ist geblieben.

Ich habe ihn nie wieder gebraucht.

Doch der Bildeindruck ist einmalig.

Und es könnte ja mal sein, dass ich doch brauche, und dann wäre er ein ganz großer Vorteil;)

LG

LF

hier noch einmal herzlichen dank für all die infos, eine kleine enttäuschung das ,dass objektiv einmal gewechselt wurde... aber ich photographiere mit dieser kamera nicht mehr, auch wenn sie vor rund 15 jahren mal grund renoviert wurde (irgendwo in düsseldorf). sie ist voll funktionsfähig aber wenn ich mal mit film photographiere, dann mit meiner ersten leica, der M6.

danke und ein schönes wochenende

gruß philipp

@leonard und str., ist es nicht lästig, beim Scharfstellen immer hin und her zu schauen?... Wieviel Kleingeld brauch ich dafür?

Das ist nun alles beantwortet. Hinzuzufügen ist, daß man hin

und wieder Aufnahmen sieht mit bekannten Photographen, die

den Sucher sogar an der M benutzen - auch das ist verständlich.

str.

• 3 weeks later...
... eine kleine enttäuschung das ,dass objektiv einmal gewechselt wurde...

ich habe nun die kamera im Kundenbereich von Leica eingetragen. Darauf bekam ich automatisch folgendes Photo. Also doch nicht keine Objektivwechsel?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

wer kann mir das erklären?

gruß philipp

Guest Leicas Freund
Das ist nun alles beantwortet. Hinzuzufügen ist, daß man hin und wieder Aufnahmen sieht mit bekannten Photographen, die den Sucher sogar an der M benutzen - auch das ist verständlich.str.

Bei der M 6 erscheint er mir sogar unerläßlich für eine ungetrübte Freude.;)

ich habe nun die kamera im Kundenbereich von Leica eingetragen. Darauf bekam ich automatisch folgendes Photo. Also doch nicht keine Objektivwechsel?

wer kann mir das erklären?gruß philipp

Erkären wird schwierig - spekulieren ist leichter.

1939 war das letzte Friedensjahr, wenigstens zu 3/4 - danach wurde gehamstert, bzw. wenns Objektiv vom Händler verkauft wurde, dann hatte er die Kamera mit "ohne". Und Nachschub war nicht zu erwarten.

1949 kamen dann die ersten Lieferungen ganz zaghaft auf den Deutschen Markt - das meiste ging gegen harte Deviesen ins Ausland.

und Dein Ahne hat die beiden Teile dann zusammen bei einem Händler gekauft

So oder ähnlich kanns gelaufen sein, als wieder die Mark anfing etwas Wert zu sein..

LG

LF

gruß philipp

ich war ein bischen verwirrt, habe mich aber glaube ich wieder gefangen :confused::D

Die Optik auf dem Leica-Photo hat die internat. Blendenreihe bis 22. Es ist also ein anderes Obejktiv als Deines.

Wahrscheinlich halten die bei Leica unterschiedliche Bilder mit den unterschiedlichsten Kombinationen (egal ob Stilecht oder nicht) vor, um dem Kunden ein Bild seiner Leica zu präsentieren (ist ja alles Marketing). Dies ist hier jedoch nur bedingt gelungen (Blende 16 vs. 22).

Anders kann ich mir das alles nicht erklären :confused: .

Gruß NO

Die Camera ist eine III oder IIIa, der Form nach zwischen 1937

und 1939 gebaut. Es fehlt der Ring um den Auslöser.

Das Objektiv ist eines mit internationalen Blendenreihe, also

nach 1945, und eines vor denen mit der Umkehrung von

Tiefenschärfenanzeige und Entfernungsanzeige, also vor

ca. 1952.

Wie man sieht, kann man das zusammen verwenden, was

ja der Sinn der Sache, aber als Schaustück anachronistisch

ist.

str.

Die Camera ist eine III oder IIIa, der Form nach zwischen 1937

und 1939 gebaut. Es fehlt der Ring um den Auslöser.

Das Objektiv ist eines mit internationalen Blendenreihe, also

nach 1945, und eines vor denen mit der Umkehrung von

Tiefenschärfenanzeige und Entfernungsanzeige, also vor

ca. 1952.

Wie man sieht, kann man das zusammen verwenden, was

ja der Sinn der Sache, aber als Schaustück anachronistisch

ist.

str.

aber komisch ist es doch, dass ein originales Leica (Leitz?)-Bild so eine Kombination zeigt ...

Gruß NO

Solche Anachronismen trifft man öfters bei Abbildungen

aus Solms, selbst bei Osterloh ist eine noch frühere IIIa

mit einem noch späteren Elmar abgebildet.

Trinke gerade einen Rotwein von 2004 aus einem Glas

von 1998, geht ganz gut.

str.

Guest Leicas Freund
Solche Anachronismen trifft man öfters bei Abbildungen

aus Solms,

Das gabs auch bei Leitz noch in den 80ern, wo in Prospekten ein Mix von 10 Jahren vrogestellt wurde.

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...