Jens42 Posted January 29 Share #1 Posted January 29 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, seit gestern bin ich (56) nun stolzer Besitzer einer SL2-S. In den vergangenen 14 Jahren habe ich mit Canonen auf Menschen "geschossen" - zumeist solche Individuen, die paarweise auftraten und sich einander versprochen haben. Allerdings nur nebenher ohne allzuviel Jobs zu machen. Dieses autofokusgetriebene Fotografieren war ich nun Leid und vieles andere auch, weshalb ich jüngst damit aufhörte. Schon lange wollte ich wieder manuell und nur zum Spass fotografieren, dass geht ja auch mit einer DSLR, aber die M machte mir schon lange die Äuglein wässrig. So schielte ich dann im Netz der tausend Weisheiten nach Erfahrungen und Tipps zum Einstieg in das manuelle Messucher-Universum. Leider fand ich heraus, dass Brillenträger eher schlecht als recht mit dem diesem optischen Ausnahmesystem zurechtkommen. Den Durchblick (durch den Sucher der M) hatte ich dann tatsächlich, ja, und ich fand für mich, dass diese Behauptungen stimmen. Nach einen Versuch mit einer a7 (die ich eh schon länger habe, aber keine Liebe entstehen will, höchstens "Wolke 4") und einer preiswerten, adaptierten M-Optik von VL habe ich dann erste Versuche in die Welt der langsamen Zielfindung gemacht. Aber was soll ich sagen, die Menüs, die fummeligen Rädchen und der EVF der Sony sind allesamt einfach Grütze und es ist für mich auch hier als Brillenschlange zu anstrengend. So kam ich dann zur SL - tolle Haptik, verständliche Menüführung und ein irre geiler Sucher, bei dem ich fast nicht merke, dass ich nicht durch ein Prisma gucke. Da bin ich nun, als Auslaufmodell-Budget-Knipser in der Leica-Welt aus dem schönen Falen (Ostwest hebt sich gegenseitig auf), versorgt vom freundlichen Alexander Görlitz. Da ich auch noch andere Hobbys habe und eine Hypothek auf das Häuschen im Grünen nicht in Frage kommt, werde ich auf Sicht mit ausgesuchtem Voigtländer Gläsern zurechtkommen und die schraube ich mir mit einem Novoflex Adapter an das Gehäuse weil's so schön günstig ist. Und jetzt kommt es, die Inbetriebnahme der "Herz aus Gold": Einiges geht nicht so, wie ich mir das aus der Anleitung erschließe. Auto ISO zum Beispiel! So ein Mist. Ich lese also hier viel (...mache nebenbei ein Update auf 6.1) und finde heraus, dass nicht adäquat adaptiertes Wetzlarer Glas sowas nicht zulässt. Dazu kommt noch, dass ich die Einstellräder nicht so belegen kann wie es mir passt, nämlich Bel-korrektur auf das Daumenrad und ISO auf das obere (da gibt es ja hier einen Fred dazu). Geht alles nicht, ISO bleibt in Auto bei 100, die Bel.korrektur ist immer oben und das Daumenrad ist teils überflüssig....blöde aber: DON'T PANIC! Gelesen habe ich auch, dass man mit manuellen Linsen nur in A und M Bilder machen kann. Aber was soll ich sagen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Es geht nämlich auch in "S" So! Und man glaubt es nicht: Die Rädchen sind nun fasat wie ich mir das wünsche: Bel.korrektur ist Daumen, Zeit ist oben. Und jetzt kommt's: AUTO ISO geht, juhu!! Auch mit automatischer Bel.zeitbegrenzung. Vielleicht ist das für die alten Hasen nix neues und mööööglicherweise gibt es doch schon einen Thread, der das gleiche postuliert - allein, ich habe ihn nicht gefunden.("Man strafe den minderbemittelten Suchfunktionenlegasteniker nicht mit Vogonen-Dichtkunst, oh Forumsvolke"). Dies hilft also vielleicht dem nächsten SL2-S Rookie, der im Schlussverkauf noch schnell den Lichtbildgral erhascht hat und hier im Fotoführer "Per Auslöser durch die Pixelwelt" nach Weisheiten sucht. Mit 42 Grüßen Jens 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 29 Posted January 29 Hi Jens42, Take a look here Ein Neuer mit Budget-Adapter und gelösten Problemchen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts