Jump to content

Step-up Ring

b.kampmann

Recommended Posts

Ich suche einen Step-up Ring E37 innen auf E44 Außen.

Weiß jemand der Experten, ob es den überhaupt gibt?

Meine Suche war bisher erfolglos.

Manchmal braucht es etwas Geduld, irgendwann kommt so etwas (meine Erfahrung mit Adapterringen). Ueberlege schon mal alternativ, ob Du in 2 Stufen gehen kannst (z.B. 37 auf 39, dann 39 auf 44).

Einmal habe ich mir einen Ring von einer lokalen feinmechanischen Werkstatt anfertigen lassen muessen; Lehrlingswerkstaetten machen so was manchmal gerne zur Uebung.

Es gibt auch die Moeglichkeit, dass Du einen E44Aussen kaufst mit innen beliebig und die Bohrung neu machst, so dass Du das E37Innen-Teil reinschiebst und nicht reinschraubst und irgendwie festmachst (z.B. kleben oder mit einem zweiten E37 Filter gegenschraubst, wenn Du hast, oder so).

Aber pass auf, dass Du es nicht hier im Leica-Forum zeigst, sonst wird das als "haesslich und Leica-unwuerdig!!!" abgetan :mad::D:mad:

Viel Erfolg, Hermann.

...E 37 Außen-, E44 Innengewinde...

Bleibt immer noch die Loesung: in zwei Stufen hochgehen oder Spezialanfertigung, wenn Du keinen findest. Aber 37 auf 44 ist natuerlich haeufiger zu finden als umgekehrt.

Schon mal in den Katalog von B&W (B+W, Schneider Kreuznach) geschaut?

Oder Cokin-Adapter (Passring 37) auf Cokin-Schublade und den E44 einschieben (ist aber wirklich unschoen).

Gruss, Hermann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...