Popular Post allans1976 Posted February 8 Popular Post Share #21 Posted February 8 Advertisement (gone after registration) Ich empfinde die häufig aufkeimenden Diskussionen zu "braucht man, braucht keiner" ohnehin stets etwas befremdlich. Einige kaufen sich den LUX GRIP, andere den Steiff Sammlerbär, andere einen Leica Polyester Einkaufsbeutel, andere einen Schlüsselanhänger von Zegna und wiederum andere das 3D Puzzle Leica I. Weitere gehen zum Fine Dining und zahlen für die Vorspeise, die aus einem Gurkengelee in Würfelform mit der Größe eines Kubikzentimeters und zwei Rucolablättern sowie drei Granatapfelkernen besteht, 30 EUR. Die nächsten hauen bei McDonalds 25 EUR raus oder bestellen sich bei Lieferando dafür eine fetttriefende Familienpizza mit einer als Salami beworbenen Cervelatwurst. Und manche gönnen sich zu dem Preis 60 Zigaretten, die sie in exakt 3,5 Tagen verpaffen werden. Soll doch jeder nach Gusto machen was er mag und sein Geld für Dinge raushauen, wozu er Lust und Laune hat. Woher der Drang zur Bewertung von Entscheidungen Dritter kommt, ist mir ein spannendes Rätsel. 🤪 18 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 8 Posted February 8 Hi allans1976, Take a look here Leica LUX Grip. I'm sure you'll find what you were looking for!
PhotoCruiser Posted February 8 Share #22 Posted February 8 vor 25 Minuten schrieb allans1976: Ich empfinde die häufig aufkeimenden Diskussionen zu "braucht man, braucht keiner" ohnehin stets etwas befremdlich. Das ist was typisch Deutsches was sehr gut in deutschsprachigen Foren zu beobachten ist. Es mag sein das es in Schweizerdeutschen Foren auch so ist, da bewege ich mich aber nie. Chris 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted February 10 Share #23 Posted February 10 Am 8.2.2025 um 08:45 schrieb PhotoCruiser: Dank Dir für die ersten Eindrücke und vor allem das Du das mit dem Halt des MagSafe getestet hast! Wenn Du Zeit hast könntest Du noch einen weiteren Versuch machen und die Hülle abnehmen um zu sehen ob sich an der Haltekraft was ändert? Chris Chris, er hält mit der Apple Hülle bombenfest. Evtl. noch etwas fester ohne Hülle. Würde mir darüber aber keine Gedanken machen 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted February 10 Share #24 Posted February 10 vor 7 Stunden schrieb mpauliks: Chris, er hält mit der Apple Hülle bombenfest. Evtl. noch etwas fester ohne Hülle. Würde mir darüber aber keine Gedanken machen Super, damit hast Du die Sorgen die sich die meisten machen zerstreut! Chris 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted February 10 Share #25 Posted February 10 (edited) vor 10 Stunden schrieb PhotoCruiser: Super, damit hast Du die Sorgen die sich die meisten machen zerstreut! Dann können wir den LUX Grip ja bestellen 😉 Erledigt! 👍 Edited February 10 by Thomas_M10 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted February 11 Share #26 Posted February 11 So, der LUX Gripp ist heute eingetrudelt. Gripp auf der Leica Webseite registriert und dabei wird der Registrierungscode für 12 Monate gratis LUX App sofort auf dem Bildschirm sichtbar gemacht. App aufs IPhone 13PRO geladen und den Griff ans Handy gehalten. Mein IPhone 13p hat das Ledercase von Apple und damit sitzt der Gripp bombenfest. Die Bluetooth Verbindung MUSS man über die App einrichten. Die Spielerei kann jetzt anfangen 🙂 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Scrapbook Posted February 11 Share #27 Posted February 11 Advertisement (gone after registration) vor 24 Minuten schrieb satijntje: Die Spielerei kann jetzt anfangen 🙂 Also, Digiuser, dein "braucht kein Mensch" ist nicht korrekt. In der Südeifel braucht man den. 😛 Claus 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted February 11 Share #28 Posted February 11 vor 44 Minuten schrieb satijntje: So, der LUX Gripp ist heute eingetrudelt. Gripp auf der Leica Webseite registriert und dabei bekommt mann auch den Registrierungscode sofort auf dem Bildschirm zichtbar gemacht. App aufs IPhone 13PRO geladen und den Griff ans Handy gehalten. Mein IPhone 13p hat das Ledercase von Apple und damit sitzt der Gripp bombenfest. Die Bluetooth Verbindung MUSS man über die App einrichten. Die Spielerei kann jetzt anfangen 🙂 Mich würde interessieren, ob LUX Grip nur die Leica Lux App anspricht oder alternativ auch die iPhone Kamera App. Lässt sich dazu schon was sagen? 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted February 11 Share #29 Posted February 11 vor 46 Minuten schrieb halmsen: Mich würde interessieren, ob LUX Grip nur die Leica Lux App anspricht oder alternativ auch die iPhone Kamera App. Lässt sich dazu schon was sagen? Der Auslöser wenigstens funktioniert auch mit der iPhone Kamera App. Die Funktionstasten aber scheinen nicht zu gehen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted February 11 Share #30 Posted February 11 vor 1 Stunde schrieb Scrapbook: Also, Digiuser, dein "braucht kein Mensch" ist nicht korrekt. In der Südeifel braucht man den. 😛 Claus Meine Tochter hat mir das Teil schon geklaut….. Nur gut dass die LUX App auch für Familienmitglieder zu verwenden ist (oder auch nicht) 1 1 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xfargo Posted February 11 Share #31 Posted February 11 vor 2 Stunden schrieb mpauliks: Der Auslöser wenigstens funktioniert auch mit der iPhone Kamera App. Die Funktionstasten aber scheinen nicht zu gehen. Ich habe die Camera Pro app und bin eigentlich sehr zu Frieden. Da kostet Life time so viel, wie die Lux App im Jahr und die kann deutlich mehr. Den Griff finde ich eigentlich ganz nützlich, da er das handling deutlich verbessert. Klein ist halt nicht immer fein. Wäre sehr daran interessiert, wie die Kompatibilität mit anderen Apps ist. Stimmt das: ein Jahr App Abo ist inkludiert? Viele Grüsse! Markus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted February 11 Share #32 Posted February 11 vor 22 Minuten schrieb xfargo: Stimmt das: ein Jahr App Abo ist inkludiert? Wenn Du den Griff online bei Leica registrierst, bekommt Du dieses Angebot Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419096-leica-lux-grip/?do=findComment&comment=5755803'>More sharing options...
xfargo Posted February 11 Share #33 Posted February 11 vor 14 Minuten schrieb mpauliks: Wenn Du den Griff online bei Leica registrierst, bekommt Du dieses Angebot Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke! Ich vermute der Griff wurde von Fjorden entwickelt, hast Du die App mal ausgecheckt? Finde deren original nicht ganz so hübsch, aber praxistauglicher. Ostern is coming... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted February 11 Share #34 Posted February 11 (edited) vor 6 Minuten schrieb xfargo: Ich vermute der Griff wurde von Fjorden entwickelt, hast Du die App mal ausgecheckt? Leica hat ja Fjorden gekauft. Sie gehören jetzt zur Leica Gruppe. Das Design vom Leica Griff finde ich persönlich besser, weil ich den Griff super schnell anbringen und lösen kann. Ist aber klar Geschmackssache! Edited February 11 by mpauliks 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted February 11 Share #35 Posted February 11 vor 5 Stunden schrieb satijntje: So, der LUX Gripp ist heute eingetrudelt. Gripp auf der Leica Webseite registriert und dabei wird der Registrierungscode für 12 Monate gratis LUX App sofort auf dem Bildschirm sichtbar gemacht. Hab meinen noch nicht registriert. Ist die Einlösung des Registrierungscodes zeitlich befristet? Bei mir läuft die LUX App noch bis zum 20.06.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted February 11 Share #36 Posted February 11 Du, das weiss ich leider auch noch nicht. Bin ja bereits Abonent. Mal sehen, was kommt. Sie schreiben, dass sie einen Code schicken werden 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted February 11 Share #37 Posted February 11 (edited) vor einer Stunde schrieb mpauliks: Leica hat ja Fjorden gekauft. Sie gehören jetzt zur Leica Gruppe. Das Design vom Leica Griff finde ich persönlich besser, weil ich den Griff super schnell anbringen und lösen kann. Ist aber klar Geschmackssache! Ich finde das Design auch besser und griffiger als beim Fjorden Griff. Die Grundplatte hätte gerne ebenfalls Metall sein dürfen. Ich bin gespannt, wann man Ersatzplatten kaufen kann oder an neue iPhone-Modelle ausgerichtete Platten, und wieviel die dann kosten werden. Hochkant Weitwinkel mit seitlichem Anbringen des Griffs ist etwas schwierig, weil dann der Finger mit auf dem Foto sein kann (da hat der Original Fjorden wegen seiner Baugröße einen Vorteil). Den Griff kann man aber auch verwenden, wenn er nicht über MagSafe anhaftet. Die Tasten sind durchdacht. Der Griff erinnert mich etwas an die SL. Das Schöne ist, dass man weiter die Hüllen seiner Wahl nutzen kann. Bei Fjorden selbst ist die mir etwas zu rutschig und Fingerprint-anfällig. Ich nutze überwiegend die Polar Pro Hülle für das iPhone 15 Pro Max mit Filterplatten-System (UV, ND, Mist etc.). Klappt sehr gut. Oder Moment Hüllen ebenfalls mit Filter (allerdings ist die Hülle mir auch noch eine Hauch zu rutschig). Die Moment Filter verkauft auch Fjorden für ihre Hülle; man kann sie dort anclippen. Alternativ kann man sie über Syntex (Prag) bestellen (falls ihr welche für die Fjorden Hülle nutzen mögt). Mein erster Eindruck des Leica LUX Grip ist positiv, wenn ich auch bisher nur im Arbeitszimmer damit herumgespielt habe. Er kann sich eindeutig sehen lassen. Gefällt mir sehr gut. Ich freue mich auf die Außeneinsätze. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! P.S.: Hier noch als Ergänzung wegen der oben erwähnten Filter (im Bild oben die Hülle bzw. der Grip von Polar Pro zum Vergleich): Edited February 11 by allans1976 1 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! P.S.: Hier noch als Ergänzung wegen der oben erwähnten Filter (im Bild oben die Hülle bzw. der Grip von Polar Pro zum Vergleich): ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419096-leica-lux-grip/?do=findComment&comment=5755858'>More sharing options...
mpauliks Posted February 12 Share #38 Posted February 12 (edited) vor 22 Stunden schrieb mpauliks: Du, das weiss ich leider auch noch nicht. Bin ja bereits Abonent. Mal sehen, was kommt. Sie schreiben, dass sie einen Code schicken werden Habe noch keinen Code bisher bekommen Bin ja bereits Abonent. Evtl. klären sie noch mit Apple? Edited February 12 by mpauliks 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted February 13 Share #39 Posted February 13 Did mail to Leica, how it works for existing Lux customers for the 12 month voucher! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted February 13 Share #40 Posted February 13 Heute kam mein Leica LUX Grip an. - Ist irgendwie nicht selbsterklärend - selbst das Verbinden und Koppeln ist nicht so ohne. Das bin ich von Apple anders gewohnt - wenn ich meine AirPods aus der Ladeschale heraus nehme werden sie ohne Wenn und Aber sofort erkannt. Ob von der Apple Watch, vom iPhone oder iPad. Und was die Funktionstasten und das Drehrad bewerkstelligen - da muss ich auch noch hinter kommen. Aber solche Herausforderungen machen ja auch Spaß. Die Kurzanleitung ist jedenfalls ein Witz. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts