Björn Verch Posted May 19 Share #1 Posted May 19 Advertisement (gone after registration) Hallo alle zusammen. Meine Frau und ich sind Hochzeitsfotografen und haben uns vor ein paar Wochen die D Lux 8 zugelegt. Nach einer Hochzeit am letzten Wochenende haben wir die Fotos in Lightroom importiert und festgestellt, dass Lightroom alle Fotos, sobald diese im Entwicklungsmodus angeklickt werden, extrem abgedunkelt werden. Auf der Kamera sieht alles völlig normal aus - in Lightroom jedoch nicht. Wir hatten die Leica auf ISO Auto, Belichtungszeit Auto und Blende manuell gestellt, um ein bisschen schneller fotografieren zu können. Stellen wir die komplette Kamera auf manuell, werden die Fotos komischerweise korrekt angezeigt. Sowohl auf dem iMac als auch auf dem Macbook tritt das Problem auf. Eine Nachfrage direkt beim Leica Service brachte leider auch keine Erkenntnis. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem "Phänomen"... 😉 Liebe Grüße ins Forum und vielen Dank für eure Mühen bei der Hilfe das Problem zu in den Griff zu bekommen. PS: Auf den Screenshots seht ihr mich auf Foto 6 (unten in der Leiste) die Treppe herunterkommen. Klickt man auf das Foto, wird es extrem abgedunkelt. Björn & Jule Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/421360-leica-d-lux-8-lightroom-importiert-fotos-viel-zu-dunkel/?do=findComment&comment=5804191'>More sharing options...
Advertisement Posted May 19 Posted May 19 Hi Björn Verch, Take a look here Leica D LUX 8 - Lightroom importiert Fotos viel zu dunkel.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Olaf W. Posted May 19 Share #2 Posted May 19 vor 51 Minuten schrieb Björn Verch: Stellen wir die komplette Kamera auf manuell, werden die Fotos komischerweise korrekt angezeigt Herzlich willkommen hier. Wie ist diese Aussage gemeint, ändert sich die Anzeige bei den schon bestehenden Fotos? Link to post Share on other sites More sharing options...
Björn Verch Posted May 19 Author Share #3 Posted May 19 Hallo Olaf! Ja genau, sobald du auf das Foto klickst um es zu bearbeiten, dunkelt Lightroom das Foto ab. Auf der Leica sehen die Fotos alle normal belichtet aus, Lightroom passt es dann automatisch viel zu dunkel an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olaf W. Posted May 19 Share #4 Posted May 19 Die Vorschauen sind ja „nur“ die eingebetteten JPGs. Daher vermute ich, dass Du Einstellungen vorgenommen hast, die nur auf die in der Kamera produzierten JPGs wirken, aber nicht auf die Raw-Dateien. Die Parameter für Iso, Blende und Belichtung deuten für mich auch auf eher zu wenig Belichtung hin für Imnenräume. Link to post Share on other sites More sharing options...
Björn Verch Posted May 19 Author Share #5 Posted May 19 (edited) Hallo Olaf! Wäre es dir möglich, dass wir beide vielleicht mal telefonieren könnten, da würde ich mich sehr drüber freuen. 🙌 Ich rufe dich auch gerne zurück. Björn Edited May 19 by Olaf W. Persönliche Daten entfernt Link to post Share on other sites More sharing options...
Björn Verch Posted May 19 Author Share #6 Posted May 19 Hallo Olaf! Also ich habe jetzt mal die neue Firmware 1,5 draufgespielt und habe ein Kamerareset gemacht. Jetzt klappt es! Viele Grüße und nochmal besten Dank. Björn 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Olaf W. Posted May 20 Share #7 Posted May 20 Advertisement (gone after registration) Das ist doch super, danke für die Info, Björn! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts