Alexander108 Posted Saturday at 08:26 AM Share #1 Posted Saturday at 08:26 AM (edited) Advertisement (gone after registration) Ich nutze Polfilter in der Landschaftsfotografie seit vielen Jahren. Erst mit meiner Canon 5D IV, dann R, R5. Vor einigen Tagen habe ich ein paar Testaufnahmen mit Herbstblättern mit meiner neuen M11 gemacht. Ideal für den Polfilter um die Sättigung hervorzuheben. Ich fand es aber sehr schwer, den Effekt des drehenden CPL auf dem Visoflex 2 oder Live view zu erkennen. Lediglich die leichten Veränderungen in der Belichtung (etwas dunkler, wenn der Polfilter den maximalen Effekt hat) konnte ich sehen. Hier ein Beispielbild. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M11, Summicron 50mm Ich bin mir bewusst, dass der Polfilter nur bei seitlichem Lichteinfall wirklich effektiv ist. Bei Gegenlicht oder Licht von hinten wirkt er nicht. Falls ihr einen CPL verwendet: wie stellt ihr ihn ein, dass das Ergebnis sicher erkennbar ist? Vielen Dank! Edited Saturday at 08:47 AM by Alexander108 Änderung auf Deutsch. Falsche Sprache. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M11, Summicron 50mm Ich bin mir bewusst, dass der Polfilter nur bei seitlichem Lichteinfall wirklich effektiv ist. Bei Gegenlicht oder Licht von hinten wirkt er nicht. Falls ihr einen CPL verwendet: wie stellt ihr ihn ein, dass das Ergebnis sicher erkennbar ist? Vielen Dank! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424846-polfiltercpl-mit-der-m11-verwenden/?do=findComment&comment=5877586'>More sharing options...
Advertisement Posted Saturday at 08:26 AM Posted Saturday at 08:26 AM Hi Alexander108, Take a look here Polfilter/CPL mit der M11 verwenden. I'm sure you'll find what you were looking for!
Alexander108 Posted Saturday at 08:45 PM Author Share #2 Posted Saturday at 08:45 PM Es ist schon fast peinlich, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. Aber man muss nur den Polfilter vor das Auge halten und dann so aufsetzen, wie er passt. Dazu entweder eine Markierung anbringen oder den Schriftzug als Markierung verwenden. Ich habe ohnehin einen magnetischen CPL. Damit ist das ganz leicht. Danke an die Mit-Foristen im englischsprachigen Teil des Forums. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts