Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moinsen!

Ich bin Gerald (GMF = Gerald M Foto), komme aus Hamburg und stelle mich kurz vor. Ich fotografiere (fast) ausschließlich im Bildformat 1:1 und überwiegend monochrome. Die Affinität zum Bildformat ist vermutlich ein Relikt meiner Anfänge mit der Familien-Kamera Agfa Isolette, die sich nach 75 Jahren noch immer in Familienbesitz befindet und noch immer voll funktionsfähig ist. Thematisch ist meine Fotografie überwiegend in der Streetphotografie und im Makro-Bereich angesiedelt. Ausprobiert habe ich diverse Kameras, vorzugsweise "pocketable", aber keine hat meine Bedürfnisse vollständig erfüllt. Ich nutze auch ein iPhone (immer dabei!) mit Third-Party-Apps (z. B. ProCamera und neuerdings LeicaLux). Bei meinem letzten Besuch in einem großen Fotoladen in Hamburg habe ich eine Leica D-Lux Typ 109 entdeckt und diese spontan "adoptiert". Auch wenn mir das Panasonic-lastige Menü nicht so fremd vorkommt, sind m. E. Teile des Menüs doch gewöhnungsbedürftig. Aktuell frage ich mich, warum sich im A-Modus (Wählrad) der Fokus auf ein Einzelfeld festlegen läst, im [A]Modus (Taste) für die Makro-Funktion aber der Autofokus scheinbar alle Messfelder benutzt. Egal - ich habe mich in die Kleine quasi "schockverliebt" und werde mich damit arrangieren. Einen passenden Griff habe ich auch schon bestellt.

VG, Gerald

Edited by GMF
  • Like 1