Jump to content

Tübingen Altstadt

RedNomis

Recommended Posts

Das Bild ist von den Grauwerten her recht schön.

Nun kenne ich die Tübinger Topographie kaum. Ich habe nur einmal dort einen Kommilitonen besucht und das ist mindestens 20 Jahre her.

Wenn es diese Neckarinsel hegregeben hätte, wäre ich an Deiner Stelle etwas zurückgegangen, um dien Sockel der Häuser mit abzubilden. Was mich ebenfalls stört, sind die leicht stürzenden Linien.

Gruß

Thomas

Wenn es diese Neckarinsel hegregeben hätte, wäre ich an Deiner Stelle etwas zurückgegangen, um dien Sockel der Häuser mit abzubilden. Was mich ebenfalls stört, sind die leicht stürzenden Linien.

Danke für die Tipps.

Gegen die stürtzenden Linien kann man doch nicht machen ausser anderes Objektiv, oder?

(PC mal ausgenommen)

Gruß

Simon

Simon,

Du hast recht, gegen stürzende Linien kannst Du bei der Schraubleica nicht mal mit einem anderen Objektriv (wie z.B. PC-Angulon an der R) was machen. Da hilft nur konsequentes senkrecht Halten. Bei einem Weitwinkel hättest Du dann entsprechend viel Vordergrund mit drauf. - was aber in diesem Fall gerade gut gewesen wären, hätte man dann doch auch den Neckar gesehen.

Noch ein Tip: Die Mitte des Bildes (ggf. auch des Ausschnittes, den Du zeigst) sollte im Normalfall mindestens senkrecht sein. Dann sind auch stürzende Linien akzeptabel. Hältst Du aber die senkrechte Mitte nicht ein, kippt das ganze Bild.

Gruß Friedhelm

Am Dienstag dieser Woche in Tübingen (M8 35mm, crop entsprechend

45mm konventionell), ein paar Meter weiter weg:

[ATTACH]71470[/ATTACH]

[ATTACH]71471[/ATTACH]

str.

Guest M6-Django
Am Dienstag dieser Woche in Tübingen (M8 35mm, crop entsprechend

45mm konventionell), ein paar Meter weiter weg:

[ATTACH]71470[/ATTACH]

[ATTACH]71471[/ATTACH]

str.

Ohhhhhhh, Stefan, Stefan, daß Zweite ist wirklich gut ;) !

m6d

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...