berlinerbaer Posted February 5 Share #1 Posted February 5 Advertisement (gone after registration) Es ist bei meiner Dlux8 von Anbeginn an ein Dauerproblem. Die Schutzfolie löst sich beim Aufladen über Kabel von der rechten Seite her ab. Diese Seite erwärmt sich beim Aufladen. Egal welche Schutzfolie oder welches Schutzglas ich verwende oder wie ich das Display vorher reinige, entfettet oder was auch immer das Problem bleibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5 Posted February 5 Hi berlinerbaer, Take a look here Mysteriöses Ablösen des Displayschutzes. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted February 5 Share #2 Posted February 5 Meine Erfahrung mit etlichen Digi-cams: Eine Schutzfolie ist so überflüssig wie ein Loch im Kopp. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
berlinerbaer Posted February 5 Author Share #3 Posted February 5 (edited) vor 39 Minuten schrieb nocti lux: Meine Erfahrung mit etlichen Digi-cams: Eine Schutzfolie ist so überflüssig wie ein Loch im Kopp. Das ist genauso eine Glaubensfrage, ebenso ob man einen UV-Filter auf das Objektiv als Schutzfilter setzt. Wenn man aber ab und an den Zustand gebrauchter Kameras bei Ebay und selbst bei sogenannten Restverwertern sieht, dann hätte den Kameras schon eine Schutzfolie besser getan. Edited February 5 by berlinerbaer 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted February 5 Share #4 Posted February 5 Ich kenn die DLux nicht, kannst Du die Batterie zum laden rausnehmen? Falls ja, das sollte dann ja helfen ist aber ein Workaround. Da Du ja offenbar schon einige Folien probiert hast gehe ich davon aus das das ausserhalb der Kamera laden die einzige Lösung wäre. Hast Du mal eine "Folie" aus Glas (und kein Kunststofffilm) versucht, so wie die Originale von Leica? Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
berlinerbaer Posted February 5 Author Share #5 Posted February 5 Ich habe beide Folien probiert, die weiche und das Glas (das auf dem Bild ist das Glas) ich werde ab jetzt nach dem neu Aufziehen eines Glases mal keine Ladung per Kabel mehr vornehmen, der Akku kann auch normal gewechselt werden, ein Ladegerät habe ich ja noch von den Vorgängerkameras. Ich werde auch wie früher mal, die Speicherkarten über ein Lesegerät entleeren. Schade wäre schön gewesen, war alles so einfach und schnell. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419071-mysteri%C3%B6ses-abl%C3%B6sen-des-displayschutzes/?do=findComment&comment=5752262'>More sharing options...
Rene T Posted February 5 Share #6 Posted February 5 ich hab bei mir den Displayschutz von JJC drauf, der ist aus Glas, bestellt bei AMAZON. Was soll ich sagen, sitzt bombenfest selbst nach x-mal aufladen - kann ich Dir empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
berlinerbaer Posted February 5 Author Share #7 Posted February 5 Advertisement (gone after registration) Die habe ich gestern geliefert gekriegt. Drei Gläser pro Packung. Sind zwar von JJC, es steht aber Mr.Shield drauf. Ich denke mal JJC ist der Distributor für unterschiedliche Produzenten. Hast du mit irgendwas vorweg das Display gereinigt? Ich wollte Brillenputztücher nehmen, aber genau davon raten in manchen Fotoforen manche strikt ab. Angeblich hält dann gar nichts mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rene T Posted February 7 Share #8 Posted February 7 Am 5.2.2025 um 16:57 schrieb berlinerbaer: Die habe ich gestern geliefert gekriegt. Drei Gläser pro Packung. Sind zwar von JJC, es steht aber Mr.Shield drauf. Ich denke mal JJC ist der Distributor für unterschiedliche Produzenten. Hast du mit irgendwas vorweg das Display gereinigt? Ich wollte Brillenputztücher nehmen, aber genau davon raten in manchen Fotoforen manche strikt ab. Angeblich hält dann gar nichts mehr. gereinigt mit Spiritus, funktioniert hervorragend 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
berlinerbaer Posted February 9 Author Share #9 Posted February 9 Ich habe die Glasfolien (gehärtetes Glas angeblich davon waren drei in der Packung) jetzt aufgeklebt. Zwei sind sofort wieder abgegangen innerhalb von Minuten. Keine Klebung zu spüren. Eine dritte scheint nun drauf zu bleiben. Das ist mir noch nie so passiert. Na gut dann sehe ich mal. Die Qualität scheint Glücksache zu sein, wie so manches heutzutage. LG vom Bären Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted February 9 Share #10 Posted February 9 Hmmm, das ist ja wirklich merkwürdig! Ich hab schon viele Kunststoff und Glasschutz auf Handys und Kameras aufgebracht und die haben immer gehalten. Kann es sein das Dein Display irgendwie beschichtet ist? Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
berlinerbaer Posted February 9 Author Share #11 Posted February 9 (edited) Das ist auch das erste Mal bei mir so gewesen. Die beiden Schutzgläser erschienen mir beidseitig ohne jegliche Haftbeschichtung zu sein. Das dritte Glas hält ja nun erstmal. Edited February 9 by berlinerbaer Link to post Share on other sites More sharing options...
Rene T Posted February 10 Share #12 Posted February 10 eigentümlich, bei meinen Gläsern war auf der Seite wo selbige angebracht werden eine Schutzfolie welche man abziehen muß, hält einwandfrei Link to post Share on other sites More sharing options...
berlinerbaer Posted February 10 Author Share #13 Posted February 10 Bei zweien der Gläser löste sich die Schutzfolie schon in dem Beutel, wo sie drin waren. Das Abziehen klappte nur mit dem dritten Schutzglas, das jetzt noch immer fest anklebt. Ich glaube die Schutzgläser werden zu lange gelagert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted February 10 Share #14 Posted February 10 vor 7 Minuten schrieb berlinerbaer: Ich glaube die Schutzgläser werden zu lange gelagert. Ja das mag sein, in dem Fall musst Du Dir einen anderen Händler der mehr Durchsatz hat suchen. Was ich schon notfallmässig für ältere Geräte gemacht habe ist eine Schutzfolie (nicht Glas) für ein anders, aktuelle aber grösseres Display zu kaufen und es dann zuzuschneiden. Na dann hoffe ich das die dritte nun hält! Chris 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mdrips Posted May 14 Share #15 Posted May 14 (edited) I use the JJC on my D Lux 8, BUT I have used screen protectors on cameras, phones and tablets and found that regardless of the brand, some of them are just not shipped with a strong enough adhesive. I have had some of them fall off immediately or were so poorly cut that they didn't fit well enough. The JJC that I received came with 2 "hard" protectors and I have absolutely zero issues. I cleaned the screen with the enclosed cleaning wipe and mounted the protector without any issues. Edited May 14 by mdrips Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts