hans_kohler Posted May 24 Share #1 Posted May 24 Advertisement (gone after registration) Lt Kodak Datenblatt soll man bei 2 Filmen in einer Dose die Zeit um 10 bis 15 % berlängeren. Wer hat hier Erfahrungen? Txh Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24 Posted May 24 Hi hans_kohler, Take a look here Tx400 - andere Entwicklungszeit bei 2 oder mehr Filmen in einer Dose?. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotomas Posted May 24 Share #2 Posted May 24 Habe ich nie gemacht und damit bislang auch keine Probleme wahrgenommen. Soll das allgemein gelten, oder nur bei bestimmten Konstellationen (Entwickler, Verdünnung,Tankgröße, Kipp oder Rotation)? Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted May 25 Author Share #3 Posted May 25 habe beiliegendes gelesen im Kodak-Datenblatt D76 -- https://www.photoinfos.com/Fotolabor/Dunkelkammer/Filmentwicklung/Kodak/Kodak-D-76-Entwickler-Datenblatt-Anleitung-2002.pdf Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/421502-tx400-andere-entwicklungszeit-bei-2-oder-mehr-filmen-in-einer-dose/?do=findComment&comment=5806939'>More sharing options...
fotomas Posted May 25 Share #4 Posted May 25 Die Logik erschließ sich mir nicht. Vorstellen könnte ich mir eine nötige Verlängerung bei doppelter Filmmenge im selben Volumen und einer stark verdünnten Lösung. Aber hier hat man ja sogar auch eine verdoppelte Entwicklermenge. Warum soll die selbe Menge Lösung je Film plötzlich an Wirksamkeit verlieren. Ilfords ID-11 hat die selbe Formel wie D-76. Dort kenne ich diese Angabe nicht. Nur wenn man die Lösung wiederverwendet muss man verlängern. Aber bei verdünnter Lösung soll man das ja sowieso nicht machen. Frage mich, für welchen Tank das gedacht ist. Beim Jobo 1500er kann man ja auch 2 Rollfilme in 485 ml (ich nehme da lieber 500 ml) entwicklen und braucht nicht fast einen Liter. Flächenmäßig sind ein KB- und ein Rollfilm gleich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts