Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen.

Ich habe heute versucht, meinen Weihnachtsbaum, der ca. 3,5m entfernt steht,  zu fotografieren. Die D-LUX 8 schafft es nicht, den Baum bei Tageslicht (im Zimmer) mit Autofokus scharf zu stellen, egal welches Programm und welche Einstellung, auch nicht mit dem Aufsteckblitz. Manuell geht es einigermaßen, aber wenn ich das gleiche Bild unter gleichen Bedingungen mit meiner R5 mache, dann ist es knackscharf. iPhone 13 Pro auch knackscharf. Kann es sein, dass die Kamera generell ein extremes Problem im Lowlight-Bereich hat (wobei Tageslicht ja noch nicht wirklich Lowlight ist)? 
Und gibt es eine Möglichkeit, manuell ISO-Werte zwischen den Vorgaben zu wählen? Das vorgegebene Raster scheint mir doch recht grob zu sein.

Viele Grüße
Carsten

vor 3 Stunden schrieb casish:

Hallo zusammen.

Ich habe heute versucht, meinen Weihnachtsbaum, der ca. 3,5m entfernt steht,  zu fotografieren. Die D-LUX 8 schafft es nicht, den Baum bei Tageslicht (im Zimmer) mit Autofokus scharf zu stellen, egal welches Programm und welche Einstellung, auch nicht mit dem Aufsteckblitz. Manuell geht es einigermaßen, aber wenn ich das gleiche Bild unter gleichen Bedingungen mit meiner R5 mache, dann ist es knackscharf. iPhone 13 Pro auch knackscharf. Kann es sein, dass die Kamera generell ein extremes Problem im Lowlight-Bereich hat (wobei Tageslicht ja noch nicht wirklich Lowlight ist)? 
Und gibt es eine Möglichkeit, manuell ISO-Werte zwischen den Vorgaben zu wählen? Das vorgegebene Raster scheint mir doch recht grob zu sein.

Viele Grüße
Carsten

Hattest du vielleicht den AF auf Touch-AF eingestellt und der Fokusrahmen stand in der Ecke?

Bei der Einstellung Touch-AF verstellt sich der Fokusrahmen manchmal ungewollt.

Edited by ElKo

vor einer Stunde schrieb ElKo:

Hattest du vielleicht den AF auf Touch-AF eingestellt und der Fokusrahmen stand in der Ecke?

Bei der Einstellung Touch-AF verstellt sich der Fokusrahmen manchmal ungewollt.

Nein, ich habe das Feld immer in der Mitte gehabt. Ich habe jetzt im Portrait-Modus den AF Spot Modus ausgewählt und den Baum etwas rangezoomt, dann geht es. Ist nicht das Gelbe vom Ei 🤫

Leica und Autofokus ist ein "schwieriges Thema". Ich habe die besten Ergebnisse erzielt mit:

Fokusmodus AFs
AF-Modus: Feld
Fokussierhilfe: AF-Hilfslicht an

Allerdings nicht mit Produkten der Firma Canon vergleichbar. Die spielen beim AF in einer anderen Liga.

Advertisement (gone after registration)

Habe seit zwei Wochen auch eine D-Lux.
Autofokus habe ich jetzt 1,5 Jahrzehnte gar nicht mehr benötigt,
aber man gewöhnt sich ruckzuck wieder dran nicht an irgend einem Rädchen rumdrehen zu müssen.
Wenn die Kontraste überschaubar werden tut sich das Ding schwer, schon gemerkt.
Dann muss halt wieder am Ring gedreht werden, zwischen Blume und Berg 🙂