Jump to content

Edelrose in rot

dilei

Recommended Posts

Guest gugnie

"Tot" geblitzt und völlig unstrukturierte rote Blütenblätter. So geht's nicht. Wir wissen aber, dass es gar nicht einfach ist, so rote Flächen/strukturen ordentlich abzubilden. Viel besser wird es meist bei Verwendung eines Apo-Objektivs.

gruß Gerd

Schau dir einmal das Histogramm von dem Rot-Kanal an. Der ist ziemlich am Anschlag.

Man kann ein Bild nicht nur bzgl. der Helligkeit überbelichten sondern auch bzgl. einer einzelnen Farbe.

Mit einem Foto-Editor lässt es sich etwas abmildern. Ob dann die Farbe noch dem Rot der Rose entspricht kann ich nicht beurteilen. Es ist aber wieder Struktur in der Blüte.

Winfried

Norbert,

bei hoher Dominanz einer Farbe nicht dem Belichtungsmesser trauen, sondern in den manuellen Modus gehen und ausgehend von einer Korrektur mit -1 EV eine Belichtungsreihe machen.

Beispiel mit R9DMR, Vario-Elmar-R 4/35-70, Korrektur -1 EV

Guest gugnie

@Wilfried,

du müsstest mal deinen Chip säubern? du hast, meine ich, immer anderselben Stelle Schmutzpunkte im Bild, z.b. links unten?

Gruß Gerd

@Wilfried,

du müsstest mal deinen Chip säubern? du hast, meine ich, immer anderselben Stelle Schmutzpunkte im Bild, z.b. links unten?

Gruß Gerd

Gerd,

vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich erst gesehen, nachdem die Bilder schon geladen waren.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...