Jump to content

Welche ist die erste M mit integriertem Belichtungsmesser ?

chuber

Recommended Posts

• Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Und sie ist sogar schon heute gekommen. Werde nachher direkt mal den ersten Film vernkipsen. Belichtung ist halt erstmal zu schätzen. Bzw. die M8 kann mir da ja etwas unter die Arme greifen. Aber dieses Summarit Objektiv passt zu 100% nicht an diese Kamera :) Sieht einfach sch..... aus.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

sowas würde gut passen...;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße,

Jan

Guest Leicas Freund
Und außerdem hat sie eine Quasi-Spotmessung mit definiertem Meßfeld, eingespiegelte Belichtungszeit (finde ich sehr praktisch), das Zeitenrad läßt sich bequem ohne Absetzen der Kamera bedienen und das Zeigerinstrument ist intuitiver abzulesen als das LED-Geblinke.

Wieso M6 und Nachfolger mit dem Micky-Maus Zeitenrad daherkommen mußten, weiß wahrscheinlich nur der Vitrinist. :p

Hier noch der obligate Link für das Thema M5

Historie

LG

LF

Guest Leicas Freund
..das Summaron ist nicht schlecht, aber nicht so gut wie ein Summicron.

450,-- ohne Absorban-Vergütung, und wohl auch ohne Gegenlichtblende - da wäre ein schwarze Summicron wohl die bessere Lösung.

Paßt gut zur M 2, (war der Look bei der Leicaflex und der M 4 - verhindert Messfehler bei der Belichtungs-Außenmessung, also auch beim MR)

und dürfte als 6-Linser mit Gegenlichtblende nur geringfügig teurer sein.

LG

LF

Beim Anblick des Summarit verschlägt es mir fast die Sprache:cool:

..das Summaron ist nicht schlecht, aber nicht so gut wie ein Summicron...

Grüße,

Jan

wobei das 2,8 doch ziemlich nah an das Summicron ran kommt und das zu einem ganz anderen Preis!

- aber weit unter 450 Euronen.

Gruß NO

Olaf, der 8 Linser ist auch deutlich zum "Spielball" geworden. Vor 10 Jahren haben sie dir das Ding hinterher geschmissen....:D

..ich habe einen sehr schönen Test vom Summilux, Summaron und Summicron in "Modern Photography"....das ist sehr realistisch und sauber beschreiben, was jede Linse so kann.

Grüße,

Jan

Guest Leicas Freund
Olaf, der 8 Linser ist auch deutlich zum "Spielball" geworden. Vor 10 Jahren haben sie dir das Ding hinterher geschmissen....:D

..ich habe einen sehr schönen Test vom Summilux, Summaron und Summicron in "Modern Photography"....das ist sehr realistisch und sauber beschreiben, was jede Linse so kann.

Die bei WW-Objektiven oft beklagte Dezentrierung habe ich beim 8linsigen Summicron an der M3 hinreichend genossen - und an einen Vitrinisten vor über 25 Jahren schon zu gutem Preis verkauft.

Mit einem moderneren Summicron ist man in der Regel besser bedient.

Den Test von MP kenne ich. Schön zu lesen - wenns denn in Ornung ist.

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...