Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Ulrich Mack, bei dem ich das Fotografieren von Menschen gelernt habe, lehrte so:

Lassen Sie den Menschen ihre Würde und stellen Sie diese nicht bloß.

Vielleicht sollten einige die hier diskutieren mal darüber nachdenken.

Schönes Wochenende und Gruß aus Köln.

https://www.bsb-muenchen.de/sammlungen/article/fotografisches-gesamtwerk-des-fotojournalisten-ulrich-mack-geht-an-die-bayerische-staatsbibliothek-1-6694/

Edited by DC-S5
  • Like 6
  • Thanks 1

Am 9.4.2025 um 21:18 schrieb digiuser:

Du hast mich nicht nasebohrend zu fotografieren

Das wird schwierig. Höchstens mit Autofokus. Mit der M kann man mit dem Finger in der Nase entweder schlecht am Objekiv drehen oder man bekommt beim Auslösen nen Krampf. Der Versuch allerdings könnte für Beobachter durchaus ein interessantes Bild abgeben. Und wer dies unbedingt ablichten möchte - bitteschön. Genehmigung erteilt.
Auf Gewaltandrohung oder gar -anwendung verzichte ich. Was allerdings nicht bedeutet, daß ich auf angemessene Gegenwehr im Falle eines Angriffes verzichte. Schließlich habe ich einen ordentlichen Backstein in der Hand. Welcher bei entsprechendem Einsatz selbst einen Bullen umhauen kann. Könnte... Hab es allerdings noch nicht probiert.
Denn ich war dann immer schon weg....
Wie in dem schöne Zitat "Fotografieren ist wie Bogenschiessen: Richtig zielen, schnell schiessen und schnell abhauen."

Und immer schön locker bleiben.

• Like 1
  • Haha 3

Am 11.4.2025 um 08:46 schrieb DC-S5:

Ulrich Mack, bei dem ich das Fotografieren von Menschen gelernt habe

@digiuser kannst Du Dich noch an seinen Gesichtsausdruck erinnern nach der Antwort auf seine Frage: „Hat er bei mir studiert?“ „Nein, er hat was ordentliches gelernt!“

• Like 1
  • Haha 1

vor 48 Minuten schrieb DC-S5:

@digiuser kannst Du Dich noch an seinen Gesichtsausdruck erinnern nach der Antwort auf seine Frage: „Hat er bei mir studiert?“ „Nein, er hat was ordentliches gelernt!“

Ja, kann ich😉 und ich bin froh, dass ich ihn zu Lebzeiten einmal kennenlernen durfte. 

• Like 1

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Minuten schrieb SamsonA:

Auch ich konnte ihm etwas neues beibringen.

Wie man die Baguette Krümel vom Frühstückstisch in der Abbaye du Gard effektiver zusammenfegen konnte? 

War schon eine tolle Sache die er dort arrangiert hatte und ein schönes, alte Gebäude 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by DC-S5
  • Thanks 1

Ist schon alles lange her. War etwas in der Art und über Negativentwicklung, soweit ich mich noch erinnern kann.

Zu dem Bezug in dieser Diskussion. Was haben wir unter Anderem von U.M. gelernt?  Leute fotografiert man nicht beim Essen und das galt auch im weiteren Sinne. Ich würde auch keine Bilder ins Netz stellen, bei dem sich jemand ans Gesäß faßt oder so.

• Like 2

Immer wieder interessant und sehr irritierend wenn Fotografen nicht fotografiert werden wollen. HCB war ja ein prominentes Beispiel. Überall wird alles mit dem Smartphone geknipst und wenn man eine Kamera dabei hat werden Fragen nach dem Recht am eigenen Bild gestellt. Gerade in Foren ist das merkwürdig.

Danke für die Bilder die hier gezeigt wurden. Ich war leider nicht in Wetzlar dabei und freue mich hier etwas zu sehen.

• Like 1