ChrisGA Posted Sunday at 07:24 AM Share #1 Posted Sunday at 07:24 AM Advertisement (gone after registration) Ich habe bereits mehrfach versucht, zu verstehen wie die Bewerbung bei der LFI um Aufnahme in Selections oder gar zum Mastershot funktionieren. Mir ist klar, wie ich ein Bild hochlade, in einem meiner Alben speichere und dann die Bewerbung ausfülle. Was mir nicht klar ist: Muss meine Album-Zuordnung mit der Selection etwas zu tun haben. Also was passiert, wenn ich zum Beispiel ein Portrait in mein Album abspeichere, dass „City“ heißt? Oder muss man sich das wirklich so vorstellen, dass Menschen sich das Foto anschauen und dann entscheiden, wohin es am besten passen würde? Hat es irgendwelche Vor- oder Nachteile ob ich eine Story zu dem Bild erzählen kann, wie es entstanden ist? Oder ist das wirklich ein Add-On? Danke für genauere Anleitung für diese Bewerbungen! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted Sunday at 07:24 AM Posted Sunday at 07:24 AM Hi ChrisGA, Take a look here LFI. I'm sure you'll find what you were looking for!
S/W Posted Sunday at 11:35 AM Share #2 Posted Sunday at 11:35 AM (edited) Ich mache es mir mal ganz einfach und nutze die Suche im www und finde dazu folgende Zitate: "Die LFI.Gallery ist eine kuratierte Plattform für Fotografie, auf der Ihre Bilder von professionellen Bildredakteuren bewertet und eindrucksvoll präsentiert ..." "Teilen Sie Ihre Bilder mit den Leica Experten Die LFI.Gallery ist eine kuratierte Plattform für Fotografie, auf der Ihre Bilder von professionellen Bildredakteuren bewertet und veröffentlicht werden. Machen Sie mit und lassen Sie sich inspirieren!" "Die besten Leica Fotografien in der LFI.Gallery – täglich ausgewählt von der LFI-Bildredaktion und nach Kamerasystemen kategorisiert." Nach meiner Erfahrung sind die Storys nicht so wichtig, das Bild steht im Vordergrund. Du musst aber das zweimal ein Häckchen setzen, ansonsten geht es nicht in die Bewertung. Wenn es passt, kommt vielleicht das heraus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! oder Ist aber alles kein Selbstläufer, klappt nicht immer und man sollte sich ruhig die anderen bewerteten Bilder anschauen und überlegen, was passen könnte. Hilft Dir das weiter? Edited Sunday at 11:35 AM by S/W Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! oder Ist aber alles kein Selbstläufer, klappt nicht immer und man sollte sich ruhig die anderen bewerteten Bilder anschauen und überlegen, was passen könnte. Hilft Dir das weiter? ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/422163-lfi/?do=findComment&comment=5818102'>More sharing options...
evikne Posted Sunday at 12:09 PM Share #3 Posted Sunday at 12:09 PM Es spielt keine Rolle, in welchem Album Ihr Foto ist, solange es sich nicht in Ihrem Inbox befindet, der nur für Sie sichtbar ist. Die LFI-Jury wird entscheiden, in welche Kategorie sie Ihr Foto einordnet, wenn es ausgewählt wird. Ob Sie eine Story hinzufügen möchten, bleibt Ihnen überlassen, ich glaube nicht, dass das viel mit der Auswahl zu tun hat. Sie können mehr auf dieser Seite lesen: https://lfi-online.de/en/gallery/faq.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted yesterday at 01:27 PM Share #4 Posted yesterday at 01:27 PM (edited) Ich gebe zu, dass ich die LFI Gallery selten nutze, auch, weil ich einiges als unlogisch bzw. schlecht erklärt empfinde und die entsprechenden Informationen vereinzelt nicht so konkret in den FAQ finde. Hier ein paar Gedanken zur LFI Gallery: Optimale Bildgröße: Maximal 15 MB, aber gibt es Empfehlungen zur Pixel-Breite bzw. Höhe? Einen Rahmen dürfen die Bilder nicht haben. Welches Format nur JPEG? HEIF? DNG? Equipment: Soll ja um Leica gehen. Also die Kamera und/oder das Objektiv sollten von Leica sein. Leica LUX App? Leica Lux Grip? 😜 Leitz Phone/ Xiaomi-Leica-Coop?😜 Titel: Ein Titel darf weder einen Punkt noch ein Sonderzeichen enthalten. Aufnahmeort: Den Ländernamen bitte auf Englisch. Also z. B. „Buxtehude, Germany.” Keywords: In Konsequenz zum Aufnahmeort Deutsch oder Englisch? Mit Raute oder ohne? Es gibt keine Auswahlanzeige. Bildbeschreibung: Deutsch oder Englisch? Macht sie überhaupt Sinn? Wer macht eine, wer lässt sie weg? Album: Okay, alles ist in Ordnung, außer die Inbox (die ist für einen selbst, soweit klar). Kamera/Objektiv: Klar, aber manchmal ist die Sortierung merkwürdig. Die D-LUX 7 ist zum Beispiel weiter oben gelistet, die 8 ganz unten. Was soll in den Zusatzinformationen noch rein? Deutsch oder Englisch? Aufnahmeort und -datum. Aufnahmeort nochmals (vgl. oben Aufnahmeort)? Warum das Datum? Steht das nicht in den EXIFs? Und wenn es EXIFs gibt, weshalb dann Kamera, Objektiv etc. auswählen? Für Fremdobjektive ist sie ebenfalls gedacht. Bildbearbeitungstools? Website in Ordnung, auch Verweis auf Seiten (Instagram, Flickr, Glass etc.), oder schließt man sich dann aus? Mastershot und Selection. Die LFI Challenge steht noch drin, ist aber geschlossen (hm); warum steht sie dann noch dabei? Sind Bilder, die im Rahmen der "Content Authenticity Initiative" gekennzeichnet sind (Geräte-seitig M11-P/SL3-S oder softwareseitig LR etc.) erlaubt? Oder ein Ausschlusskriterium? Des Weiteren ist nur ein Klarname möglich, um ausgewählt zu werden. Wenn man unter einen Pseudonym auftritt, ist man raus. Was mir auch noch auffällt, sind die Auswahlen. Einige Einreicher werden selbst bei fragwürdigen Aufnahmen gefühlt fünf Mal am Tag ausgewählt, andere nie oder selten. Ich wurde zwar auch schon vereinzelt ausgewählt, aber das Auswahlverfahren ist häufig nicht schlüssig. Haben die Kuratoren ihre Lieblinge? Bekommen die Schokolade in Massen zugeschickt? Es wäre schon mal interessant zu erfahren, wie ihr das so handhabt, und welche Erfahrungen ihr so bei Einreichungen und Auswahlen habt. What's the hack? Edited yesterday at 01:42 PM by allans1976 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts