Jump to content

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Klinke:

Doch ... auch die ist in der Liste, habe ich gerade bei mir eingestellt. Schau noch einmal genau und langsam.

Wobei man die Belichtungskorrektur doch eigentlich durch Drehen des Rades bedient ... oder hast Du das anders belegt?!

Ich habe das ganze jetzt mehrfach durchprobiert doch die einzige Belichtungskorrektur ist die "Blitzbelichtungskorrektur". Kannst du beschreiben wo du die Belichtungskorrektur gefunden hast, also z.B. zwischen welchen anderen Belegungen finde ich die, in der Mitte oder am Ende oä. in meinem Menü ist sie schlicht nicht vorhanden.

Drehen des Rades ja, aber immer habe ich zuerst den Knopf gedrückt, dann erschien die Bel.korrektur und ich konnte sie bequem am Rad einstellen, so wie man jetzt in der Grundbelegung die ISO verstellen kann.

vor einer Stunde schrieb artisan:

Das Begleitschreiben hast du gelesen? https://leica-camera.com/sites/default/files/DE_-4.0.0--Q-Family-Release-Notes.pdf 

Automatische Wiederherstellung von Einstellungen nach Firmware-Update. Beim Update von Version 3.1.1 oder höher auf Firmware 4.0.0 speichert die Kamera alle aktuellen Einstellungen und Benutzerprofile automatisch zwischen und stellt sie nach dem Update wieder her. Sprache, Datum und Uhrzeit bleiben dabei unverändert – kein erneutes Eingeben erforderlich.“ 

Ja, Danke, aber die hier geschilderten Probleme werden da nicht angesprochen und damit auch kein Lösungsweg angegeben, da sie anscheinend nicht bekannt sind.

Allein die Aussage " ....Beim Update von Version 3.1.1 oder höher auf Firmware 4.0.0 speichert die Kamera alle aktuellen Einstellungen und Benutzerprofile automatisch zwischen und stellt sie nach dem Update wieder her. " stimmt ja nicht, da nicht alle Einstellungen der Benutzer Profile zur Verfügugn stehen. So wurde es jedenfalls von einigen Usern geschildert. Auch die Problematik mit der Kopplung der Q und der Android / I Phone app scheint nicht bedacht oder bekannt zu sein.

vor 3 Minuten schrieb macrain:

Ich habe das ganze jetzt mehrfach durchprobiert doch die einzige Belichtungskorrektur ist die "Blitzbelichtungskorrektur". Kannst du beschreiben wo du die Belichtungskorrektur gefunden hast, also z.B. zwischen welchen anderen Belegungen finde ich die, in der Mitte oder am Ende oä. in meinem Menü ist sie schlicht nicht vorhanden.

Drehen des Rades ja, aber immer habe ich zuerst den Knopf gedrückt, dann erschien die Bel.korrektur und ich konnte sie bequem am Rad einstellen, so wie man jetzt in der Grundbelegung die ISO verstellen kann.

Dann hast Du diesen Punkt wahrscheinlich in den Voreinstellungen abgewählt ...

Man findet es zwischen Belichtungsmessung und ISO, also deutlich vor der Blitzlichtungskorrektur.

vor 1 Minute schrieb M Street Photographer:

Auch die Problematik mit der Kopplung der Q und der Android / I Phone app scheint nicht bedacht oder bekannt zu sein.

Das stand sehr deutlich in der Anleitung zum Update ... dass man die Kamera neu koppeln muss. Irgendwie hat das offenbar kaum jemand gelesen.

• Like 1

Gerade eben schrieb Klinke:

Das stand sehr deutlich in der Anleitung zum Update ... dass man die Kamera neu koppeln muss. Irgendwie hat das offenbar kaum jemand gelesen.

Aber es wurde berichtet das dies nicht ausreichend sei. Manchmal mussten die Geräte in der App gelöscht werden, die App gelöscht und neu installiert werden und dann neu gekoppelt. Und selbst das funktionierte nicht dauerhaft. 

Advertisement (gone after registration)

vor 24 Minuten schrieb M Street Photographer:

Aber es wurde berichtet das dies nicht ausreichend sei. Manchmal mussten die Geräte in der App gelöscht werden, die App gelöscht und neu installiert werden und dann neu gekoppelt. Und selbst das funktionierte nicht dauerhaft. 

Also bei mir hat das einwandfrei geklappt. Nach dem Update gab es auf der Kamera einen Hinweis, dass neu gekoppelt werden muss. Die Anweisungen in App und Kamera befolgt, alles gut. Update habe ich über die App gemacht, nicht via SD-Karte.

• Like 3

Auch ich habe heute das Update über die App aufgespielt. So weit erst mal in Ordnung.

Allerdings vermisse ich das individuell anzulegende Favoritenmenü. Und es fehlt das Symbol für das Geotagging.

Was die neuen AF-Möglichkeiten betrifft, muss ich mich erst noch einarbeiten.

Bekommt die M11 auch das neue Menü?

vor 9 Stunden schrieb M Street Photographer:

Ich befürchte mal dass in diesen Fällen eben nicht wirklich nach Anleitung vorgegangen wurde. Bei mir hat es jedenfalls bei beiden Kameras problemlos geklappt. Auch ich habe das Update über die Karte aufgespielt.

• Like 3

vor 12 Stunden schrieb Klinke:

Dann hast Du diesen Punkt wahrscheinlich in den Voreinstellungen abgewählt ...

Man findet es zwischen Belichtungsmessung und ISO, also deutlich vor der Blitzlichtungskorrektur.

Du hattest mal wieder recht, vielen Dank dafür! Ich habe die Voreinstellung geändert (weiß auch nicht wie das passiert ist) und schwupp - hatte ich endlich die Belichtungskorrektur auch in den Einstellungen für die FN Taste. Nun ist alles wieder wie vorher, nochmal Danke für deine geduldige Hilfe 😃

• Like 1

Timelapse/ intervallometer ! Yeah ! 

there is one new feature in the intervallometer. 
if you want to end the Intervall you only need to press the center button. 
once pressed the menu promps and asks if you want to continue or end! And this menu used to disappear if the camera shot an image while you where trying to end the Intervall. If the Intervalls where short, there was no way you could stop the Intervall. 
so I am so happy that this was changed. 
Thanks to the dev team. 
I will now check if the intervalometer keeps skipping images which happened to me very often. 
I am very happy with these adjustments. 

Cheers 

Hey DeV Team, 

so the BP-SCL4 does not have enough power to perform all the functions of the q3. 
But if I plug in a powerbank it should have enough ressource or? 

I think this massage should come up 1 time  and then we as user can select yes I understand the limitations, thank you very much. 

And we all live our life’s again. 

Maybe in future you (Leica) find a way that this limitation  is obsolete. I would appreciate this. 

Or make a callback of the slc4 for slc6 batteries. 

But printing this massage while I am taking images makes no sense. 
it takes away the fun of the firmware update. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 36 Minuten schrieb Pelu2010:

Hey DeV Team, 

so the BP-SCL4 does not have enough power to perform all the functions of the q3. 
But if I plug in a powerbank it should have enough ressource or? 

I think this massage should come up 1 time  and then we as user can select yes I understand the limitations, thank you very much. 

And we all live our life’s again. 

Maybe in future you (Leica) find a way that this limitation  is obsolete. I would appreciate this. 

Or make a callback of the slc4 for slc6 batteries. 

But printing this massage while I am taking images makes no sense. 
it takes away the fun of the firmware update. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Did you realise you are posting in the German forum?!