Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo. In grauer Vorzeit habe ich an meinen Canon Kameras BBF genutzt, es aber nach meinem Umstieg zu Fuji aus den Augen verloren, da mir die Knöpfe an den XTs zu klein waren.

Jetzt will ich mich nochmal daran wagen, da der Joystick im Grund ideal sitzt. Mit der aktuellen Firmware kann man den Joystick ja auf "AF On" stellen und fertig. AF stellt sich auf AF-C und die Fokussierung läuft nur noch über den Joystick. Kein umschalten mehr auf MF im Menü oder an der Linse.

Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr Tipps, gibt es Fallstricke die mir bislang entgangen sind?

Ich würde mich bei dem Thema gerne mal anhängen. Ich fotografiere viel Hochzeit und manchmal muß man einfach per Knopfdruck den Fokus einloggen ohne Automtikschnickschnack. Hier habe ich auch oft den Backbutton meiner Sony A7RIII genutzt. Ich würde aber AF-S gerne nutzen und das Fokusfeld genau in der Mitte um nach dem Setzen des Fokus die Kamera evtl. noch verschwenden zu können, der Fokus aber da bleibt wo er ist. Geht das auch mit der SL3 zu programmieren?

Genau so funktioniert das bei mir. Ich habe die Kamera auf AF-C und solange ich den Joystick gedrückt halte, fokussiert sie. Sobald ich den Joystick loslasse, bleibt der Fokus unverändert und ich kann die Kamera verschenken wie ich möchte. Funktioniert jetzt eigentlich ganz gut, seit ich das eingestellt habe. Man muss nur, wenn man jahrelang anders gearbeitet hat, dran denken.

Ich wollte jetzt den Joystick mit Autofokus belegen, aber es passiert nichts...Im Menü unter Individuelle Einstellungen/Joystick/AF-Modus den AF-ON aktiviert und bei Bedienweise Halten. Die Joystick-Sperre ist aus. Eigentlich müsste ich doch dann damit beim Drücken des Joysticks den Fokus eingeloggt bekommen aber es passiert leider gar nichts. Stehe gerade auf dem Schlauch. Wäre für jede Hilfe dankbar!