uwe zankl Posted January 15, 2008 Share #1 Posted January 15, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen Ich bin etwas im www unterwegs wegen Objektiven. Dabei fällt mir auf das vernickelte scheinbar teurer sind als verchromte aus der gleichen Zeit. Zum Beispiel das hier: KEH Camera: Leica Screwmount - Fixed Focal Lengths - 50 F2 IN CM SUMMAR COLLAPS NICKEL (36) 35MM RANGEFINDER MANUAL FOCUS STANDARD ANGLE LENS Der Zustand wird als "ugly" angegeben und doch kostst es 254$...und schön ist das Nickelfinish auch nicht mehr! Ist es weiter richtig das schwarze Kameras (vor 45) vernickelte Bedienungselemente und Objektive hatten und verchromte Gehäuse eben auch verchromte Objektive? Danke und Gruss Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 15, 2008 Posted January 15, 2008 Hi uwe zankl, Take a look here Nickel oder Chrom?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted January 15, 2008 Share #2 Posted January 15, 2008 Wer sich so interessiert, wird sich ein systematisches Wissen nur durch ein Buch erwerben können, sonst weiß ja kaum in welche Richtung er fragen soll. 1936 noch waren die schwarz lackierten Leicas an den Biedienungselementen vernickelt. Wie es später war, kann ich nicht sagen. Aber, Cameras, die in Wetzlar aus einer Leica I zu einer II konvertiert worden sind, behielten ihre schwarze Farbe, bekamen aber verchromte Bedienelemente, zumindest in den 50er-Jahren. Die vernickelten Objektive und Zubehörteile sind teilweise seltener, oder gelten als seltener, und werden zuweilen dann auch höher gehandelt. Es ist sicher zielführender sich durch das Betrachten von Auslagen in Fachgeschäften kundig zu machen als durchs Internet, es sei denn auch hier suche man in Angeboten des Fachhandels. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 15, 2008 Share #3 Posted January 15, 2008 Meines Wissens ist es so, dass zu dem Zeitpunkt, ab dem verchromte Kameras auf den Markt kamen, die Bedienelemente der schwarz lackierten Apparate auch in Chrom ausgeführt waren. Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 15, 2008 Share #4 Posted January 15, 2008 Zunächst zumindest scheinen die Bedienelemente vernickelt gewesen zu sein, denn im Pospekt von 1936 heißt es zur verchromten III, nachdem die schwarze beschrieben war: «Dieselbe Ausrüstung, jedoch alle schwaz lackierten u. vernickelten Meltallteile verchromt.» (Die geuliche Auszeichnung ist im Original so.) «Vernickelt» wird sich doch nicht auf das mitgelieferte Objektiv allein beziehen. Damals gab es die Objektive bis einschließlich 5cm sowohl vernickelt als verchromt. Der Preisunterschied war RM 2,-- bei Preisen zwischen RM 95 und 155. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 15, 2008 Share #5 Posted January 15, 2008 Hallo zusammen Zum Beispiel das hier: KEH Camera: Leica Screwmount - Fixed Focal Lengths - 50 F2 IN CM SUMMAR COLLAPS NICKEL (36) 35MM RANGEFINDER MANUAL FOCUS STANDARD ANGLE LENS Puuh das sieht wirklich nicht gut aus. Ich halte es auch für zu teuer. Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.