TaunusP Posted 7 hours ago Share #1 Posted 7 hours ago Advertisement (gone after registration) Besitze es seit einigen Tagen. Bin sehr zufrieden. Fokus blitzschnell und leise. Scharf bereits auch bei Offen-Blende. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 7 hours ago Posted 7 hours ago Hi TaunusP, Take a look here Sigma Art 85 mm DG DN L-Mount . I'm sure you'll find what you were looking for!
Tpau17 Posted 6 hours ago Share #2 Posted 6 hours ago @TaunusP Herzlichen Glückwunsch zum 85er! Ich hatte das Objektiv selbst über längere Zeit im Einsatz und kann die Qualitäten gut nachvollziehen: Der Fokus arbeitet beeindruckend schnell und präzise, das Bokeh ist wunderbar feinstrukturiert, echt Boookehlicious, und die offenblendigen Aufnahmen haben eine besondere Leuchtkraft. Die Schärfeleistung ist über jeden Zweifel erhaben. Genau diese Perfektion war letztlich auch der Grund für meinen Verkauf – nicht aus mangelnder Qualität, sondern weil mir die Abbildungscharakteristik für mein fotografisches Empfinden zu klinisch wirkte. Sie ist schlicht zu scharf für meinen Geschmack, mit dem SL75APO bin ich nunmehr unschärfer aber doch schärfer und alles in allem zufriedener 😅. Deine Wahl ist ausgezeichnet getroffen. Schau Dir mal auf Flickr in der Gruppe mit dieser Linse aus der Art-Serie Bilder an – dort lässt sich das volle Potenzial dieser Linsen wunderbar entdecken. Viel Freude damit! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted 6 hours ago Share #3 Posted 6 hours ago vor 2 Minuten schrieb Tpau17: Genau diese Perfektion war letztlich auch der Grund für meinen Verkauf – nicht aus mangelnder Qualität, sondern weil mir die Abbildungscharakteristik für mein fotografisches Empfinden zu klinisch wirkte. Sie ist schlicht zu scharf für meinen Geschmack, mit dem SL75APO bin ich nunmehr unschärfer aber doch schärfer und alles in allem zufriedener 😅. Das war bei mir genauso. Ich habe das Sigma auch wieder verkauft weil ich die Bilder zu scharf fand und sie mir nicht gefallen haben. Das 75mm APO Summicron-SL ist eins der besten Gläser auf diesen Planeten! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TaunusP Posted 6 hours ago Author Share #4 Posted 6 hours ago Vielen Dank 😊 Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 6 hours ago Share #5 Posted 6 hours ago vor 33 Minuten schrieb satijntje: Das 75mm APO Summicron-SL ist eins der besten Gläser auf diesen Planeten! Wie vieles im Leben ganz bestimmt eine Frage der individuellen Wahrnehmung und Kriterien, aber das Bokeh schaffen andere (auch Sigma-) Objektive besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted 5 hours ago Share #6 Posted 5 hours ago (edited) vor einer Stunde schrieb satijntje: Das sehe ich genauso ... 😎 Wobei ich es aber in 'Landschaft' einsetze. Edited 5 hours ago by Klinke Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted 5 hours ago Share #7 Posted 5 hours ago Advertisement (gone after registration) Ich habe das Sigma 1.4/85 auch und ich kann mir kein besseres Objektiv für Portraits vorstellen. Schneller AF, Gewicht is ok, das Bokeh mit Offenblende wunderbar. Mit „zu scharf“ o.ä. kann ich jetzt nicht ganz soviel anfangen, aber der Bildlook ist natürlich Geschmackssache. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tpau17 Posted 4 hours ago Share #8 Posted 4 hours ago vor 1 Stunde schrieb Blende8Sonnelacht: aber das Bokeh schaffen andere (auch Sigma-) Objektive besser. Jein, Bookeh ist immer extrem subjektiv - ich mag meine MeyerOptik-Trioplans und auch das Lydith aus den 60er Jahren, andere mögen die Seifenblasen nicht, auch mein MR Telyt 8/500 mit den Ringen ist nicht jedermanns Fall (auch nicht immer meins bei manchen Bildern) Nur das SL75mm zeichnet sich durch eine gewisse Besonderheit aus: Das Bokeh basiert auf Kontrastverlust, nicht auf Unschärfe – der Hintergrund löst sich nicht in Wohlgefallen auf. Das muss man mögen und in der Praxis heist das, ich kann den Fokus auf eine bestimmte Ebene festlegen und abweichende Bereiche dennoch erkennbar abbilden. Die Schärfe im Fokusbereich ist absolut klar & scharf (mit allem und etwas scharf) – sie wird überlagert statt graduell abnehmend. Das Auge findet so für mich einen klaren Anker und erfasst das Umfeld ohne Bildunruhe. Aber nun wieder zurück zum 85er DG DN Art - um den es ja in diesem Thread geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts