Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Snooopy:

ein silbernes Objektiv sieht schon sehr gut an der Safari aus

Man findet sie auch besser wieder, wenn sie mal ins Gras fällt. Und im Großstadtjungle fällt sie angemessen auf....;)

• Haha 2

vor 13 Stunden schrieb espelt:

Man findet sie auch besser wieder, wenn sie mal ins Gras fällt. Und im Großstadtjungle fällt sie angemessen auf....;)

Haha genau. Aber in dem Jungle bin ich eh selten unterwegs. Ich werd mir heute das schwarze holen. Halber Preis und reicht erstmal zum reinkommen. Dann werd ich entscheiden wie mir das Objektiv generell passt und vielleicht auf silber noch up graden oder einfach dann gleich auf nen Leica später. 

Da kam sie auch schon. Zwei Fragen:

- Der Gurt der dabei ist, ist der gleiche wie der, den man für 150,- kaufen kann nur eben in schwarz? Oder ist es ein anderer.

- Dynamic Range Settings? Aus, Mittel, Hoch? Gibts da Empfehlungen?

Sonst sieht es soweit gut aus. Hab grad nur ne langsame Speicherkarte da und das Objektiv hol ich erst später. Aber schon sehr schick das ganze. Edel. Wertig. Bin begeistert. Ob das ganze so viel Geld wert ist, ist wieder nen anderes Thema.

vor einer Stunde schrieb davidhellmann:

- Dynamic Range Settings? Aus, Mittel, Hoch? Gibts da Empfehlungen?

An der Q3 43 gilt diese Einstellung nur für die JPGs bzw. die die in der DNG eingebettet sind und den Look, der angewendet wird. Die beste Einstellung ist bei der Q3 43 Auto, das funktioniert sehr zuverlässig. 

• Like 1

Hab mir nun doch das Ultron bestellt. Bissl billiger. Bissl kleiner. Muss erstmal reichen. Und schneller verfügbar. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 21 Stunden schrieb davidhellmann:

Hab mir nun doch das Ultron bestellt.

Das ist eine tolle Linse! Und bestimmt kein fauler Kompromiß.... Ich hatte es auch "erstmal so zum reinkommen" gekauft, liebe es jetzt aber und möchte es nicht mehr hergeben. In silber steht es auch der schwarzen M sehr gut.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Klingt gut. Jetzt hängt es leider an der Post. Schade das man fast nirgends solche Objektive lagernd vorfindet. 

Zumindest die Sonnenblende kam.

Frage noch zum Linsen codieren. Hab mir so ein Teil 3d gedruckt. Codiert man auf das F2 cron? Gibt ja mehrere passende. 

So richtig hab ich nichts gefunden  

Ich konnte es nicht lassen und hab mir das Nokton 35mm noch geholt. Entweder schick ich das Ultron doch wieder zurück oder verkauf das Nokton dann wieder. Hatte leider das falsche objektiv in der Kamera eingestellt. 21mm irgendwas. Mein Fehler.

Mehr davon hier: https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/leica-2025-05-15

Alles in allem schon - natürlich - deutlich komplexer von der Benutzung her. Aber macht spass. 50% waren natürlich komplett unscharf. Das schwierigste wird aber sein, mich daran zu gewöhnen, dass ich das fertige Bild nicht mehr live sehe. Aber ansonsten das Objektiv, einfach ein unglaublich wie sich so ein mechanisches Objektiv anfühlt. Und wie klein das Ding ist. 

• Like 1