Doc_P Posted June 2 Share #1 Posted June 2 Advertisement (gone after registration) Bislang habe ich Panoramas bevorzugt mit Autopano Pro von Kolor (die Firma wurde 2018 geschlossen) zusammengesetzt. Die Ergebnisse fand ich für meine Bedürfnisse am besten. PT Gui Pro oder Panoramastudio 4 kommen in erwähnenswerter Häufigkeit nicht mit. Adobe Lightroom oder Capture One sind in Ordnung, scheitern aber nach wenigen Bildern. Meine lizenzierte Fassung lief unter Mac OS (zuletzt M1 Ultra) problemlos, wenn auch langsam wegen Rosetta, bis letzte Woche. Ich habe keine Systemupdates durchgeführt! Und dann gab es Probleme: Ab Mitte letzter Woche stürzte die Software plötzlich beim ersten Zusammensetzen ab. Sie ließ sich nicht zum Laufen bringen. Auch auf älteren Intel-Macs (installiert bzw. neuinstalliert). Eine Neuinstallation (vom alten DMG) klappte nicht auf dem M1 Ultra. In einer virtuellen Maschine (VMware Fusion, Windows 10, Intel-Mac) war die Windows-Version von Gigapano (ebenfalls von Kolor, Freeware) zwar installierbar, stürzte dann aber jedes Mal nach dem Laden der Bilder ab. Das finde ich sehr schade, weil ich jetzt für viele Panoramen keine adäquate Software mehr habe. PT Gui Pro hat im Vergleich zu Autopano Pro für mich zu oft Probleme mit der korrekten Überblendung und dem Anti-Ghosting (>90 % meiner Panoramen wurden bislang mit Autopano Pro erstellt, <10 % – vor allem Superweitwinkel – mit PT Gui Pro). Panoramastudio 4 von Thsoft ist besser in der Überblendung als PT Gui Pro, verzerrt aber manchmal unschön. Gibt es hier im Forum Ideen, wie Autopano Pro wieder zum Laufen gebracht werden kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 2 Posted June 2 Hi Doc_P, Take a look here Autopano Pro (Panorama-Stitching Software, ehemals Kolor) hat aufgehört zu arbeiten. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts