Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

ich fotografiere momentan mit meiner SL2 und dem Leica Vario Elmarit 24-70/2.8. Nun bin ich am Überlegen, ob ich das Objektiv gegen eines der genannten Sigmas tausche. Ich habe aus der Art-Reihe auch noch das 35/1.4 und das 85/1.4 und bin mit beiden mehr als zufrieden. Mir ist bewußt, dass das 28-105 natürlich größer und schwerer ist und 4mm weniger Weitwinkel hat. Damit könnte ich leben. Worum es mir geht, ist die Bildqualität und das Bokeh. Kann jemand dazu etwas sagen? Hat einer von euch die Gläser schon einmal parallel fotografiert?

Besten Dank schon einmal und Grüße.

Ich habe mir tatsächlich zum Leica Vario-Elmarit SL 2.8/24-70 Asph das Sigma 2.8/24-70 DG DN Art II dazu gekauft, weil es aufgrund der verwendeten Materialien deutlich leichter ist, zudem über einen Blendenring verfügt und preislich auch noch attraktiv war. Optisch empfinde ich das Sigma sogar noch eine Spur besser, kann es aber nicht konkret belegen. Haptisch ist eindeutig das Leica der Gewinner, leider auch deutlich schwerer. Noch kann ich mich nicht entscheiden, welches bleiben wird, kann aber sein, dass ich mir den Luxus von beiden Objektiven erlauben werde. Vielleicht schon deswegen, weil ich es eher verschmerzen kann, das Sigma auch mal bei unwirtlichen Verhältnissen einfach einzusetzen. Anders ging es mir beim Panasonic 1.8/50 zum Leica SL 2.0/50 Asph. Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass das Panasonic gleich ist, so ist m. E. die Bildqualität bei Leica etwas besser und haptisch ist das Panasonic eine mittlere Katastrophe, Billigplastik vom Feinsten. Das Panasonic ist sehr schnell wieder aus meinem Bestand entschwunden. Grundsätzlich ist aber auch mal festzuhalten, dass es heute keine schlechten Objektive mehr gibt, selbst, wenn diese nur Softwaretechnisch korrigiert werden. Will man optische Bildqualität, wird man wohl zu den manuell scharfzustellenden M oder R-Linsen greifen müssen.

Hier zwei Bildbeispiele mit der SL3 und dem Sigma 2.8/24-70 DG DN Art II:

Westerhever Leuchtturm bei Sonnenuntergang im Sommer 2024

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL3 * Sigma 2.8/24-70 DG DN Art II * @70mm * ISO 100 * f/5.6 * 1/250 sec * C1

St. Peter-Ording bei Niedrigwasser

Leica SL3 * Sigma 2.8/24-70 DG DN Art II * @24mm * ISO 100 * f/8.0 * 1/250 sec * C1

• Like 2
  • Thanks 1