Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich hätte mal zum Thema Blitz eine Frage in die Runde, auf die mir die Forumsuche noch keine Antwort liefern konnte:

Konkret geht es darum, dass ich hier zu Hause noch einen alten Braun VarioZoom 340 SCA rumliegen habe mit dem passenden SCA Adapter für Canon FD (die AE-1 Program an der der Blitz verwendet wurde habe ich auch noch). Mein Gedanke war, den Blitz einfach mal zum testen und für Spielereien mit meiner SL2 zu nutzen, da mir Film dann für diesen Zweck doch etwas zu teuer ist.

Da nun das Handbuch darauf hinweist, dass ein Blitz, der über mehr als nur den Mittenkontakt verfügt und nicht Leica-spezifisch ist, zu Schäden an der Kamera führen kann, wollte ich mal fragen, was eure Erfahrungen dazu sind. Sollte ich hier lieber einen passenden SCA-Adapter nur mit Mittenkontakt kaufen oder muss ich mir hier keine Sorgen um meine Kamera machen?

In einen neuen Blitz möchte ich aktuell nicht investieren, da ich momentan nicht vor habe, ernsthaft mit Blitz zu fotografieren. Die 6€ für den SCA Adapter wäre ich aber bereit in die Hand zu nehmen.

Viele Dank schon mal für eure Antworten.

x