Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Servus zusammen, 

ich habe mehrere Videos gesehen, in welchen in der Leica Fotos App nachträglich auf den DNGs die Looks angewendet wurden. 

Weder bei den runtergeladenen Bildern, wie auch bei der Gallerie der verbundenen Q3 hab ich was gefunden, wie man die Looks nachträglich auf die Bilder anwenden kann. 

Ich benutze ein Android Smartphone. 

Weiß hier jmd wie das funktionieren soll? 

Edited by Harte1707

Nein, man kann die Looks nicht nachträglich anwenden und schon garnicht auf RAW's. 

Es gibt nur eine Möglichkeit: Die aktuelle Version von C1 hat auch " look anpassen". Man nimmt ein Referenzfoto mit einem Look und zieht es bei C1 in "Look anpassen ". Dann wählt man ein Foto oder mehrere aus und wendet den Look an. Das geht sowohl auf Jpg und RAW.

Als Referenz kann man jedes Foto, mit einem Stil, Look oder einer Filmsimulation her nehmen, auch ein selbst bearbeitetes Foto. 

@Harte1707 

Ich bin kein Android-, sondern iPhone-Nutzer, aber die grundsätzliche Systematik sollte ähnlich sein.

Die Leica Fotos App zeigt letztlich die Fotos an, welche im Apple Fotos Ordner "Leica" enthalten sind. 

Bilder kommen entweder über die Leica Fotos App selbst (durch Import) oder durch das Hinzufügen irgendeines Bildes der Apple Fotos (Haupt-)Mediathek in den Ordner "Leica", das dann auch in der Leica Fotos App auftaucht.

Sobald dort das Bild enthalten ist, kannst du über die Leica Fotos App Leica Looks anwenden. Du tippst auf ein Bild, unten links neben dem Favoriten-Stern ist ein Symbol mit weiß-schwarzen Kreisen. Wenn Du darauf tippst, öffnet sich eine Auswahl mit den Leica Looks, die du auswählen und deren Intensität du definieren kannst. Das geht jedoch nur bei HEIF und bei JPEG. Bei DNGs bleibt dir nur der beschriebene Alternativweg über Capture One.

Posted (edited)

Danke für eure Antworten. Habs mir schon fast gedacht, dass es an Android liegt. 

Schade. Hoffentlich wird diese Funktion nachgereicht durch ein Update der Android Leica Fotos App. 

Edited by Harte1707

Posted (edited)

Könnte auch zu Problemen führen, wenn Du z.Bsp. ein Foto mit einem Look aufgenommen hast. 

Was wünschenswert wäre, wenn looks auch auf RAW angewendet werden würde, was aber wieder bedeutet, daß die Hersteller von Adobe, C1 , DXO, usw. die Looks supporten, so wie z.Bsp. Filmsimulationen, von Fuji.

Edited by M Street Photographer

Advertisement (gone after registration)

Bei iOS geht es aber. Man kann in der Leica Fotos App auf den Raws die Looks nachträglich anwenden und dann als JPG abspeichern. Nur eben nicht unter Android, was ich schade finde. 

Hab in der App mal den Support angeschrieben und gefragt, ob das Feature ggf auf Android nachgereicht wird.