hans_kohler Posted May 27 Share #1 Posted May 27 Advertisement (gone after registration) wer wendet schon den JOBO SilverBase an und kann über seine Erfahrungen berichten? Resultate? Handling/Programmierung? Unterschied zu händischer Kippentwicklung? Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 27 Posted May 27 Hi hans_kohler, Take a look here Erfahrungen mit JOBO SilverBase Prozessor?. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotomas Posted May 27 Share #2 Posted May 27 Mit diesem Jobo-Prozessor habe ich keine Erfahrung. Ich habe aber jahrelang mit allen möglichen Jobo-Prozessoren entwickelt (CPE-2, CPA, CPP, ATL). Funktioniert im Großen und Ganzen. Inzwischen kippe ich meist wieder. Kippentwicklung liefert etwas schärfere Resultate (ausser vielleicht bei 3 Sekunden Kipprhythmus;-). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Links Kipp, rechts Rotation (Ausschnitt zeigt ca. 20% des Gesamtbildes) 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Links Kipp, rechts Rotation (Ausschnitt zeigt ca. 20% des Gesamtbildes) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/421594-erfahrungen-mit-jobo-silverbase-prozessor/?do=findComment&comment=5808304'>More sharing options...
demourne Posted September 5 Share #3 Posted September 5 (edited) Hallo Hans, ich verwende das Ding seit einem halben Jahr. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Programmieren braucht man nichts. Hat nur einen An/Aus-Schalter. Bei 20 C habe ich gleichbleibende Ergebnisse. Verwende ihn für KB und 120. Man muss nur die Entwicklungszeit um 15% kürzen. Funktioniert bei mir bei Pull/Push +/- 2 Blenden. Verdünnungen von 1:50 sind besser als beispielsweise 1:25. Die Entwicklungszeit ist länger und besser zu steuern. Bei den starken Ansätzen kann bei Rotationsentwicklung die Zeit sehr kurz werden. Ich verwende die Zeiten von massive development chart. Inklusive der Time/Temperature calculation. Passt bei mir. Meine Entwickler: Rodinal, D-76 und Tmax. Handentwicklung mit Kippen nervt. Ich hoffe, das hilft dir etwas. Im 6x12 Thread sind zwei aktuelle Bilder. Sieh selbst. wenn du willst, schreib mir eine Mail: pd@peterdrechsler.de. Wir können uns gerne weiter austauschen. Edited September 5 by demourne Link to post Share on other sites More sharing options...
demourne Posted September 8 Share #4 Posted September 8 On 5/27/2025 at 9:18 PM, hans_kohler said: wer wendet schon den JOBO SilverBase an und kann über seine Erfahrungen berichten? Resultate? Handling/Programmierung? Unterschied zu händischer Kippentwicklung? Danke Hallo Hans, siehe meine Antwort oben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts