leitna Posted September 23 Share #1  Posted September 23 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin von der X1 über die X2 bis zur CL gekommen. Von er X1 war ich anfangs begeistert, diese wurde aber infolge der Kontakte mit Leica (dh. Upgrade Angebot) ersetzt. Auch heute gefallen mir die Bilddaten aus der X1 sehr. Das mag aber auch daran liegen, dass ich damals viel mehr (in den Bergen, in der Natur, etc.) unterwegs war. Generell habe ich die letzten Jahre immer weniger fotografiert und mit dem ganzen Technik Krims Krams, mag ich mich schon gar nicht mehr beschäftigen. Ich habe die CL mit einem 23iger Summicron. Wenn ich die Bilder in Lightroom importiere, dann gefallen mir die Bilder - selbst wenn ich intensiv an den Reglern drehe - nicht besonders. Auffällig ist, dass ich die Tiefen ziemlich hochziehen muss, um halbwegs Zeichnung zu bekommen. Wenn ich die automatisierte Bildoptimierung von LR nehme, schauen die Bilder sehr künstlich aus (für mich keine Option). Mich stört auch die Bildgröße von fast 50MB eines DNG Files. Ich habe eh schon mehrfach überlegt, die CL wieder zu verkaufen, aber ich fürchte, dass es mit einer anderen Kamera auch nicht viel anders wäre, obwohl die Daten aus meiner alten Canon 5DMK2 schon beim ersten Import viel natürlicher und ansprechender kommen (sie ist mir aber als Kamera zum Mitnehmen zu groß). Ist das automatische Profil von LR nicht besonders gut für die Daten aus der CL oder bin ich mit meinem Gefühl in der Beurteilung der Bilddaten alleine auf weiter Flur. Fg Toni Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23 Posted September 23 Hi leitna, Take a look here Leica CL Bilddaten. I'm sure you'll find what you were looking for!
kladdi Posted September 23 Share #2  Posted September 23 Hallo Toni, ich habe viele Jahre mit der CL fotografiert, meine Frau nutzt sie immer noch. Es gab nie etwas zu beanstanden. Mein Profil ist Adobe Standard. Nun 24 MPx, bei einer Tiefe > 8 Bit sind in RAW halt nicht kleiner zu bekommen. Ich finde die CL für ihr Alter in Ordnung und bedauere, dass sie nicht weiterentwickelt wurde. Gruß, Kladdi 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted September 23 Share #3  Posted September 23 Ich nutze die CL auch heute noch sehr intensiv und gerne mit M-Adapter und habe auch das 18er, das 23er und das 35er. In LR nutze ich auch meistens Adobe Standard, manchmal auch welche von FilmicLab, seltener RNI Films. In erster Linie bezogen auf das Adobe Standard Profil, habe ich da auch keine Probleme. Hast du mal ein, zwei Beispiele? Das Profil ist ok als Ausgangsbasis, wenn man etwas anpassen möchte. Die automatische Bildoptimierung ist für die Tonne. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted September 23 Author Share #4  Posted September 23 vor 1 Stunde schrieb allans1976: Hast du mal ein, zwei Beispiele? Ist von mir wirklich nur so ein subjektives Empfinden, das ich teilweise auch bei der M9 hatte. Kann aber natürlich auch eine "optische" Täuschung sind. Vielleicht auch deshalb, weil die Bilder am relativ gut ausgeleuchteten Display der CL sehr vielversprechend aussehen. Bei der Canon habe ich das Gefühl, dass die in dieser Beziehung gutmütiger ist.  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424409-leica-cl-bilddaten/?do=findComment&comment=5867236'>More sharing options...
kladdi Posted September 23 Share #5  Posted September 23 Hier 2 aktuelle Bilder meiner Frau: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!   Gruß, Kladdi 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!   Gruß, Kladdi ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424409-leica-cl-bilddaten/?do=findComment&comment=5867252'>More sharing options...
Recommended Posts