Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand von Euch in den Jahren 2024/25 ein seltenes Carl Zeiss Jena Sonnar 5,8cm f1.5 mit Seriennummer 3140711 gesehen, gekauft oder verkauft?

Im März 2024 habe ich dieses Objektiv zusammen mit drei weiteren zur Wartung an Foto Wiener in München geschickt, der mir wärmstens empfohlen worden war. Gerard Wiener bestätigte den Empfang. Meine Kontaktdaten befanden sich sowohl auf dem Paket als auch im Inhalt.

Leider verstarb Gerard Wiener im Sommer 2024.

Seither sind meine Objektive verschwunden.

Ich konnte seinen Erben ausfindig machen, der sich jedoch höchst unkooperativ zeigte und nach Israel abgesetzt hat. 
Vielleicht hat jemand von Euch dieses Objektiv irgendwo gesehen? Oder es gar gekauft? Im letzteren Fall versichere ich, dass ich es nicht zurückfordern würde. Ich möchte lediglich herausfinden, was geschehen ist, und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Angesichts der umfangreichen Dokumentation (markiertes Paket, darin Brief mit Adresse, höchstwahrscheinlich interne Unterlagen in der Werkstatt) ist unwahrscheinlich, dass die Objektive bei der Werkstattauflösung in gutem Glauben veräußert wurden. 

Bitte teilt das Verschwinden des Objektivs. (Die Gravur auf der Vorderseite ist, wie abgebildet, „Carl Zeiss Jena Nr. 3140711 Sonnar 1:1,5 f=5,8cm T“, eines der diskutierten Zeiss-Objektive aus der Nachkriegszeit. Die drei anderen fraglichen Objektive sind gängiger: Angenieux 90 mm f/1.8 (M39), Ernst Leitz Wetzlar Summaron 35 mm f/3.5, Canon FD L 50 mm f/1.2 mit zerlegter Blende).

Falls jemandem selbst im Zuge der Schließung von Gerard Wieners Werkstatt Gegenstände abhandengekommen sind, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!