DerDaniel Posted 6 hours ago Share #1 Posted 6 hours ago Advertisement (gone after registration) Moin, ich habe hier aktuell eine SL 601 liegen und nutze sie mit manuellen Objektiven von Voigtländer, genauer dem 21mm/f3.5 Color-Skopar sowie dem 50mm/f2 Apo-Lanthar Jetzt möchte ich für mehr Cropmöglichkeiten beim 21mm Objektiv auf einen 47MP Sensor umsteigen und da fällt die Wahl als erstes für mich auf die SL2. Jetzt gibt es von Panasonic nun aber auch die S1R, welche ähnliche Specs bietet zum ca. halben Preis (gebraucht, verglichen bei MPB). Dazu bietet die S1R noch einen beweglichen Monitor, ist aber etwas schwerer und leicht größer als die SL2. AF und Video spielen für mich keine Rolle, es geht nur um die Fotografie mit manuellem Glas. Die Sensoren beider Kameras sollen lt Internet ähnlich top performen. Dass Leica M Glas am Besten (gerade am Rand) an Leica M Kameras performen ist mir bewusst, wie sieht es denn mit Voigtländer VM Glas aus? Sind die an den Rändern genauso gerechnet wie Leica Objektive (d.h. Schärfeabfall an nicht Leica Sensoren) ? Ist der Unterschied groß? Ich fotografiere eigentlich immer in RAW, von daher ist die JPG Ausgabe sekundär. Ja, das Gehäuse und die Bedienführung der SL2 ist schon echt sexy, aber gute 1000€ Aufpreis wert? Ein "paar" Euro sparen ist immer nett, und auch der Kauf zusätzlicher Akkus macht sich deutlich im Portemonnaie bemerkbar. Das Endziel lautet in einigen Jahren wohl Leica M EV1, von daher rechne ich mit einer Nutzungsdauer der Kamera von 3-5 Jahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 6 hours ago Posted 6 hours ago Hi DerDaniel, Take a look here Leica SL2 vs Panasonic Lumix S1R. I'm sure you'll find what you were looking for!
paulleica Posted 6 hours ago Share #2 Posted 6 hours ago Ich hatte auch mal eine SL2, um sie mit manuellem Glas zu nutzen. Wenn man die Objektive kodiert, werden die Brennweiten in den EXIF-Daten angezeigt, vorausgesetzt man nutzt den Adapter von Leica. Das geht bei der S1R nicht so. Der Sensor der SL2 ist für M-Objektive optimiert. Bei der SR2 soll das nicht so sein. Insofern würde ich zur SL2 raten zumal das Menü der Leica benutzerfreundlicher ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 5 hours ago Share #3 Posted 5 hours ago Gebrauchte Leica SL3 sind schon für unter T€5 zu bekommen. Ohne das Budget zu kennen wäre meine Empfehlung für den angestrebten Nutzungszeitraum. Link to post Share on other sites More sharing options...
DerDaniel Posted 2 hours ago Author Share #4 Posted 2 hours ago Das Budget ergibt sich aus den obigen Möglichkeiten, also max 2500€ für eine geb. SL2 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts