casish Posted December 27, 2024 Share #1 Posted December 27, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen. Ich habe heute versucht, meinen Weihnachtsbaum, der ca. 3,5m entfernt steht, zu fotografieren. Die D-LUX 8 schafft es nicht, den Baum bei Tageslicht (im Zimmer) mit Autofokus scharf zu stellen, egal welches Programm und welche Einstellung, auch nicht mit dem Aufsteckblitz. Manuell geht es einigermaßen, aber wenn ich das gleiche Bild unter gleichen Bedingungen mit meiner R5 mache, dann ist es knackscharf. iPhone 13 Pro auch knackscharf. Kann es sein, dass die Kamera generell ein extremes Problem im Lowlight-Bereich hat (wobei Tageslicht ja noch nicht wirklich Lowlight ist)? Und gibt es eine Möglichkeit, manuell ISO-Werte zwischen den Vorgaben zu wählen? Das vorgegebene Raster scheint mir doch recht grob zu sein. Viele Grüße Carsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2024 Posted December 27, 2024 Hi casish, Take a look here Probleme mit Autofokus/man. Fokus. I'm sure you'll find what you were looking for!
Harte1707 Posted December 27, 2024 Share #2 Posted December 27, 2024 Hattest du den AF ggf auf den Makro Modus gestellt? Link to post Share on other sites More sharing options...
casish Posted December 27, 2024 Author Share #3 Posted December 27, 2024 vor 10 Minuten schrieb Harte1707: Hattest du den AF ggf auf den Makro Modus gestellt? Nein, der steht auf AF. Ich habe es auch mit dem Makro-AF versucht, gleiches Ergebnis. Link to post Share on other sites More sharing options...
ElKo Posted December 27, 2024 Share #4 Posted December 27, 2024 (edited) vor 3 Stunden schrieb casish: Hallo zusammen. Ich habe heute versucht, meinen Weihnachtsbaum, der ca. 3,5m entfernt steht, zu fotografieren. Die D-LUX 8 schafft es nicht, den Baum bei Tageslicht (im Zimmer) mit Autofokus scharf zu stellen, egal welches Programm und welche Einstellung, auch nicht mit dem Aufsteckblitz. Manuell geht es einigermaßen, aber wenn ich das gleiche Bild unter gleichen Bedingungen mit meiner R5 mache, dann ist es knackscharf. iPhone 13 Pro auch knackscharf. Kann es sein, dass die Kamera generell ein extremes Problem im Lowlight-Bereich hat (wobei Tageslicht ja noch nicht wirklich Lowlight ist)? Und gibt es eine Möglichkeit, manuell ISO-Werte zwischen den Vorgaben zu wählen? Das vorgegebene Raster scheint mir doch recht grob zu sein. Viele Grüße Carsten Hattest du vielleicht den AF auf Touch-AF eingestellt und der Fokusrahmen stand in der Ecke? Bei der Einstellung Touch-AF verstellt sich der Fokusrahmen manchmal ungewollt. Edited December 27, 2024 by ElKo Link to post Share on other sites More sharing options...
casish Posted December 27, 2024 Author Share #5 Posted December 27, 2024 vor einer Stunde schrieb ElKo: Hattest du vielleicht den AF auf Touch-AF eingestellt und der Fokusrahmen stand in der Ecke? Bei der Einstellung Touch-AF verstellt sich der Fokusrahmen manchmal ungewollt. Nein, ich habe das Feld immer in der Mitte gehabt. Ich habe jetzt im Portrait-Modus den AF Spot Modus ausgewählt und den Baum etwas rangezoomt, dann geht es. Ist nicht das Gelbe vom Ei 🤫 Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted December 30, 2024 Share #6 Posted December 30, 2024 Leica und Autofokus ist ein "schwieriges Thema". Ich habe die besten Ergebnisse erzielt mit: Fokusmodus AFs AF-Modus: Feld Fokussierhilfe: AF-Hilfslicht an Allerdings nicht mit Produkten der Firma Canon vergleichbar. Die spielen beim AF in einer anderen Liga. Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted January 2 Share #7 Posted January 2 Advertisement (gone after registration) Habe seit zwei Wochen auch eine D-Lux. Autofokus habe ich jetzt 1,5 Jahrzehnte gar nicht mehr benötigt, aber man gewöhnt sich ruckzuck wieder dran nicht an irgend einem Rädchen rumdrehen zu müssen. Wenn die Kontraste überschaubar werden tut sich das Ding schwer, schon gemerkt. Dann muss halt wieder am Ring gedreht werden, zwischen Blume und Berg 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts