Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen zusammen, 

ich könnte einen alten Lagerfund kaufen, eine unbenutzte M240. 
Wie ist das zu bewerten, wenn eine Kamera gar nicht ausgelöst wurde und nur stand? 
Garantie gibt es ja für alle Fälle.. 

Danke für eure Sicht dazu. 

Leon

Was es nicht alles gibt! Den Akku müsste man misstrauisch beobachten, ansonsten erwarte ich - normale Lagerung vorausgesetzt - keine Probleme.

Ich habe etliche Kameras (keine Leica) aus der elektronischen Ära, die bestimmt 15 Jahre keinen Film gesehen haben. Neue Batterie rein und die laufen wie geschmiert (es gibt auch welche mit elektronischen Bauelementen, die einfach - egal ob benutzt oder nicht - irgendwann einfach den Geist aufgeben, aber von der M 240 habe ich diesbezüglich nichts schlechtes gehört).

Den Verschluss sehe ich als unproblematisch an, die Metallschlitzverschlüsse haben fast keine geschmierten Elemente, die durch Herumliegen verharzen könnten, am ehesten würde ich noch bei der Messsuchermechanik eine Tendenz zum „was rastet, das rostet“ vermuten- aber nicht nach 10-15 Jahren mitteleuropäischer Lagerhaltung.

• Like 1
  • Thanks 1

Ich greife nun doch zur M10, 

wobei die M240 meine erste große (digitale) Leica-Liebe war. 
Ein gutes Angebot für eine recht frische M10 haben mich aber zu dieser greifen lassen. 

Mal sehen, ob ich bei ihr bleibe und ihre Vorzüge schätzen kann. 

Ich finde die M240 einfach toll. Schwer, dick, old-school, simpel und sie stand nie zwischen mir und dem Foto. 

Mein Herz schlägt insgeheim noch für sie.. außerdem lässt sie schön Messing durch :)

Nun gut.. so ist das und das Thema ist erst mal wieder vom Tisch.. falls ich die M10 behalte und der Funke überspringt. 

Die M10 ist von der Bedienung echt ein Knaller, ich finde Sie Übersichtlicher als die M240 und ohne Video Gedöns….🤓

Viel Spaß damit👍

• Thanks 1