Jump to content

Ernst Leitz New York

uwe zankl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

Ab wann oder auch bis wann wurden denn Objektive (und vieleicht auch Kameras?) unter dem Label "Ernst Leitz New York" vertrieben. Ich habe da ein 5cm im Auge das besagte Bestempelung trägt. Ausserdem noch Wollensak 50 MM, f/3.5 Velostigmat. Serial # 514166.

Ich dachte es würde schön zu meiner export IIIa mit der US Army Service Nummer passen...

Gruss

Uwe

Hallo Uwe,

es gab insgesamt 4 Wollensak-Objektive von Leitz New York:

mit 50 mm Brennweite: Velostigmat 1:2,8, 1:3,5 und 1:4,5 : Das 1:2,8 ist selten.

Dann noch eines mit 90 mm Brennweite: Velostigmat 1:4,5

Und eines mit 127 mm Brennweite: Velostigmat oder Raptar 1:4,5

Entstanden sind die Linsen nach dem 2. Weltkrieg. Dabei fertigte Wollensak die optischen Komponenten und Leitz New York die Fassungen. Vertrieben wurden die Objektive ebenfalls von Leitz New York.

Insofern sicher eine nette Ergänzung zur Kamera.

Wollensak ist oder war ein renommierter Objektivhersteller, der das Glas für verschiedene amerikanische Kameraproduzenten lieferte. Am bekanntesten sind wohl die Pressekameras der Firma Graflex, die man mit ihren monströsen Birnchenblitzgeräten häufig in amerikanischen Filmen sieht. Sie waren für das Format 4x5 Zoll gebaut. Daneben gab es auch noch Spiegelreflexkameras dieser Marke. Dazu ein reichhaltiges Zubehör, wie zum Beispiel ein Magazin für 6 Blätter Planfilm.

(Quelle: Rogliatti, Gianni, Objektive für Leica und Leicaflex Kameras; übersetzt von Dieter Schäfer, Hückelhoven 1985, Seiten 142 f, sowie Graflex.Org: Speed Graphics, Large Format Photography, and More)

Gruß

Thomas

Guest Horst Wittmann

Beruflich habe ich so Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre mit einer ganzen Serie der Wollensak-Objektive gearbeitet. Adaptiert waren diese Objektive an einer 16mm FASTAX-Zeitdehnerkamera mit optischem Ausgleich (Drehprisma) bei kontinuierlichem Filmdurchlauf bis max. 60m/s (entsprechend ca. 5.000 B/s, bei Bildhalbierung 10.000 B/s).

Das Drehprisma, ca 10mm, war in der Berechnung dieser Objektive integriert. Die Bildqualität war bei den High-Speed-Aufnahmen sehr gut. Über Linsenschnitte und Konstruktionstypen kann ich leider nichts sagen. Es ist aber anzunehmen, daß hier Kleinbild-Objektiv-Konstruktionen aus Deutschland Pate standen.

Gruß Horst.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...