telewatt Posted January 6, 2008 Share #21 Posted January 6, 2008 Advertisement (gone after registration) Hier eine Leica II mit dem Nickel Elmar ohne Nummer... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/41910-elmar-35-ohne-seriennummer/?do=findComment&comment=444335'>More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2008 Posted January 6, 2008 Hi telewatt, Take a look here Elmar 3.5 ohne Seriennummer. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted January 6, 2008 Share #22 Posted January 6, 2008 ..und hier ein sehr frühes mit Nummer.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/41910-elmar-35-ohne-seriennummer/?do=findComment&comment=444339'>More sharing options...
Dr. No Posted January 6, 2008 Author Share #23 Posted January 6, 2008 Mein Chrom-Elmar ohne Seriennummer ist "Black-Scale" Es hat auch den Einraster für unendlich bei 7:00 Uhr, wie alle späteren Elmars (und das Elmar von liesevolvo). Dass man eine vernickelte Leica im Zuge eines Umbaus mit verchromten Knöpfen versehen hat ist mir bekannt, aber in dem Zuge auch das Objektiv neugefasst :confused: - alle Achtung! Gruß OLAF Ergänzung: Ich guck mal ob ich morgen ein Bild hinkriege ... Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 6, 2008 Share #24 Posted January 6, 2008 Mein Chrom-Elmar ohne Seriennummer ist "Black-Scale" Es hat auch den Einraster für unendlich bei 7:00 Uhr, wie alle späteren Elmars (und das Elmar von liesevolvo). Dass man eine vernickelte Leica im Zuge eines Umbaus mit verchromten Knöpfen versehen hat ist mir bekannt, aber in dem zuge auch das Objektiv neugefasst :confused: - alle Achtung! Gruß OLAF ..das ist bei diesem Objektiv sehr einfach... .. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 6, 2008 Author Share #25 Posted January 6, 2008 ..das ist bei diesem Objektiv sehr einfach... .. ääh, was ist einfach :confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 6, 2008 Share #26 Posted January 6, 2008 ääh, was ist einfach : ..das wechseln der Fassung.... ..bei diesem Elmar mit Nummer war der Blendenhebel nicht zu verstellen und man sieht auch die Versuche mancher hier was zu ändern (Kratzer!). .3 Schrauben ein Gewinde rausdrehen und etwas putzen fertig....3 Minuten arbeit und man könnte den Linsenblock natürlich gleich in eine andere Fassung schrauben.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 6, 2008 Share #27 Posted January 6, 2008 Advertisement (gone after registration) Das ist die Camera, von der ich in meinen Beobachtungen ausgegangen bin. Es ist eine I von 1926/1927 (No 3881) mit einem Elmar ohne Nummer. Das Elmar ist vergütet und hat die internationale Blendenreihe. Die Linsen habe ich mir nicht genau angeschaut und schon gar nicht mit andern verglichen. Sie bildet erstaunlich ab. Die Camera ist wohl 1950 in eine III umgebaut worden: Die Ösen sind zuviel, die langen Zeiten fehlen. Der Umbau ist noch in der Haifischhautzeit vorgenommen worden und schon, als es den Aufzugsknopf mit der IIIf gab: PS: Jan, sehe gerade Dein Elmar ohne Nummer. Das gehört nicht ursprünglich zur Camera. Es gab zwar um 1930 welche in Weschelfassung, wenn ich recht weiß, die die Elf-Uhr Unendlich-Stellung hatten, aber nicht mehr in der Zeit, aus der Deine II stammt. Denn da kam die III heraus mit den langen Zeiten und spätestens dann kann nur noch die 7-Uhr-Stellung bequem verwendet werden. str. Das leider am Tubus innen etwas defekte Summar habe ich an einer noch älteren, zu einer IIIa sync. und viel schöner hergerichteten I gesehen und mit dem Elmar im kürzesten Abstand aufgenommen und in CO ausgeschnitten. An dem Objektiv fällt auf, daß es trotz seiner Seriennummer, die ins Jahr 1933 weist, keine Halteverrichtung für das Filter zum Agfa Rasterfilm hat, also aussieht wie die spätesten Summare. Außerdem ist es vergütet. Auch hier scheint eine neue Fassung um den Kern gelegt worden zu sein, wahrscheinlich als die Camera dazu umgebaut worden ist. Aus den mir bekannten Listen geht nicht hervor, ob es starr oder versenkbar, in Chrom oder Nickel war: Die beiden Aufnahmen entstanden mit der M8, eine davon mit einem nun über 80-jährigen Objektiv. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 6, 2008 Share #28 Posted January 6, 2008 Jan, sehe gerade Deine II mit dem Elmar ohne Nummer. Das Elmar dürfte nicht ursprünglich zur Camera gehört haben. Die ist nämlich nach den ersten III mit langen Zeiten herausgekommen. Als es die langen Zeiten gab, waren die Objektive mit 11-Uhr-Stellung aber nicht mehr geeignet. Ich meine auch diese Objektive wurden nur um 1930 und 1931 hergestellt. Aber, wer weiß, was man damals zusammen verkauft hat? Freundlichst Stefan. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 6, 2008 Share #29 Posted January 6, 2008 Hallo Stefan, das Objektiv ist in der Tat (2-3 Jahre) früher gebaut als die Kamera... ..aber "passen" würde ich schon noch gelten lassen, da die Linse auf "0" abgestimmt ist und zum "wechseln" gedacht war..und eine "11 Uhr" Linse ist immer was Feines... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
esposo Posted January 6, 2008 Share #30 Posted January 6, 2008 Aaaahhhh - ich habe die Nummer gefunden :-) Das Elmar hat die 998058, die Kamera die 563128. Anbei ein Bild meines "Dachbodenfundes" :-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/41910-elmar-35-ohne-seriennummer/?do=findComment&comment=444378'>More sharing options...
Guest Posted January 6, 2008 Share #31 Posted January 6, 2008 Nun, Jan, für unpassend wollte ich das Objektiv nicht erklären. Von einem Mitforenten habe ich das Wort anachronistisch mir gemerkt. Das hätte ich verwenden sollen. Und daß ich selbst die alten Objektive an der M8 verwende, kannst Du ja sehen. (Die 11-Uhr-Objektive sind dann aber nur durch Abschrauben des Verriegelungshebels zu gebrauchen, wenigstens, wenn man auf Unendlich einstellen will, wie schon an der analogen M.) Freundlichst Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 6, 2008 Share #32 Posted January 6, 2008 Die Nummer der Camera ist für 1951, des Objektivs auf 1952 zugeorndet. Das "passt" zusammen. Allerdings wird die Camera als If bei Laney aufgelistet, sie müßte also umgebaut worden sein zur IIIf mit Selbstauslöser. Die Camera wäre übrigens aus der ersten If-Serie. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 6, 2008 Share #33 Posted January 6, 2008 Jan, sehe gerade Deine II mit dem Elmar ohne Nummer. Das Elmardürfte nicht ursprünglich zur Camera gehört haben. Die ist nämlich nach den ersten III mit langen Zeiten herausgekommen. Als es die langen Zeiten gab, waren die Objektive mit 11-Uhr-Stellung aber nicht mehr geeignet. .... Freundlichst Stefan. Hallo Stefan, ..jetzt habe ich deinen Hinweis verstanden!.. ..der Hebel würde an das Rad stoßen... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
esposo Posted January 6, 2008 Share #34 Posted January 6, 2008 Hallo Stefan, danke für die Information. In der Tat wurde die Kamera Ende der 50er zur IIIf umgebaut. Von daher passt es. @ Lenn: Anbei ein Foto mit stilchter (?) Sonnenblende. Ich hatte mich schon lange gefragt, wozu das Ding gut sein sollte... Flöt... Viele Grüße, Thomas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/41910-elmar-35-ohne-seriennummer/?do=findComment&comment=444400'>More sharing options...
Guest Posted January 6, 2008 Share #35 Posted January 6, 2008 Die Gegenlichtblende ist eigentlich für Arbeit an Reproduktionsgeräten, weshalb auch die Ziffern von vorne, nicht von hinten, also von der Camera her abzulesen sind. Der Vorteil ist, daß die Blende am Objektiv mitgenommen wird, allerdings ist diese Blende schwer. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted January 6, 2008 Share #36 Posted January 6, 2008 Also, irgendwie sieht meine Gegenlichtblende anders aus - eigentlich sehr schlicht, ein Tubus von ca. 18 mm Länge, befestigt mit Klemmschraube (ziemlich handlich gemacht), Chrom, vorderer Durchmesser gerade so, dass der Objektivdeckel, der auch sonst auf das Objektiv passt, auch vorne auf der Blende schön 'spack' sitzt (das ist der Unterschied zur Blende für 35). Meines Wissens ist das die 'korrekte' Version ------ Aber Gegenlichtblenden von Leitz bergen sicher Stoff für mehrere Dissertationen ;-) Freundlichen Gruß, Leonard Liese P,S.: Herr Strohm war mal wieder schneller ;-o Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 6, 2008 Share #37 Posted January 6, 2008 Also, irgendwie sieht meine Gegenlichtblende anders aus - eigentlich sehr schlicht, ein Tubus von ca. 18 mm Länge, befestigt mit Klemmschraube (ziemlich handlich gemacht), Chrom, vorderer Durchmesser gerade so, dass der Objektivdeckel, der auch sonst auf das Objektiv passt, auch vorne auf der Blende schön 'spack' sitzt (das ist der Unterschied zur Blende für 35). Meines Wissens ist das die 'korrekte' Version ------ Aber Gegenlichtblenden von Leitz bergen sicher Stoff für mehrere Dissertationen ;-) Freundlichen Gruß, Leonard Liese P,S.: Herr Strohm war mal wieder schneller ;-o ..Lenn, die hier mit den Blenden Zahlen waren für die Reproanlagen..damit man die Blende von vorne lesen konnte ohne unter die Kamera zu kriechen... .später gab es die auch noch mit einer Stange in der Fassung..so machte das Reprovit das auf und Abblenden von alleine... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
esposo Posted January 6, 2008 Share #38 Posted January 6, 2008 Also doch eher ein Blendeneinstellring für den Valoy-2 Vergrößerer ;-). Ok, man lernt nicht aus Viele Grüße, Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 7, 2008 Share #39 Posted January 7, 2008 Der «Blendeneinstellring» VALOO wird im Gesamtkatalog von 1954 an mehreren Stellen aufgelistet: Für den «Wechelschlitten», für das «Reise-Reporduktionsgeraät», für den «Reprovit I» und schließlich für den Vergrößerer «VALOY II». Dem Namen nach gehört er dahin. Beim Wechelschlitten heißt es: «Blendeneinstellring mit Rasterung für die seitlich ablesbaren Blendenzahlen, zugleich Gegenlichtblende zum ELMAR 5 cm», ähnlich beim Reise- Reproduktionesgerät und Reprovit. Beim Vergrößerer steht: «Blendenring mit Rasterung, zum Objektiv ELMAR 5 cm, zum bequemen Einstellen der Irisblende in der Dunkelkammer.» Unter den Gegenlichtblenden wird VALOO nicht aufgeführt, sondern nur FISON. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 7, 2008 Author Share #40 Posted January 7, 2008 Hallo, das war ich Euch noch schuldig: Ein Bild von meinem Chrom-Elmar ohne Nummer. Also auch ein Umbau? Gespannt auf eure Kommentare und danke für alle Beiträge in diesem thread :) OLAF Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/41910-elmar-35-ohne-seriennummer/?do=findComment&comment=445204'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.