mpauliks Posted February 13 Share #41 Posted February 13 Advertisement (gone after registration) vor 6 Minuten schrieb Thomas_M10: Heute kam mein Leica LUX Grip an. - Ist irgendwie nicht selbsterklärend - selbst das Verbinden und Koppeln ist nicht so ohne. Das bin ich von Apple anders gewohnt - wenn ich meine AirPods aus der Ladeschale heraus nehme werden sie ohne Wenn und Aber sofort erkannt. Ob von der Apple Watch, vom iPhone oder iPad. Und was die Funktionstasten und das Drehrad bewerkstelligen - da muss ich auch noch hinter kommen. Aber solche Herausforderungen machen ja auch Spaß. Die Kurzanleitung ist jedenfalls ein Witz. Das stimmt leider! Ich habe auch ein paar Minuten gebraucht bis es lief Bei den Funktionstasten einfach gedrückt halten, dann kommt ein Menü, wie Du sie belegen kannst. Ähnlich, wie bei den neuen SLs. Finde ich ziemlich clever. Drehrad dient für Belichtungskorrektur. Würde ich selbst gerne mit Brennweiten Wechsel belegen, habe aber noch keinen Weg gefunden bisher dafür. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 13 Posted February 13 Hi mpauliks, Take a look here Leica LUX Grip. I'm sure you'll find what you were looking for!
Thomas_M10 Posted February 13 Share #42 Posted February 13 vor 34 Minuten schrieb mpauliks: Würde ich selbst gerne mit Brennweiten Wechsel belegen, habe aber noch keinen Weg gefunden bisher dafür. Genau das hatte ich auch vor. Beruhigend, dass das auch andere bisher vergeblich versucht haben 😉 Den Selfie-Modus könnte man dabei auslassen, mein dummes Gesicht brauche ich nicht dabei. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted February 13 Share #43 Posted February 13 Gerade frisch aus der Presse vor 6 Stunden. Neuer Pairing Mode für den Griff Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419096-leica-lux-grip/?do=findComment&comment=5756959'>More sharing options...
mpauliks Posted February 13 Share #44 Posted February 13 vor 20 Minuten schrieb Thomas_M10: Genau das hatte ich auch vor. Beruhigend, dass das auch andere bisher vergeblich versucht haben 😉 Den Selfie-Modus könnte man dabei auslassen, mein dummes Gesicht brauche ich nicht dabei. Habe es mal nach Wetzlar gemorst, dass wir uns den Brennweitenwechsel auf dem Drehrad wünschen. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted February 13 Share #45 Posted February 13 vor 1 Stunde schrieb mpauliks: Gerade frisch aus der Presse vor 6 Stunden. Neuer Pairing Mode für den Griff Bevor ihr in der App im Menu nach dem Update sucht (wie ich 😉) - das Update 1.5.1 wird im Apple App Store automatisch zur Verfügung gestellt. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted February 14 Share #46 Posted February 14 Happy Valentinsday Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419096-leica-lux-grip/?do=findComment&comment=5757268'>More sharing options...
Joshi_H Posted February 14 Share #47 Posted February 14 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 21 Stunden schrieb mpauliks: Habe es mal nach Wetzlar gemorst, dass wir uns den Brennweitenwechsel auf dem Drehrad wünschen. Wieso? Das geht doch. Per Druck auf das Rad kannst du durch Look, Objektivsimulation und Gitter wechseln und dann jeweils per Rad auswählen. Ich wünsche mir eine Trennung von Fokus und Belichtungsmessung und eine Belichtungskorrektur. Edited February 14 by Joshi_H 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted February 14 Share #48 Posted February 14 (edited) vor 2 Stunden schrieb Joshi_H: Wieso? Das geht doch. Per Druck auf das Rad kannst du durch Look, Objektivsimulation und Gitter wechseln und dann jeweils per Rad auswählen. Ich wünsche mir eine Trennung von Fokus und Belichtungsmessung und eine Belichtungskorrektur. Muss nochmal schauen, aber Brennweitenwechsel? Ich sach ja noch nich ma Zoom! +++ Update: Bei iPhone 16 Pro kann ich durch Drücken auf das Rad nüschts wechseln Nur Blende im Modus A. Im Modus P Belichtungskorrektur. Leica Look geht auch per Rad, Edited February 14 by mpauliks Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joshi_H Posted February 14 Share #49 Posted February 14 Stimmt, nur die Looks gehen. Mein Fehler. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted February 14 Share #50 Posted February 14 vor 1 Minute schrieb Joshi_H: Stimmt, nur die Looks gehen. Mein Fehler. No Prob. Habe gelernt, dat die Looks auch gehen. Brennweiten kommen sicher auch bald Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joshi_H Posted February 15 Share #51 Posted February 15 (edited) Was ich gerade noch herausgefunden habe: Ich habe auf Fn1 „vorheriges Objektiv“ und auf Fn2 „nächstes Objektiv“ konfiguriert. Wenn man nach dem Objektivwechsel auf z.B. 50mm F1.2 Noctilux wechselt und die Blende auf F4 steht, kann man durch einen langen Druck auf das Rad auf Offenblende wechseln. Featurewünsche nach Belichtungskorrektur oder Objektivwahl anstatt Raster an/aus, Belichtungskorrektur und Trennung von Fokus und Belichtungsmessung wie bei CameraPro habe ich an Leica gesendet. Edited February 15 by Joshi_H 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted February 15 Share #52 Posted February 15 Nachdem ich jetzt eine Zeitlang LUX Grip herumgespielt habe (und mit der Leica LUX App) muss ich jetzt feststellen, dass man die Einstellungen oft unabsichtlich ändert, wenn man das iPhone mit dem LUX Grip anfasst - also F1 und F2 Tasten und vor allem das Drehrad versehentlich betätigt. Habt ihr das such bemerkt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted February 15 Share #53 Posted February 15 vor 2 Stunden schrieb Thomas_M10: Nachdem ich jetzt eine Zeitlang LUX Grip herumgespielt habe (und mit der Leica LUX App) muss ich jetzt feststellen, dass man die Einstellungen oft unabsichtlich ändert, wenn man das iPhone mit dem LUX Grip anfasst - also F1 und F2 Tasten und vor allem das Drehrad versehentlich betätigt. Habt ihr das such bemerkt? Muss ich mal drauf achten. Derzeit hab ich den Griff nur bei ner Tour dran und dabei ist das iPhone in der Jackentasche und hat viele Platz. Bisher also noch nicht. Aber ich achte mal drauf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joshi_H Posted February 15 Share #54 Posted February 15 vor 3 Stunden schrieb Thomas_M10: Nachdem ich jetzt eine Zeitlang LUX Grip herumgespielt habe (und mit der Leica LUX App) muss ich jetzt feststellen, dass man die Einstellungen oft unabsichtlich ändert, wenn man das iPhone mit dem LUX Grip anfasst - also F1 und F2 Tasten und vor allem das Drehrad versehentlich betätigt. Habt ihr das such bemerkt? Nein, ist mir bisher noch nicht passiert. Was für ein iPhone? Bei mir ist es ein 13 Pro. Vielleicht liegt es an der Telefongröße. Bei liegt im Querformat der Daumeb auf dem iPhone-Rand und ich kann meinen Zeigefinger gut und frei bewegen ohne an die Bedienelemente zu kommen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted February 15 Share #55 Posted February 15 (edited) Ich habe ein iPhone 14 Pro. Heute das erste Mal mit dem Leica LUX Grip beim Spaziergang - im Praxistest. Andauend, wenn ich das iPhone aus der Jackentasche nahm, war die die Belichtungskorrektur verstellt. Eben, weil ich das Drehrad beim Herausnehmen betätigt habe. Besser so (das merkt man schnell) als wenn es der Leica Look wäre, das hätte ich wohl erst zu Hause gemerkt. Schön wäre es, wenn man die z.B. das Drehrad bei Bedarf deaktivieren könnte (und gegen versehentliche Bedienung schützen) - oder ausschließlich wahlweise die Brennweitenwahl damit verstellen könnte. Aber sonst hat der Spaziergang mit meinem neuen Spielzeug schon Spaß gemacht 😉 Edited February 15 by Thomas_M10 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted February 15 Share #56 Posted February 15 (edited) vor 10 Stunden schrieb Joshi_H: Featurewünsche Die Hauptkamera (1x) des iPhone (15 Pro Max) bietet unter diesem iOS-Kamera-Button alternativ 24mm, 28mm und 35mm * (ein Mehrfach-Tippen ändert die (1x)-Brennweite im Wechsel, neben der 13mm (0,5x), 48mm (2x) und 120mm (5x) KB. Bei vielen 3rd Party Kameraalternativen wird wie bei der LUX App nur auf eine (1x)-Option zurückgegriffen. Bei der Leica Lux App im Photo-Modus liegt die vorgegebene Auswahl bei (1x) bei 24mm; keine 28mm oder 35mm; die nächste ist die 48mm (2x) KB im Aperture-Modus gibt es dagegen keine 24mm, dafür jedoch 28mm und 35mm KB Ich würde mir wünschen, dass die Reihe grundsätzlich so aussehen würde: 13mm, 18mm, 21mm, 24mm, 28mm, 35mm, 40mm, 48mm, 60mm, 75mm, 90mm, 120mm und 135mm (Fett markiert sind die iOS/iPhone Standard-KB-Brennweiten). Oder, dass man sich seine Favoriten definieren kann. *= (über den iOS-Einstellungen "Kamera > Hauptkamera" kann man zusätzlich (simulierte Brennweiten (28mm und 35mm) und das "Standardobjektiv" definieren; nebenbei erwähnt solltet ihr unter "Kamera > Formate" den "Fotomodus" auf "24 MP" stellen und "ProRaw Max bis zu 48 MP" auswählen. Die Einstellungen könnt ihr über "Kamera > Einstellungen beibehalten" einfrieren. Edited February 15 by allans1976 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted February 16 Share #57 Posted February 16 (( Wir haben jetzt auf Facebook eine ganz neue Gruppe nur für Leica Lux Fotos: https://www.facebook.com/groups/1134439721241561 )) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ablage17 Posted February 17 Share #58 Posted February 17 Wenn‘ s jemand interessiert … kam gerade von Leica: Bitte registrieren Sie den Lux Grip innerhalb 3 Monate nach dem Kauf und aktivieren Sie Ihren Gutscheincode. Nach Ablauf Ihres kostenpflichtigen Abos im Juni, lösen Sie unseren Gutscheincode ein um in den Genuss der kostenlosen Mitgliedschaft kommen. 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted February 17 Share #59 Posted February 17 vor 5 Stunden schrieb ablage17: Wenn‘ s jemand interessiert … kam gerade von Leica: Bitte registrieren Sie den Lux Grip innerhalb 3 Monate nach dem Kauf und aktivieren Sie Ihren Gutscheincode. Nach Ablauf Ihres kostenpflichtigen Abos im Juni, lösen Sie unseren Gutscheincode ein um in den Genuss der kostenlosen Mitgliedschaft kommen. Hier auch die Anleitung: Bitte geben Sie den Einmalcode direkt im App-Store ein, nicht in der Lux App. Alternativ können Sie auch den QR-Code auf der Produktregistrierungsseite scannen und werden dann direkt in den App-Store weitergeleitet. Anschließend bitte wie folgt vorgehen: 1. Öffnen Sie den App Store auf Ihrem iPhone. 2. Tippen Sie auf Ihr Profilsymbol oben rechts. 3. Wählen Sie Geschenkkarte oder Code einlösen. 4. Geben Sie den Leica LUX Pro Einlösecode ein und bestätigen Sie ihn. 5. Nach der Einlösung sollten Sie die Leica LUX App erneut öffnen und prüfen, ob die Pro-Funktionen freigeschaltet sind. Das kostenlose einjährige Abo hängt sich anschließend an ein eventuell schon bestehendes Abo an. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted February 17 Share #60 Posted February 17 Apple hat sofort für monatliches Leica Lux zurückgezahlt, nachdem der Voucher aktiviert war. Denke, das wird bei jährlich auch so sein 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts