sinuhe90 Posted March 15 Share #1 Posted March 15 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der Leica Welt und kenne mich noch nicht so aus. Mein Frage wäre: welchen Zweck hat der Filterhalter 14165 (Serie VIII)? Es würde ja genügen einfach einen E72 Filter auf das Objektiv zu schrauben? Und das Teil erzeugt ja einen gewissen Abstand von der Frontlinse und macht bei einem Super-Weitwinkel nicht unbedingt Sinn... Vielen Dank für Antworten! 🙂 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419847-leica-super-angulon-21mm-f4-filterhalter-14165/?do=findComment&comment=5772088'>More sharing options...
Advertisement Posted March 15 Posted March 15 Hi sinuhe90, Take a look here Leica Super-Angulon 21mm f/4 - Filterhalter 14165. I'm sure you'll find what you were looking for!
Helge Posted March 15 Share #2 Posted March 15 Der ist für einen Serienfilter, das DIN dünne Filter mit dünner Fassung ohne jedes Gewinde, die in den Halter eingelegt werden Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted March 15 Share #3 Posted March 15 Hallo sinuhe 90, Der Zwischenring 14165 gehört zum Lieferumfang des Telyt R 4 /250 der ersten Ausführung und passt nur zufällig auch in das Gewinde des Super Angulon R 4 / 21. Beim 4 /21 werden Serienfilter der Größe 8,5 verwendet, die von der aufriegelbaren Gegenlichtblende Bestellnummer 12506 gehalten werden. Diese Gegenichtblende gehört zum normalen Lieferumfang des Objektivs. Ob normale Filter mit M 72 x 0,75 verwendet werden können ohne zu vignettieren kann ich nicht beantworten. Die Verwendung des 14165 ist aber absolut unnötig. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
sinuhe90 Posted March 15 Author Share #4 Posted March 15 vielen Dank Rudolf - das ist sehr hilfreich. Grüße Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
sinuhe90 Posted March 15 Author Share #5 Posted March 15 vielen Dank Helge Link to post Share on other sites More sharing options...
sinuhe90 Posted March 15 Author Share #6 Posted March 15 Die Gegenlichtblende 12506 habe ich, da war auch ein Filter dabei, der einfach reingesteckt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted March 15 Share #7 Posted March 15 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb flodur99: Ob normale Filter mit M 72 x 0,75 verwendet werden können ohne zu vignettieren ... Können, sofern sie extra "dünn" sind resp. wenn sie eine sehr niedrige, flache Fassung haben. (Da paßt dann auch die Original-Gegenlichtblende noch drauf. Der (abgebildete) Filterhalter 14165 erscheint mir zu hoch / zu 'dick') Edited March 15 by Andreas_Kreuz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts