ollecello Posted May 20 Share #1 Posted May 20 Advertisement (gone after registration) Hallo, da Kodak für ISO 400 und ISO 800 die gleichen Entwicklungszeiten angibt, frage ich mich, ob ich in der Praxis für dieselbe Filmrolle einfach nach Bedarf zwischen ISO 400/800 wechseln kann. Macht es einen Unterschied? Für mich als Anfänger, wenn die Entwicklungszeiten gleich sind, war mein erster Gedanke, dass es keinen Unterschied macht. Ich wäre etwas flexibler resp. adaptiver. Wie sehen die Profis unter euch das? Danke schon mal fur's Feedback. Lg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 20 Posted May 20 Hi ollecello, Take a look here TriX ISO 400 Belichtung. I'm sure you'll find what you were looking for!
espelt Posted May 20 Share #2 Posted May 20 Kommt drauf an.... Fakt ist, daß Tri-X einen recht großen Spielraum hat und einiges verzeiht. Ein wenig mehr oder weniger Licht spielt genausowenig eine Rolle wie ein wenig Abweichung bei der Entwicklung. Aber es kommt auch drauf an, welche Ergebnisse Du möchtest. Sichtbar knackiges Korn? Viel Kontrast? Gut scannbar? Denn ja nachdem kann man mit verschiedenen Entwicklern auch ganz verschiedene Resultate erhalten. Rodinal kann man in verschiedenen Verdünnungen und Temperaturen einsetzen. Genauso wie HC-110. Ich empfehle Dir mal diese Seite: https://filmdev.org/recipe/search?search=Tri-X Schau Dir die Ergebnisse an. Evtl. ist ja etwas dabei was Dir von der Anmutung zusagt. Und dann "nachkochen". Hilfreich ist auch die "Massive Dev Chart Timer" App. Kaum eine Film - Entwicklerkombi die sich hier nicht findet. Ein äußerst hilfreiches Tool. Welches auch gleich die richtigen Mischungsverhältnisse zeigt und als Laboruhr fungiert. Findet sich im AppStore. Und dann mal auf einen Entwickler und eine ISO ein paar Rollen konzentrieren. Dann stellt sich irgendwann Sicherheit ein. Viel Spaß! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts