Klinke Posted 11 hours ago Share #101 Posted 11 hours ago (edited) Advertisement (gone after registration) vor 12 Stunden schrieb julibito: Habt ihr das auch? Ja ... das passiert wenn ein Profil eine aktive Verbindung zur Leica Fotos App hat ... wechselt man dann 'friert' die Kamera ein ... Ausschalten hilft. In Ordnung ist das so aber sicherlich nicht. Und dieses dämliche Default Profil, das man gerne aus Versehen wählt, sollte auch endlich gaaaanz nach hinten !!! Edited 11 hours ago by Klinke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 11 hours ago Posted 11 hours ago Hi Klinke, Take a look here Neu: Firmware Update v.4.0 für Leica Q3 / Q3 43 / Q3 Monochrom . I'm sure you'll find what you were looking for!
Blende8Sonnelacht Posted 10 hours ago Share #102 Posted 10 hours ago vor 13 Stunden schrieb julibito: Habt ihr das auch? Nein...weder bei den Q3's noch bei der SL3. Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted 10 hours ago Share #103 Posted 10 hours ago vor 14 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht: Nein...weder bei den Q3's noch bei der SL3. Auch nicht wenn aus einem Profil mit aktiver Verbindung zur Fotos App gewechselt wird?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 9 hours ago Share #104 Posted 9 hours ago vor einer Stunde schrieb Klinke: Auch nicht wenn aus einem Profil mit aktiver Verbindung zur Fotos App gewechselt wird?! Zu Sicherheit noch diese Verständnisfrage: Profil 1 (Bsp.) mit aktiver Verbindung zur Leica Fotos App, Wechsel zu Profil 2 (Bsp.) mit aktiver Verbindung zur Leica Fotos App ? Wenn richtig, dann habe ich das Problem nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted 8 hours ago Share #105 Posted 8 hours ago vor 8 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht: Zu Sicherheit noch diese Verständnisfrage: Profil 1 (Bsp.) mit aktiver Verbindung zur Leica Fotos App, Wechsel zu Profil 2 (Bsp.) mit aktiver Verbindung zur Leica Fotos App ? Wenn richtig, dann habe ich das Problem nicht. Fast ... Profil 2 aber ohne die hinterlegte Verbindung. In diesem Fall erscheint bei mir die Meldung dass die Verbindung erfolgreich getrennt wurde ... und die bleibt dann auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted 8 hours ago Share #106 Posted 8 hours ago Nach dem Lesen diverser threads hier und in den internationalen Social Media scheint es mir angeraten zu sein, wenisgtens auf Version 4.01 zu warten. Da sind noch noch zu viele Bugs dabei, die mich davon abhalten, meine Q3 43 damit zu füttern. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schneidr Posted 8 hours ago Share #107 Posted 8 hours ago Advertisement (gone after registration) vor 15 Stunden schrieb julibito: Ich habe ein Problem beim Umschalten der Profile im Schnellmenü. Ich habe 3 Profile angelegt: 1. Ein paar diverse Einstellungen wie ISO etc. Look Monochrome, AFs, Feld/Spot, AF Detection=aus 2. Ähnliche Einstellungen wie 1. Look Natural, AFs, Feld/Spot, AF Detection=aus 3. Ähnliche Einstellungen wie 2. Look Natural, AFs, Zone/Mehrfeld, AF Detection=Person(Auge/Gesicht) Umschalten der Profile über Hauptmenü Seite 6 funktioniert ohne Probleme. Über das Schnellmenü der Profile passiert folgendes: 1->2 funktioniert 2->1 funktioniert 1->3 funktioniert. 3->1 Kamera bleibt hängen. Ausschalten , Einschalten, Profil 1 ist gesetzt. 2->3 funktioniert 3->2 Kamera bleibt hängen. Ausschalten , Einschalten, Profil 2 ist gesetzt Ich habe vorher nach dem Update komplett zurückgesetzt und die Profile neu aufgebaut. Profil 3 auch nochmals gelöscht und neu aufgesetzt. Wie gesagt, Umschalten im im Hauptmenü bereitet keine Probleme . Habt ihr das auch? LG Thomas Tritt bei mir genauso auf, also z.B. bei 3 ->2 aber nicht bei 2->3. Guter Tipp mit Leica Fotos! Nach Ausschalten der Konnektivität unter Leica Fotos in ALLEN Profilen und anschlßd. Speichern tritt das Problem nicht mehr auf! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted 7 hours ago Share #108 Posted 7 hours ago (edited) Hier wurden die Probleme zusammen gefasst: Eine Zusammenfassung möglicher (wahrscheinlicher) “bugs” in Q3/Q3-43/Q3 M Firmware Update 4.0 In meinen Erkundungen und beim Lesen von Beiträgen anderer sind diese drei “bugs” in FW 4.0 vermerkt. All dies kann ich replizieren und alle wurden “report” an Leica Service (ich habe eine Notiz über #s 2 und 3 gesendet) Hier veröffentlicht, teilweise für den Fall, dass Leica Service diese Beiträge liest: 1. Wie von vielen erwähnt, ist das Fehlen von Bildern, die im Porträtmodus aufgenommen wurden, um bei der Überprüfung im Porträtmodus abgespielt zu werden, und nicht in “auto review”. Anscheinend aus Beiträgen anderer hat Ben Leica berichtet und sollte korrigiert werden. 2. Die Kamera legt beim Profilwechsel auf. Jetzt von ein paar Einzelpersonen zu diesem Forumsthema erwähnt. Es scheint, dass das Problem darin besteht, Profile zu wechseln, bei denen ein Profil FOTOS auf “off” und das andere Profil auf eine der “on” FOTOS-Auswahlmöglichkeiten (Öko oder Leistung) eingestellt hat. Ich habe das zunächst bemerkt, als ich von einem gespeicherten Profil, an dem ich arbeitete, zurück zur Standardeinstellung ging (um mich daran zu erinnern, wie die Standardeinstellung war). Meine gespeicherten Profile haben alle FOTOS aus und der Standard hat FOTOS “on” (Leistung). 3. Dauerhaft für mich (einzigartig für meine Kamera (Q3-43)?), wenn ich eine Reihe von Profilen speichere und wenn einer oder alle der Steckplätze 3 bis 6 vorhanden sind “ungebraucht” (kein Profil in diesem Steckplatz gespeichert) und ich exportiere die Profile und importiere später den exportierten Satz. Jeder offene Steckplatz 3 bis 6 wird als gespeicherter Steckplatz neu geladen. Der Name des Profils lautet einfach “User #” und das gespeicherte Profil ist eine Kopie des Standardprofils. Slot 2 scheint davon nicht betroffen zu sein (von Slot 1 weiß ich nichts, da ich immer mindestens ein Profil gespeichert hatte, jeder immer genutzte Slot 1 zuerst). Keine Intervention, die mir einfällt, hat es behoben (Resets, Battery-In/Out, verschiedene Export-/Import-Testkombinationen). Die Problemumgehung ist einfach. Löschen Sie einfach die fälschlicherweise gespeicherten Profile und sie bleiben weg, bis das exportierte Set erneut importiert wird. Bemerkenswert ist, dass, wenn alle 6 Profilsteckplätze mit vom Benutzer gespeicherten Profilen gefüllt sind und diese exportiert werden, wenn sie importiert werden, sie wie erwartet zurückkommen, alle 6 gespeicherten Benutzerprofile neu geladen werden und das “bug”, das ich erwähne, nicht bemerkt würde. Außer diesen drei Items habe ich nichts anderes gefunden, was ich als FW “bug” bezeichnen würde (es könnte sicherlich noch andere geben). Es gibt eine Reihe von Elementen, die sich von der vorherigen Firmware unterscheiden und ein wenig Umlernen erfordern, das ich nicht als “bugs” betrachten würde. Derzeit hat die Verwendung des heruntergeladenen Q3 MONO-Handbuchs dazu beigetragen, die neue Firmware zu verstehen, wie sie für diese Version geschrieben ist (3,9/4,0). Eine Zusammenfassung möglicher (wahrscheinlicher) “bugs” in Q3/Q3-43/Q3 M Firmware Update 4.0 In meinen Erkundungen und beim Lesen von Beiträgen anderer sind diese drei “bugs” in FW 4.0 vermerkt. All dies kann ich replizieren und alle wurden “report” an Leica Service (ich habe eine Notiz über #s 2 und 3 gesendet) Hier veröffentlicht, teilweise für den Fall, dass Leica Service diese Beiträge liest: 1. Wie von vielen erwähnt, ist das Fehlen von Bildern, die im Porträtmodus aufgenommen wurden, um bei der Überprüfung im Porträtmodus abgespielt zu werden, und nicht in “auto review”. Anscheinend aus Beiträgen anderer hat Ben Leica berichtet und sollte korrigiert werden. 2. Die Kamera legt beim Profilwechsel auf. Jetzt von ein paar Einzelpersonen zu diesem Forumsthema erwähnt. Es scheint, dass das Problem darin besteht, Profile zu wechseln, bei denen ein Profil FOTOS auf “off” und das andere Profil auf eine der “on” FOTOS-Auswahlmöglichkeiten (Öko oder Leistung) eingestellt hat. Ich habe das zunächst bemerkt, als ich von einem gespeicherten Profil, an dem ich arbeitete, zurück zur Standardeinstellung ging (um mich daran zu erinnern, wie die Standardeinstellung war). Meine gespeicherten Profile haben alle FOTOS aus und der Standard hat FOTOS “on” (Leistung). 3. Dauerhaft für mich (einzigartig für meine Kamera (Q3-43)?), wenn ich eine Reihe von Profilen speichere und wenn einer oder alle der Steckplätze 3 bis 6 vorhanden sind “ungebraucht” (kein Profil in diesem Steckplatz gespeichert) und ich exportiere die Profile und importiere später den exportierten Satz. Jeder offene Steckplatz 3 bis 6 wird als gespeicherter Steckplatz neu geladen. Der Name des Profils lautet einfach “User #” und das gespeicherte Profil ist eine Kopie des Standardprofils. Slot 2 scheint davon nicht betroffen zu sein (von Slot 1 weiß ich nichts, da ich immer mindestens ein Profil gespeichert hatte, jeder immer genutzte Slot 1 zuerst). Keine Intervention, die mir einfällt, hat es behoben (Resets, Battery-In/Out, verschiedene Export-/Import-Testkombinationen). Die Problemumgehung ist einfach. Löschen Sie einfach die fälschlicherweise gespeicherten Profile und sie bleiben weg, bis das exportierte Set erneut importiert wird. Bemerkenswert ist, dass, wenn alle 6 Profilsteckplätze mit vom Benutzer gespeicherten Profilen gefüllt sind und diese exportiert werden, wenn sie importiert werden, sie wie erwartet zurückkommen, alle 6 gespeicherten Benutzerprofile neu geladen werden und das “bug”, das ich erwähne, nicht bemerkt würde. Außer diesen drei Items habe ich nichts anderes gefunden, was ich als FW “bug” bezeichnen würde (es könnte sicherlich noch andere geben). Es gibt eine Reihe von Elementen, die sich von der vorherigen Firmware unterscheiden und ein wenig Umlernen erfordern, das ich nicht als “bugs” betrachten würde. Derzeit hat die Verwendung des heruntergeladenen Q3 MONO-Handbuchs dazu beigetragen, die neue Firmware zu verstehen, wie sie für diese Version geschrieben ist (3,9/4,0). Insgesamt gefällt mir das neue Setup. Die Verbesserung der Startzeit und einige der Fokussierungsverbesserungen scheinen sehr nützlich zu sein. Im Nachhinein könnte es mir leichter fallen, auf ein überarbeitetes FW-Update zu warten, aber ich hätte es verpasst, dass “fun” mehrere Stunden damit verbracht hätte, mich besser mit meiner Kamera vertraut zu machen! (leichter Sarkasmus). Danke am @Robert Ardinger Edited 7 hours ago by M Street Photographer Link to post Share on other sites More sharing options...
Homo Faber Posted 6 hours ago Share #109 Posted 6 hours ago (edited) vor 3 Stunden schrieb Canonier: Nach dem Lesen diverser threads hier und in den internationalen Social Media scheint es mir angeraten zu sein, wenisgtens auf Version 4.01 zu warten. Da sind noch noch zu viele Bugs dabei, die mich davon abhalten, meine Q3 43 damit zu füttern. So verschieden können die Sichtweisen sein. Nichts von dem, was ich hüben und drüben gelesen habe, hat mich davon abhalten können, das neue und wie ich finde, hervorragende update zu installieren. Ich habe den Eindruck die meisten Klagen resultieren ohnehin aus Nutzerungeschicklichkeiten beim Updatevorgang, der Nichtbeachtung der update Hinweise von Leica und/oder der fehlende Lektüre der Bedienungsanleitung. Und die beiden (wohl) echten Firmware-Bugs (Focuspeeking bei Autofokus und fehlerhafte Wiedergabe der im Portraitmodus gemachten Bilder) sind im Vergleich zu den vielen Verbesserungen (vor allem die deutlich verbesserten Autofokusfunktionalität und der Geschwindigkeitszuwachs beim Einschalten und der Verbindung/Übertragung mit der Leica App) bis zur hoffentlich bald erfolgenden Ausbesserung für mich leicht zu verschmerzen. Edited 5 hours ago by Homo Faber 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted 5 hours ago Share #110 Posted 5 hours ago Und die Problematik bei den Profilwechsel - Standard, eigenes mal mit mal ohne Foto App aus, existiert nicht ? Ich denke @Robert Ardinger ist über jeden Zweifel erhaben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 5 hours ago Share #111 Posted 5 hours ago vor 3 Stunden schrieb Klinke: Fast ... Profil 2 aber ohne die hinterlegte Verbindung. In diesem Fall erscheint bei mir die Meldung dass die Verbindung erfolgreich getrennt wurde ... und die bleibt dann auch. Verstanden und gerade an allen drei Q3‘s ausprobiert: Der Wechsel auf das Profil ohne Verbindung zu Leica Fotos geht unproblematisch, die Kameras arbeiten in dem gewählten Profil weiter und es besteht auch keine Verbindung zur App. Link to post Share on other sites More sharing options...
Homo Faber Posted 5 hours ago Share #112 Posted 5 hours ago vor 32 Minuten schrieb M Street Photographer: Und die Problematik bei den Profilwechsel - Standard, eigenes mal mit mal ohne Foto App aus, existiert nicht ? Ich denke @Robert Ardinger ist über jeden Zweifel erhaben. Tut mir leid, ich arbeite nicht mit Profilen - daher habe ich das noch nicht nachvollziehen können. Aber selbst wenn, deswegen das update nicht zu machen, fände ich, sagen wir mal, stark übertrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted 5 hours ago Share #113 Posted 5 hours ago vor 9 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht: Verstanden und gerade an allen drei Q3‘s ausprobiert: Der Wechsel auf das Profil ohne Verbindung zu Leica Fotos geht unproblematisch, die Kameras arbeiten in dem gewählten Profil weiter und es besteht auch keine Verbindung zur App. Merkwürdig ... da ist bei Dir offensichtlich etwas anders als bei den anderen (mich eingeschlossen) ... 😎 Aber ein Problem ist es für mich eigentlich nicht wirklich, ich arbeite kaum mal mit der App. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 4 hours ago Share #114 Posted 4 hours ago vor 25 Minuten schrieb Klinke: Merkwürdig ... da ist bei Dir offensichtlich etwas anders als bei den anderen (mich eingeschlossen) ... 😎 Aber ein Problem ist es für mich eigentlich nicht wirklich, ich arbeite kaum mal mit der App. Ich beobachte es gerne weiter…meine Standardeinstellungen sind bei allen Kameras, dass die Verbindung zur App grundsätzlich deaktiviert ist und nur „manuell“ aktiviert wird. Ich ändere das bei einer Kamera und springe einfach öfter mal hin und her. Mal sehen ob sich da noch etwas ändert. Noch eine Information: Ich nutze ein IPhone 16Pro. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 4 hours ago Share #115 Posted 4 hours ago vor 35 Minuten schrieb Homo Faber: Tut mir leid, ich arbeite nicht mit Profilen Wie speicherst Du denn dann Deine Einstellungen? Geht das auch ohne ein Profil anzulegen? Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted 4 hours ago Share #116 Posted 4 hours ago vor 58 Minuten schrieb Homo Faber: Tut mir leid, ich arbeite nicht mit Profilen - daher habe ich das noch nicht nachvollziehen können. Aber selbst wenn, deswegen das update nicht zu machen, fände ich, sagen wir mal, stark übertrieben. Also wenn sich dann jedesmal die Kamera aufhängt, wäre es schon ein Thema vorerst das update nicht zu installieren. Wenn sie diese Profile nicht nutzen, wie können Sie dann darüber urteilen ob es nicht sinnvoller wäre ein korrigiertes update abzuwarten. Gerade Profile sind doch eine komfortable Möglichkeit motivabhängig Profile zu speichern, Jedesmal die Kamera Einstellungen zu verändern ist erheblich aufwendiger als ein passendes Profil auszuwählen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted 3 hours ago Share #117 Posted 3 hours ago vor 19 Minuten schrieb M Street Photographer: Gerade Profile sind doch eine komfortable Möglichkeit motivabhängig Profile zu speichern, Jedesmal die Kamera Einstellungen zu verändern ist erheblich aufwendiger als ein passendes Profil auszuwählen. So dramatisch ist es ja nicht wirklich, die Profile 'funktionieren' durchaus ... man muss die Kamera nur aus- und sofort wieder einschalten. Nicht richtig schön, aber als workaround brauchbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted 3 hours ago Share #118 Posted 3 hours ago vor 51 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht: Ich beobachte es gerne weiter…meine Standardeinstellungen sind bei allen Kameras, dass die Verbindung zur App grundsätzlich deaktiviert ist und nur „manuell“ aktiviert wird. Ich ändere das bei einer Kamera und springe einfach öfter mal hin und her. Mal sehen ob sich da noch etwas ändert. Noch eine Information: Ich nutze ein IPhone 16Pro. Ja so ist bei mir auch ... identisch. Das iPhone 13 Mini wird ja wohl nicht den Unterschied machen?! Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted 3 hours ago Share #119 Posted 3 hours ago vor 29 Minuten schrieb Klinke: So dramatisch ist es ja nicht wirklich, die Profile 'funktionieren' durchaus ... man muss die Kamera nur aus- und sofort wieder einschalten. Nicht richtig schön, aber als workaround brauchbar. Ich glaube Sie nutzen die Möglichkeiten der Kamera sehr begrenzt. Der Wechsel zwischen Profilen mit und ohne App Kopplung ist das Problem, mal abgesehen von der fehlerhaften Peaking Funktion, an für manuelle Fokussierung, bedeutet auch an bei AF. Und es gibt weitere "Ungereimtheiten" die hoffentlich mit dem nächsten Update beseitigt werden.Das behindert und schränkt den Workflow ein und verhindert einen reibungslosen Ablauf. Wenn Ihnen diese vollumfänglich unbekannt sind empfehle ich hier nachzulesen: Da ich bis jetzt keine Einschränkungen hatte, werde ich mit dem Update noch warten, und ja, es gibt einige positive Verbesserungen, die ich dann auch nutzen werde. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HiTriker Posted 2 hours ago Share #120 Posted 2 hours ago Also ich bin entsetzt. Meine Kamera ist praktisch nicht mehr nutzbar. Völlig abstruse Einstellungen. Was soll denn das? Gibt es eine Möglichkeit auf die alte Verson "backzudfaten"? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts