Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen... 

mir ist durchaus bewußt, daß die Firma METZ zum Jahresende 2020 die Produkion von
Blitzgeräten eingestellt hat. Dennoch habe ich eine Frage und hoffe auf euer Schwarm-
wissen.

Zu meinen LEICAFLEX- und LEICA R-Cameras habe ich mir seinerzeit die METZ Blitz-
geräte 40 MZ-2 und 40 MZ-3 und die entsprechenden SCA-Adapter für R3/R4/R5/R-E/
R7 und einen einen Adapter zur R8 angeschafft. (= SCA Universal/351/3501) 

Nun meine Frage...:
Hat METZ vielleicht noch zum Ende seiner Tage - oder ein anderer Anbieter - einen
Adpater für die LEICA SL bzw. die LEICA SL2 herausgebracht...?
Gibt es sowas...?

Ich frage deshalb, weil ich gerne - sofern dies möglich ist - meine beiden Blitzgeräte
weiterverwenden möchte. Zumal die Geräte bei mir nur ganz selten zum Einsatz kom-
men werden und sich deshalb die Anschaffung eines neuen Biltzgerätes niemals lohnen
würde.
Auch in früherer Zeit habe ich die beiden Geräte kaum benutzt. Es war mir lästig immer
ein Blitzgerät mitzuschleppen und für meine Landschaftphotographie auch nicht unbe-
dingt notwendig. Habe mir nur zwei davon gekauft, weil ich den lästigen SCA-Adpater-
wechsel vermeiden wollte bzw. immer den falschen Adapter auf dem Blitzgerät oder
die falsche Camera mit dabei hatte. 
😜

Freue mich aus sachdienliche Antworten und bedanke mich im Voraus.
Wünsche ein schönes Pfingstwochenende...

Grüßle aus HONAU.
Klaus

• 2 months later...

Meines Wissens nach sind die aktuellen Blitze für Leica SL2 und auch SL3 Adaptionen von Nissin aber mit explizitem Leica Anschluß. Die älteren Blitze wie der SF26 SF58 und SF 64 stammen wwohl aus dem Hause Metz, haben aber auch einen eindeutigen Leica SL2/-3 und M - Anschluß für die volle Nutzung wie TTL etc.

Wenn dieser nicht unbedingt erforderlich ist sollten die A- und M Funktion möglich sein. Nur halt eben TTL nicht. Leica ist hier sehr exklusiv und läßt bisher keine Zweitanbieter zu.

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach TTL Alternativen und muß erkennen dass es die nicht gibt. Da ist die L-Mount Community mit Lumix besser dran. Da funktioniert auch GODOX.

Auf einer anderen Webseite (pen-and-tell.de) wurde kürzlich über jemanden berichtet, der Metz-Geräte repariert und auch aktuelle Firmware brennen kann. Wenn Metz da noch was entwickelt hat, das zu jetzigen SL-Modellen kompatibel ist, dann könnte diese Person das vielleicht wissen. Der Kontakt geht über den Betreiber der Webseite pen-and-tell.de, näheres dazu findet sich auf https://pen-and-tell.de/2025/08/metz-gute-nachrichten/