Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

ich habe eine Leicaflex SL in in ziemlich schlechten Zustand bekommen.

Das Äußere ist jetzt wieder Halbwegs ansehnlich, aber mechanisch macht das Teil nichts.

Spannen nicht möglich, Auslösen nicht möglich, der Spiegel ist unten und arretiert.

Der Selbsauslöser läßt sich ohne Widerstand um 180 Grad von oben nach unten drehen, ohne das es zu

mechanischen Geräuschen kommt. Die Arretierung für den Rückspulknopf war fest und ist jetzt wieder leicht beweglich.

Drückt man diese Sperrklinke und die darunter liegende nach links, läßt sich der Spannhebel bewegen, die Stachelwalze und die Filmaufwicklung dreht sich, der Verschluss (geschlossen) bewegt sich nicht. Der Auslöser geht wenige mm nach unten (ist also  beweglich) und es passiert nichts.

Hat jemand eine Idee was die Ursache des Problems ist?

 

Gruss Volker

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Es gibt ein Update: Durch den Selbstauslöser wurde der der Auslöser blockiert.

Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Spiegel:

Der ist oben und kann nur manuell, links mit dem Hebel nach unten bewegt werden und verharrt nach dem Auslösen wieder oben.

Wer hat so ein Problem schon mal gelöst?

 

Link to post
Share on other sites

Servus Volker,

das hört sich nach verharztem Vorlaufwerk an.
Zieht man das auf, löst aus und es kann aus eigener Kraft nicht ablaufen, scheint die ganze Verschluß-, Spiegel- und Filmtransportmechanik aus dem Tritt.

Versuche mal, das Vorlaufwerk zum Ablaufen zu überreden, indem Du die Kamera in die eine Hand nimmst und kräftig in die andere Hand haust. Keine Angst, die Dinger sind stabiler als man denkt. Vielleicht hörst Du ja, wie das Vorlaufwerk anfängt zu laufen. Mal hart mit dem Boden auf eine Arbeitsplatte klopfen ist die stärkere Alternative. Ist das Vorlaufwerk abgelaufen, sollte sich die Mechanik durch vollständiges Aufziehen und Auslösen wieder fangen.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Nachtrag: Aufwand für Vorlaufwerk ausbauen, reinigen, schmieren und wieder montieren übersteigt den Zeitwert der Kamera bei weitem.
Deshalb: Vorlaufwerk nicht mehr benutzen und nicht mehr aufziehen. 

Edited by M3Tom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

an dem Selbstauslöser liegt es nicht, das hatte ich in dem zweiten Post schon geschrieben, der ist gangbar und ausgebaut.

Wieder eingebaut, kann die Kamera sowohl manuell oder mit Vorlauf ausgelöst werden. Nur der Spiegel bewegt sich keinen Milimeter.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...