Jump to content

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Blende8Sonnelacht:

Wie speicherst Du denn dann Deine Einstellungen? Geht das auch ohne ein Profil anzulegen?

Also: Ich habe die Grundeinstellungen der Kamera beim Setup so angepasst, wie sie für mich zweckmäßig sind. Danach habe ich ein Profil "Backup" angelegt und alles dort abgespeichert. Zum Fotografieren selbst stelle ich an der Kamera Blende, Zeit und ISO ein.  Das reicht mir in der Regel völlig aus. Gelegentlich ändere ich Dinge wie z.B. Serienbild oder Weißabgleich. Das stelle ich dann bei Bedarf direkt über das Hauptmenü ein (und wieder aus). Die verbesserte Personenerkennung habe ich mir jetzt auf die Foto/Video Taste gelegt, um das ein wenig auszuprobieren.

Zu Testzwecken habe ich jetzt mehrfach zwischen dem Default-Profil, meinem Backprofil und einem ,extra zum Testen angelegten zweiten Userprofil hin-und her geschaltet. Das ging problemlos und da ist auch nichts eingefroren.

Edited by Homo Faber

vor 1 Stunde schrieb M Street Photographer:

...

Gerade Profile sind doch eine komfortable Möglichkeit motivabhängig Profile zu speichern, Jedesmal die Kamera Einstellungen zu verändern ist erheblich aufwendiger als ein passendes Profil auszuwählen.

Das ist natürlich Ansichtssache. Ansonsten verweise auf meine Antwort in #122.

Und verschiedene AF Modi stellst Du dann auch jedesmal ein, wenn Du sie ändern willst? 

Mir wäre es zu hinderlich, wenn ich z.Bsp. bei Street Aufnahmen permanent ins Menü müsste oder mehrere Einstellungen über die Touch Funktion ändern sollte. Ich wähle nur ein einzelnes Profil aus , welches abgespeichert ist. Am Ende hast Du recht "Ansichtssache" aber die neuen / verbesserten Funktionen möchte ich schon voll umfänglich und kompfortabel nutzen, ohne dauerkreise, oder einfrieren. Wenn das passiert ist das Motiv schon unwiederholbar Vergangenheit.

vor 33 Minuten schrieb Homo Faber:

Also: Ich habe die Grundeinstellungen der Kamera beim Setup so angepasst, wie sie für mich zweckmäßig sind. Danach habe ich ein Profil "Backup" angelegt und alles dort abgespeichert. Zum Fotografieren selbst stelle ich an der Kamera Blende, Zeit und ISO ein.  Das reicht mir in der Regel völlig aus. Gelegentlich ändere ich Dinge wie z.B. Serienbild oder Weißabgleich. Das stelle ich dann bei Bedarf direkt über das Hauptmenü ein (und wieder aus). Die verbesserte Personenerkennung habe ich mir jetzt auf die Foto/Video Taste gelegt, um das ein wenig auszuprobieren.

Zu Testzwecken habe ich jetzt mehrfach zwischen dem Default-Profil, meinem Backprofil und einem ,extra zum Testen angelegten zweiten Userprofil hin-und her geschaltet. Das ging problemlos und da ist auch nichts eingefroren.

Danke für die Erläuterung!