Jump to content

Leica II Bj. 1936

monacomike

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica-Spezialisten!

Habe o.a. Kamera geerbt und mal unter "Leica Screw Mount Serial Numbers 1923-1965" nachgesehen. So kam ich drauf, dass dieses Teil ein 36er Baujahr ist. Ausserdem ist die Kamera mit einem Summitar 1:2/50 bestückt (ist dies die normale Optik?)

Besteht über so ein Teil eine Nachfrage, dann würde ich sie in den Anzeigemarkt geben, oder ist es besser, sie zu behalten?

P.S. Habe keine Bindung an dem alten Modell und bin ausserdem "Digitalverseucht".

Vielleicht könnt ihr mir kurz antworten, wäre sehr nett. Danke!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Summitar kam 1938 erst heraus und ersetzte das Summar aus der

Zeit der abgebildeten Camera. Vermutlich aber war sie mit einem Elmar

ausgestattet. Das abgebildete Summitar ist der Form nach später und

sicherlich dementsprechend auch vergütet.

Sehr viel dürfte die Kombination oder die Stücke je einzeln nicht bringen.

Warum also die Sachen nicht behalten und erproben?

str.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute!

Vielen Dank für Euere Comments. Dann werde ich das Teil doch behalten. Ich werds jetzt mal ausprobieren. Vielleicht werde ich ja doch noch ein leidenschaftlicher Leicaianer!

Auf jeden Fall Danke Euch!:)

Du solltest bevor du einen Film einlegst diesen auf die Länge der Kamera "anschneiden".

Schau mal im Forum oder google, habe leider jetzt gerade keine Abb. parat.

Gruß OLAF

Verauktionieren wir das Teil gleich hier: Ich biete 120!

Im Ernst: Ich habe vor einigen Monaten eine baugleiche Kamera bekommen und bin seitdem völlig verliebt. Allerdings hatte ich schon eine M und war schon Leica-infiziert, um bei deiner Metaphorik zu bleiben...

Also, Glückwunsch!

Andrew

ja, ob er noch mehr von dem Zeug hat...:p

Wenn er so nen Dachboden wie ich hat, stehen die Chancen gut :-) Habe gestern die richtige Sonnenblende fürs 5cm Elmar, Gelb- und Grünfilter, Stativkopf, Drahtauslöser und das zur Kamera (IIIf) gehörende "Abnahmeblättchen" mit den Unterschriften der Prüfer von Leitz gefunden :D

Gruss, Thomas

P.S.: Nein, Besichtigung der Rumpelkammer ist nicht möglich - ist mein Spielplatz :p

Hey Leute!

Ihr seid ja fleissig am schreiben. Habe leider nur die Kamera, also keine Zubehörteile etc. und bin auch noch nicht dazugekommen, das Teil auszuprobieren. Aber ich hab´ja noch viel Zeit, denn für diese paar Euro geb´ich sie sicher nicht her;)

Danke für Euere lustugen Kommentare.

Hey Leute!

Ihr seid ja fleissig am schreiben. Habe leider nur die Kamera, also keine Zubehörteile etc. und bin auch noch nicht dazugekommen, das Teil auszuprobieren. Aber ich hab´ja noch viel Zeit, denn für diese paar Euro geb´ich sie sicher nicht her;)

Danke für Euere lustugen Kommentare.

Hallo monacomike,

man darf sich nicht täuschen, die alten Kameras erzielen wirklich keine Traumpreise, höchstens sind aus irgendeinem Grund für den Käufer was ganz besonderes.

Hab grad mal in der Bucht geschaut, da gehen die für etwas über 200 € mit Objektiv über den Tisch. Keines hatte allerdings das Summitar drauf, eine aber ein Summar (keine Ahnung welche mehr wert hat).

Auch ich war in der glücklichen Lage eine Leica zu erben (If) kam aber ebenfalls nie auf die Idee sie zu verkaufen (Erinnerungen).

Viel spass mit der II

Karsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...