aku Posted January 15, 2008 Share #1 Posted January 15, 2008 Advertisement (gone after registration) In meiner M8 verwende ich hauptsächlich eine 2GB Speicherkarte von Transcend. Damit bin ich sehr zufrieden, sie ist wesentlich schneller als meine SanDisk Ultra II 2GB. Zzt. überlege ich, ob ich mir eine 4GB Karte von Transcend kaufe, ich weiß allerdings nicht, ob sie sich mit der M8 verträgt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 15, 2008 Posted January 15, 2008 Hi aku, Take a look here Hat jemand Erfahrungen mit einer 4GB Speicherkarte in der M8?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest h@ko Posted January 15, 2008 Share #2 Posted January 15, 2008 Ich verwende diese Karte seit mehreren Wochen und hatte bisher noch keinerlei Probleme damit Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
aku Posted January 15, 2008 Author Share #3 Posted January 15, 2008 Vielen Dank für die Info! Na dann werde ich mal demnächst auch die 4GB Karte von Transcend kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted January 15, 2008 Share #4 Posted January 15, 2008 In meiner M8 verwende ich hauptsächlich eine 2GB Speicherkarte von Transcend. Damit bin ich sehr zufrieden, sie ist wesentlich schneller als meine SanDisk Ultra II 2GB.Zzt. überlege ich, ob ich mir eine 4GB Karte von Transcend kaufe, ich weiß allerdings nicht, ob sie sich mit der M8 verträgt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte? Hallo Andreas, kannst Du das viel schneller irgendwie quantifizieren? Wie lange dauert das Speichern einer DNG Datei ungefähr? Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
aku Posted January 16, 2008 Author Share #5 Posted January 16, 2008 Hallo Tim, bei den Speicherkarten gibt es in der Regel zwei verschiedene Transfer-Geschwindigkeitsangaben: in MB/s oder als Faktor (Bsp. 80x). Die Transcent wird mit 150x angegeben, meine sanDisk Ultra II mit 9 MB/s, mein takeMS mit 60x. Der Fotohändler hat die Ultra II mit 64x umgerechnet. In der Praxis ist die Ultra II und die takeMS ungefähr gleich schnell, die Transcent deutlich schneller. Der Faktor 2,3, der sich aus den o.g. Angaben ergibt, kommt in etwa hin. Zahlen pro Bild/DNG kann ich Dir nicht nennen, aber bei Serien (bsp. bei Kindern) komme ich mit den beiden langsamen Karten schnell an die 10 Bilder des Zwischenspeicher der M8 und muss dann teilweise 10-20s warten:mad: . Passiert mit der Transcent wesentlich seltener und da wird der Auslöser auch viel schneller freigegeben. Ich nehme die Bilder nur in DNG auf, was noch mal schneller ist als DNG+JPG - aber das ist ja Kartenunabhängig. Ich hoffe, Dir damit erst einmal einen Eindruck gegeben zu haben. Evtl. ergibt sich am Wochenende die Möglichkeit, dass ich einfach mal alle Karten mit der Stoppuhr teste. Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted January 16, 2008 Share #6 Posted January 16, 2008 Andreas, vielen Dank! Ich habe eine extreMemory und eine Verbatim 2GB Karte im Einsatz und da dauert das Speichern von DNG + 1MP JPG ca. 8-10 Sekunden. Eine Leih-SanDisk (habe leider vergessen welcher Typ, aber Ferdl wird's noch wissen), war ca. doppelt so schnell. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
innwolf Posted January 20, 2008 Share #7 Posted January 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich frage auch neugierig: 1. Sind nicht SD-Karten über 2GB vom Typ SDHC? 2. Mit welcher Firmwareversion der M8 funktionieren SDHC-Karten? Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted January 20, 2008 Share #8 Posted January 20, 2008 Die M8 unterstützt keine Karten von Typ SDHC. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Kamera per Firmware-Update nachrüsten kann. Transcend bietet aber eine SD-Card an, die auf der Basis der "alten" SD-Spezifikation (nicht SDHC) 4GB Speicherplatz bietet. Diese Karten sind nicht standardkonform, funktionieren aber offenkundig sehr gut. Neben Transcend bieten meines Wissen nach auch extreMemory (Premium-Serie) und Platinum/ Best Media SD-Karten (nicht SDHC-Karten) mit 4 GB an. Ich benutze bisher nur 2 GB-Karten von SanDisk und Kingston. Erfahrungen mit $ GB-Karten in der M8 habe ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted January 20, 2008 Share #9 Posted January 20, 2008 ... Transcend bietet aber eine SD-Card an, die auf der Basis der "alten" SD-Spezifikation (nicht SDHC) 4GB Speicherplatz bietet. Diese Karten sind nicht standardkonform, funktionieren aber offenkundig sehr gut. ... :( Schade, im Transcend Internetshop gibts die nicht. Kannst Du mal eine Quelle nennen wo man sie herbekommen kann? Das wäre eine echte Bereicherung Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted January 20, 2008 Share #10 Posted January 20, 2008 Transcend SD 4 GB gibt es z. B. bei Computeruniverse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted January 20, 2008 Share #11 Posted January 20, 2008 Ja, Danke, bei Alternate hab ich auch welche gefunden. Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 20, 2008 Share #12 Posted January 20, 2008 In meiner M8 verwende ich hauptsächlich eine 2GB Speicherkarte von Transcend. Damit bin ich sehr zufrieden, sie ist wesentlich schneller als meine SanDisk Ultra II 2GB.Zzt. überlege ich, ob ich mir eine 4GB Karte von Transcend kaufe, ich weiß allerdings nicht, ob sie sich mit der M8 verträgt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte? Hi, die 4 GB SD Karten sollten bei der M8 funktionieren, sie tun es auch beim DMR ab Firmwareversion 1.3 Um es zu testen braucht Ihr nur die 2GB Speichergrenze überschreiten, werden danach noch Bilder korrekt gespeichert geht das. Nicht verwenden lassen sich diese Karten allerdings an den kleine LEICA´s wie D-Lux-3 usw. die wollen den SDHC Standart, die SD wird nicht erkannt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted January 21, 2008 Share #13 Posted January 21, 2008 Ich frage auch neugierig: 1. Sind nicht SD-Karten über 2GB vom Typ SDHC? 2. Mit welcher Firmwareversion der M8 funktionieren SDHC-Karten? Hallo zusammen, 4GB gibt es sowohl in Standard, als auche in SDHC. 4GB Standard funktioniert in der M8, SDHC z.Z. nicht. Leica denkt nach eigener Aussage darüber nach. Gruß Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted January 21, 2008 Share #14 Posted January 21, 2008 Hi zusammen. Ich bin irritiert welche soll ich nehmen? ist die 150x soviel schnelle und mit welcher habt Ihr Eure Erfahrungen in der M8? Transcend Secure Digital Card 4GB (150x) 64,5 Euro Transcend Secure Digital Card 4GB ultra-speed (133x) 24,5 Euro Gruß philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted January 21, 2008 Share #15 Posted January 21, 2008 Hi zusammen. Ich bin irritiert welche soll ich nehmen? ist die 150x soviel schnelle und mit welcher habt Ihr Eure Erfahrungen in der M8? Transcend Secure Digital Card 4GB (150x) 64,5 Euro Transcend Secure Digital Card 4GB ultra-speed (133x) 24,5 Euro Gruß philipp Wenn man auf der Webseite von Transcend nachschaut, scheint es mit den 150x Karten bei einigen Devices Probleme zu geben. Da ist sicherlich die 133x Karte die sicherere Wahl, zumal auch etwas günstiger und auch das Lesegerät ist nicht so anspruchsvoll. Ein wirklich nettes Lesegerät ist übrigens das S5 von selbiger Firma, so um die 5,- bis 7,- €, und wirklich schnell und geht auch für SDHC Karten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.