DerDaniel Posted 9 hours ago Share #1 Posted 9 hours ago (edited) Advertisement (gone after registration) Moin, nach einem Ausflug in das Fuji Lager komme ich jetzt zu Leica zurück. Nachdem Messsucher Kameras nicht so meines sind und die neue EV-1 außerhalb meines Budgets liegt, möchte ich erstmal mit der SL 601 und 2-3 analogen Objektiven im Leica Bereich starten Als Weitwinkel schwebt mir das M 24mm f2.8 vor, welches ja für rd 1300€ zu bekommen ist (gebraucht vom Händler) Soweit keine Fragen, nur wenn es länger wird, darf es auch lichtstärker werden, also Summilux oder Summicron Jetzt Frage ich mich, ob es starke Unterschiede zwischen gleich Lichtstärken R und M ( 35 , 50 und 75) an der SL gibt. Also jeweils im Vergleich M Summilux vs R Summilux usw. Die R Versionen sind ja schon günstiger als die M Versionen, aber sind es auch gleiche Optiken mit anderen Bajonett oder verschiedene Modelle? Ich hab gelesen, dass Leica für das R Bajonett viele Designs extern eingekauft hat, was ist da dran? Edited 9 hours ago by DerDaniel Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 9 hours ago Posted 9 hours ago Hi DerDaniel, Take a look here Unterschiede R und M Objektive an SL 601 ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
dg4mgr Posted 7 hours ago Share #2 Posted 7 hours ago Also die 35er sind für M und R immer unterschiedlich, weil wegen dem Spiegel in der R eine Konstruktion benötigt wird die mehr Platz zur Filmebene lässt. Bei den 50ern hatten das Summicron-R von 1976 und das Summicron-M von 1979 die selbe Optik. 75er gab es für R keine. Ein weiteres Objektiv das für M und R die gleichen Linsen hatte ist das Elmarit 2,8/135 in der zweiten und dritten Version. Alle anderen sind unterschiedlich für M und R wenn auch manchmal nur gering. (Soweit ich das alles auf die Schnelle in Erwin Puts Buch sehen konnte) Link to post Share on other sites More sharing options...
DerDaniel Posted 5 hours ago Author Share #3 Posted 5 hours ago Danke soweit für die Erklärungen 👍 Ich habe gesehen, das es von Zeiss ein 25mm f2.8 für Leica M gibt, welches auf Augenhöhe mit dem 24mm Leica 2.9 sein soll, bei deutlich weniger Anschaffungspreis... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts